Guten Morgen Nati,
Zitat von nati1989: Im Oktober 2022 habe ich gemerkt, dass ich mich nicht mehr so über Sachen freuen kann,
Was Du schreibst kann passieren. Nicht immer ist das aber sehr schlimm.
Bei allem, was Du hier im Forum bereits geschrieben hast, ist es gut möglich, dass es einen oder mehrere
Gründe in Deinem Leben gab, worunter Du heute noch leidest.
Hast Du in Deiner Therapie auch einmal offen darüber gesprochen?
Zitat von nati1989: Letztes Jahr vor Weihnachten ging es mir auch so, ich hatte Angst, dass ich allen Weihnachten versauer
Warum hattest Du Angst davor? Fühltest Du Dich überlastet? Oder wollen die anderen in der Familie
oft etwas, was Du nicht geben kannst?
Zitat von nati1989: und es mir wieder so schlecht gehen würde. Aber das war alles nur meine Angst,
Ich glaube, ich kann es aus Deinen Texten teilweise herauslesen. Dir macht wohl sehr vieles Angst.
Bestimmt auch die Angst davor, das die Angst wieder so stark werden könnte.
Zitat von nati1989: Nun ist es seid 2 oder 3 Tagen so, dass ich das Gefühl habe nach etwas Positivem zu suchen,
Das finde ich gut. Wir suchen alle immer fast jeden Tag nach etwas Positivem.
Positives kommt aber nicht zufällig gerade mal vorbeigeflogen.
Wir müssen uns immer etwas ausdenken, wozu wir Lust hätten und was Spass machen könnte.
Zitat von nati1989: Ich frage mich nun natürlich ständig und vorallem morgens: Ist es heute anders oder besser oder schlechter?
Ich kann Dich verstehen. Aber ergibt diese Frage für Dich und andere Menschen einen Sinn?
In sich und den eigenen Körper hineinzuhören hilft oft nicht.
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wir mit unseren Gedanken mitbeeinflussen können, ob wir
uns eher gesund oder eher krank fühlen.
Warum das so ist, ist etwas umfangreich, deswegen kann ich es hier nicht mit wenigen Sätzen erklären.
Ich möchte Dir aber Mut machen, möglichst keine Angst vor der Zukunft zu haben, sondern Dich
so oft wie es Dir möglich ist, Dich darauf zu freuen, was heute, was morgen und auch was in den nächsten Tagen passieren wird.
Angst brauchst Du davor nicht haben.
Zitat von nati1989: Ich hab wirklich Angst vor den kommenden Wochen und vorallem davor, dass es wieder so schlimm wird
Noch gibt es dazu keinen Grund. Bitte warte erst einmal ab.
Egal, was kommen wird. Davor brauchst Du keine Angst zu haben.
Dann hast Du nämlich schon mal eine große Angst weniger.Viele Grüße
Bernhard