App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr lieben!
Ich habe Panik. Ich habe 2022 ein sono und ein MRT vom Oberbauch gehabt, weil meine Bauchspeicheldrüse bewertet werden sollte. Ich habe über Jahrzehnte erhöhte Lipasewerte gehabt. Im nebenbefund wurde eine vergrößerte Milz festgestellt. Im sono 11,2 cm, im MRT 13 cm. Das wurde aber nie angesprochen… Mittwoch war ich wegen oberbauchschmerzen und Rückenschmerzen im mittleren Rücken beim Hausarzt, da schaute er nochmal in den MRT Befund von 2022 und erzählte es mir mit erschrecken. Kontroll sono soll kommende Woche stattfinden. Großes Blutbild wurde sofort gemacht , dieses ist „blendend“ ausgefallen. Laut Hausarzt ist eine Leukämie damit nahezu ausgeschlossen. Ich fragte wie es mit einem lymphom aussähe. Darauf sagte er dass diese sich manchmal anfangs nicht im Blutbild zeigen, es aber auch darauf keine Hinweise gäbe. Gerade nach 2 Jahren Symptomatik denke ich eigentlich, hätte man da sicherlich doch iwas gesehen bzw Hinweise und Auffälligkeiten ? Allerdings habe ich bestimmt schon 3-4 Jahre phasenweise generalisierten Juckreiz. (Allerdings auch trockene Haut , oder vielleicht auch psychisch verstärkt aus Angst vor was bösartigen?) eine Neigung zu blauen Flecken besteht allerdings auch (schon ewig) und es treten immer mal wieder mehr oder weniger starke Petechien auf zb wenn ich mich stärker kratze . Aber im Blut gibt es keinerlei Hinweise auf eine Erkrankung. Laut Arzt können wir ganz entspannt das sono abwarten und dann wird geschaut ob ihm eine Kontrolle in gewissen Abständen reicht oder ich doch nochmal ins MRT oder gar Onkologen muss. Aber die Symptome und überhaupt die Erwägung zum Onkologen zu müssen , machen mich richtig fertig vor Angst. Und auch die Rückenschmerzen verbindet man jetzt nur noch mit einem…. Krebs… sonst fühle ich mich eigentlich gut. Ich habe wohl schon seit Jahren einen reaktiven lymphknoten am Hals, der verhallt sich aber nicht auffällig. Kennt das jemand? Ich habe Panik. Lg

30.03.2024 10:44 • 01.04.2024 #1

12 Antworten ↓

P.s : keine Entzündungen, Infektionen nachgewiesen. EBV hatte ich als Kind schon.

A

Milz vergrößert , Juckreiz

x 3

@ImmerdieseAngst hast du schon mal bzgl Histaminintoleranz oder andere Intoleranzen geschaut?
Bzgl der Haut usw könnte das schon passen.
Bei Stress wie Ängsten werden unsere Mastzellen sehr aktiv und wenn das permanent ist dann kann man zu viel von Histamin usw haben. Auch Medikamente können das auslösen...ist bei mir so.
Rückenschmerzen haben auch häufig viele mit Intoleranzen und wenn der Darm dann so aktiv ist...80% Immunsystem. Ich kenne das gut. Bisschen falsch gegessen und mein Rücken meldet sich. Auch bei Stress, weil der Körper da auch so reagiert.
Mir hilft es dann ein wenig an einer Baustelle zu arbeiten wenn ich an der anderen grad nichts ändern kann....also Ernährung wenn Stress grad nicht zu senken ist. Leider ist das auch oft schwierig für mich mich dran zu halten und dann merk ich das...wird zu viel.

Lieben Dank! Das wurde noch nicht getestet, das werde ich auf jeden Fall ausschließen lassen. Danke für den Hinweis. Kann das denn auch ggf etwas mit der Milz machen?

Wie groß bist du denn? Hast du mal den Milz Volumenrechner ausprobiert?

Ich bin 166cm groß, also für meine Größe, ist sie auf jedenfall vergrößert

Habe den milzrechner probiert. Sie sollte nicht größer sein als 12.2 cm

Aber mit 13cm ist die da auch nicht riesig

Ja, allerdings ist sie ja gewachsen von 12,2 auf 13 cm und ich habe Beschwerden (oberbauchshcmwezen, Völlegefühl, Rückenschmerzen , Juckreiz)

Von 11,2 auf 13 meinte ich

Ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Ich selbst habe auch vergrößerte Lymphknoten und seit Jahren eine geschwollene Mandel. Es wurden auch Blutuntersuchungen ohne Befund gemacht.

Zu den Lymphknoten: viele haben dauerhaft vergrößerte Lymphknoten. Wichtig sind vor allem Größe und Konsistenz. Garnicht so wichtig sind Schmerzen. Ist der Lymphknoten 1.5-2 cm und eher weich und verschieblich besteht eher kein Grund zur Sorge. Bei dir wurde der knoten untersucht und als „reaktiv“ befundet. Von daher keine Sorge. Bei vielen Betroffenen werden die Knoten schnell größer und sind oft von außen sichtbar.

Zum Blutbild: ein großes Blutbild und auch eine Immunelektrophorese ist sicher gut. Hodgkin Lymphome, die typischerweise B-Symptome hervorrufen, zeigen sind meist eher nicht im Blutbild, vielleicht an den Lymphozyten. Viele Non-Hodgkin Lymphome (mittleres Erkrankungsalter 70 Jahre) können sich im Blutbild zeigen, vor allem in der Elektrophorese - Stichwort: Monoklonale Gammopathie.
Daneben spielen LDH, CRP, BSG, Leberwerte etc. eine Rolle.

Zur Milz: Ein häufiger unbedenklicher Nebenbefund. 2 cm drüber ist eher nicht bedenklich, sollte aber kontrolliert werden. Die Leber ebenfalls.

zum Juckreiz: oft durch trockene Haut bedingt m. Wichtig ist, ob er den ganzen Körper betrifft und sich durchs Jucken bessert oder nicht

Zitat von ImmerdieseAngst:
Von 11,2 auf 13 meinte ich

Ist auf EBV getestet worden?

EBV ist leider als Kind schon gewesen…

Ich hoffe dass die Milz sich nicht weiter vergrößert hat. Habe ja auch echt Beschwerden. Ich weiß nicht welche Blutwerte alle getestet wurden. Ich weiß nur dass alles blenden war … Habe auch ziemlich Angst vor einem lymphom

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore