App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey, was könnte das sein? Ich habe es seit 3 Wochen, dass sich alles verzehrt, vergrößert, bewegt sich Z. B. ich schaue auf die Wand und es wird nach unten länger, ich sehe meinen dünnen Schrank an und an manchen Stellen davon wird es breiter, als wären es wellen. Ich konzentriere mich auf den Boden und es geht an einer Stelle extrem nach oben, an anderer hinunter. Wenn ich im Bett nach vorne schaue, die Wände sind wie bei einer Pyramide schräg nach oben gerichtet. Dann ist es so, dass, wenn ich im Bett liege und mich entspanne, fühle ich mich, als würde ich auf einer Luftmatratze liegen und auf Wellen reiten oder manchmal also würde ich vom Bett weggezogen werden oder ich würde in mein Bett gedrückt werden. Ich fühle mich die ganze Zeit wie benebelt und kann nicht richtig denken. Wenn ich irgendwo hinschaue, denke ich kurz, dass irgendwer oder irgendwas da steht, bis ich noch mal hinschaue und es verschwindet. Ich habe auch seit ca. 2 Jahren eine Art stimme, aber halt nicht wie eine echte stimme, sondern mehr wie ein Gedanke. Die Stimme sagt mir z. B., dass ich bei einer Serie zurückspulen soll, nachdem ich etwas nicht verstanden habe und wenn ich das nicht mache, bekomme ich einen Herzinfarkt. Wenn ich es dann wirklich nicht mache, wird mir schwindelig, ich fühle mich schlecht.
Wenn ich meine Hände ansehe, fühlt es sich so an, als wären es nicht meine und alles fühlt sich so an, als wäre alles nur ein Traum.

05.07.2024 21:29 • 14.07.2024 #1


10 Antworten ↓


Ja… kenne ich zwar gut.. aber ich denke, bei dem Thema wird sich leider eher keiner „trauen“, Tipps oder sonstiges zu geben.

Was es sein könnte steht da ja ganz gut beschrieben. Und bei akuten Halluzinationen, wenn die länger da sind.. und du im Grunde auch nicht weißt, was es sein könnte.. würde ich zum Arzt gehen.

Akute Halluzinationen .. und ich persönlich hatte jede Form, die da angegeben ist.. bekam ich (wenn nicht von einem „Wirkstoff“ ausgelöst, bei dem die Dauer absehbar wäre) leider auch nur mit Medikamenten weg. Um das anders anzugehen, habe ich Jahre gebraucht.. also wenns nicht besser wird, lieber zu früh, als zu spät zum Arzt.

Anderes würde auch ich hier nur sagen, wenn du bereits Erfahrung damit gemacht hättest. Aber.. man bekommt es wieder weg.. vor allem, wenn man es - wie du - auch beschreiben kann.. soviel kann ich sagen. Also, Kopf nicht hängen lassen

Wünsche dir nur das beste

A


Ich sehe Dinge verzerrt, vergrößert & in Bewegung

x 3


Und.. am besten bevor du beim Arzt warst.. auch gar nicht zu viel darüber lesen.. da macht man sich nur zu viel Kopf. Sry.. das wollte ich noch loswerden


@Johann123133 ohje, das klingt echt belastend. Also, hatte als Kind mal Halluzinationen, ein paar Jahre lang. Hab da auch massig unter Derealisation gelitten, das wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch haben.
Derealisation hab ich immernoch, durch ständigen Stress wegen meiner Angsterkrankung. Also 1 zu 1 wie bei dir. So eine Stimme hatte ich auch mal, das sind Zwangsgedanken. Kann z.B. bestimmte Songs nicht mehr hören, weil daraufhin in der Vergangenheit komplett zusammenhangslos irgendwas negatives passiert ist. Ich rede mir dann ein, wenn ich die Songs höre, wird wieder etwas Schlimmes passieren.
Es ist jetzt natürlich super schwer zu sagen, was wo herkommt und inwiefern das jetzt pathologisch ist. Die meisten Diagnosen werden ab dem Punkt von 6 Monate gestellt, bin aber kein Psychiater/ Psychotherapeut.
Ich würde dir allerdings raten, mal in der ambulanten Sprechstunde einer psychiatrischen Klinik dich vorzustellen und das zu erzählen. Falls vorhanden natürlich mit einem Psychiater / Psychologen.

Da du morgen in den Urlaub fährst, hier mein Rat: cersuche so gut es geht auf dein Wohlbefinden zu achten. Nehme erstmal an, dass du diese Beschwerden hast. Sie sind unangenehm und machen Angst, aber sie können dir nichts tun. Du bist auch nicht verrückt oder so. Mache vielleicht Achtsamkeitsübungen wenn du anfängst zu dissoziieren/ derealisieren. Z.B.: Zähle auf, was du hören, riechen, sehen, anfassen kannst. Verinnerliche welches Datum wir heute haben etc. Ansonsten nimm dir etwas entspannendes mit oder etwas, was dir Geborgenheit vermittelt. Ein Kuscheltier z.B.

Alles Gute!

@ManicPanic Hey, erstmal danke für deine Antwort (:. Hattest du auch, dass sich die wände usw. verzehrt haben? Irgendwie finde ich so gut wie nichts dazu. Und irgendwie ist es so, dass je mehr ich nach meinen Symptomen suche, umso mehr Angst bekomme ich davor. Da kommen irgendwie die schlimmsten Krankheiten heraus, von Schizophrenie bis zum Hirntumor.

Durch das Fokussieren werden solche Phänomene nur schlimmer.
Ich sehe manchmal auch komische Dinge, aber sie haben keinen Krankheitswert. Und das kann ich mir bei dir auch nicht vorstellen.
Stehst du unter großem Stress?

@koenig Also ich sehe nicht manchmal komische Dinge. Alles was ich ansehe Verzehrt und bewegt sich und das seit 4 Wochen. Aber nein momentan stehe ich nicht unter großem Stress

@Johann123133 also wenn ich mich fokussiere darauf, dann ja. Auch das mit den Wänden. Zum Beispiel bewegen sich dann die Noppen von der Raufasertapete. Trägst du eine Brille?
Ansonsten vielleicht auch einfach mal die Augen abklären lassen, auch wenn mich wundern würde, wenn da was bei rumkäme. Für mich klingt das eben nach einer psychischen Sache. Fokus auf Symptome macht diese immer nur schlimmer. Also wirklich immer. Ich z.B. hab oft Atembeschwerden, wenn ich mich dann noch drauf konzentriere steht die nächste Panikattacke wchon vor der Tür. Ich glaubte nicht, dass du was Schlimmes haben wirst. An sich macht es aber trotzdem immer Sinn, erstmal medizinisch alles abzuklären. Auch wenn das das ohne Befund ist.

Zitat von Johann123133:
@koenig Also ich sehe nicht manchmal komische Dinge. Alles was ich ansehe Verzehrt und bewegt sich und das seit 4 Wochen. Aber nein momentan stehe ...


Wieso warst du mit solch heftigen Symptomen nicht schon längst beim Arzt?

@Pauline333 Weiß ich selber nicht

A


x 4





App im Playstore