App im Playstore
Pfeil rechts
9

Gibt es bei euch immer einen Auslöser für eine depressive Episode/Angstzustände oder kommt das bei euch auch ohne erkennbaren Grund.
Mir geht es gerade sehr schlecht️

14.03.2025 15:52 • 16.03.2025 x 2 #1

20 Antworten ↓

@Ulrike1
Das auslösende Momentum muss nicht immer auch bewusst wahrnehmbar sein. Daher kommt der Gedanke, es käme ohne „Grund“. Tatsächlich hat aber alles einen „Grund“ und den erkennt man, oder eben auch nicht.

Und wäre eine Genetische Veranlagung vorhanden, wäre das beispielsweise einer, den man ohne davon zu Wissen eben nicht erkennen würde.

A

Auslöser für depressive Episode

x 3

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Genetische Veranlagung habe ich von meiner Oma. Bin nun 53 Jahre alt und habe solche schlimmen Phasen immer und immer wieder. Es ist im Moment sehr schlimm. Nehme schon ewig Medikamente. Die erste Depression hatte ich mit etwa 13 Jahren und habe sie vor meiner Umwelt und Familie verborgen.
Bin Krankenschwester und kenne mich da schon gut aus, bei mir selbst scheitere ich aber um diese schrecklichen Phasen nicht mehr zu haben oder besser damit umzugehen

@Ulrike1
Wäre es möglich, dass man als „Medizinischer Erwerbstätiger“ nicht krank würde, ich würde eine entsprechenden Beruf ausüben. Aber leider ist das ja nicht so.
Aber Du weißt ja schon, dass Du Dir helfen lassen kannst. Zur Not eben in einer Klinik. Ich bin derzeit wieder mal in einer Tagesklinik und arbeite wieder an mir.

@Ulrike1 immer ein Auslöser natürlich etwas negatives was ein nicht so schnell los lässt wenn man sich von den Gedanken nicht .mehr befreien kann.

@ulrike ; bei mir ging es nach der erkältung los.oder nach stress ganz oft...

Es ist schon der Hammer wie stark und mächtig die Psyche/Gedanken sind. Man durchlebt sehr oft Panik Attacken und es passiert nichts aber trotzdem fällt man wieder darauf herein....
Ich danke euch für eure Antworten und hoffe, ihr unterstützt mich ein bißchen ️

Liebe Ulrike, es gibt für alles einen Grund und einen Auslöser.
Körper, Geist und Seele müssen im Einklang sein, wenn eins geschwächt wird leidet auch das andere. Im Klartext heißt dies dass wenn mit gebrochenem Bein der Körper leidet so leidet auch die Seele oder Geist und ist traurig. Umgekehrt geht es genau so, wenn die Seele oder der Geist angegriffen werden so funktioniert z.B. unser Immunsystem nicht mehr und wir werden körperlich krank.
Mit Medikamenten werden die Symptome behandelt aber die Ursachen kennt die Schulmedizin nicht, kann sie auch nicht.
Depressionen bekommt man durch fremde Energien die auf einen einwirken. Zwischen Himmel und Erde passieren mehr Dinge als wir Menschen es erahnen können. Die Ursache für solche Erkrankungen können auch z.B. erblich weitergegeben sein. Dies ist ein sehr umfangreiches Thema und hier in der Kürze nicht zu beschreiben. Ich sehe in dies Thema etwas tiefer rein seitdem ich vor 10 Jahren eine Nahtoderfahrung hatte.
Das Ganze ist behandelbar, allerdings nicht mit der Schulmedizin.
Zum Schluss noch ein Beispiel:
Wenn du mit dem Fahrrad auf einer Straße fährst auf der Nägel liegen so fährst du platt. Du bringst das Fahrrad in das Fahrradkrankenhaus und man bekämpft die Symptome und flickt den Reifen. Trotzdem fährst du wieder platt auf der Straße. Hier muss man einen anderen Weg gehen. Man sucht zuerst den der die Nägel streut und schaltet ihn aus, beseitigt die Nägel und dann hast du wieder freie Fahrt. Dies wirst du aber wahrscheinlich nicht alleine schaffen, so ehrlich muss ich sein.
Ich hoffe dir eine andere Sichtweise zu dem Thema gegeben zu haben.
Alles Gute dir
Henry

@Ulrike1 Bei mir kommt es oft ohme einen erkennbaren Grund bzw. Ist mein Unterbewusstsein der treibende motor. Zudem ganzen kommen dann körpersymptome und der angstkreislauft geht los. Und durch jede menge sicherheitsstrategien wird das ganze dann noch befeuert. Rational betrachtet, ut erkennbar. In der Situation selbst, ist so ein klarer gedanke nicht möglich

@gzw
Und was schlägst du mir vor außerhalb der Schulmedizin? Bin für jeden Rat und Hilfe dankbar.
Das mit dem Rad und den Nägeln ist ein toller Vergleich.

Hallo Ulrike.
Lass unbedingt einen Hormonspiegel machen, es kann auch von den Wechseljahren kommen. Insbesondere wenn man vorbelastet ist mit Depressionen, kann dies in den Wechseljahren noch mal vorkommen.

Hab das alles selbst erlebt und nie geglaubt das Wechseljahre so auf die Psyche gehen und erst der Endokrinologe hat festgestellt das es von der Schilddrüse sowie Wechseljahre kommt.

@Neli1802
Ja da hast du Recht, in der Situation kann man nicht mehr rational denken, deshalb ist es so wichtig wieder zu lernen, vorher auszusteigen.

@Greta__
Ja klar bin ich in den Wechseljahren, habe Hormongel und vaginal Tabletten. Klar macht es das ganze wahrscheinlich noch schlimmer.... Seufz... M

Nun, das möchte ich hier nicht alles ausdiskutieren weil es doch umfangreich und sehr persönlich ist. Ich bin hier ganz neu und weiß nicht ob wir über e-mail in Kontakt treten können. Falls du eine Möglichkeit siehst so schreibe mir ohne dass ich hier diese öffentlich bekannt gebe.

Zitat von Ulrike1:
@Greta__ Ja klar bin ich in den Wechseljahren, habe Hormongel und vaginal Tabletten. Klar macht es das ganze wahrscheinlich noch schlimmer.... ...

Unbedingt abklären:
Schilddrüse
Vitamin D
B Vitamine
Weiblichen Hormone

Ggf. Supplementieren und wenn eine Hormonersatztherapie im Raum steht, am besten via Spray (Östrogen) und mit der Dosis ausprobieren welche die beste für dich ist.

Du wirst merken wie viel besser es dir gehen wird!

@gzw
Ich bin auch ganz neu hier.
- Email Adresse gelöscht- ist meine mail Adresse, schreib mich sehr gerne an lieber Henry

@Ulrike1
Nur so nebenbei, ich wäre vorsichtig mit dem veröffentlichen meiner Mailadresse. Es ist auch seitens der Forenbetreiber nicht erwünscht, das persönliche Daten öffentlich angezeigt werden. Wer genug Vertrauen hat, in einen User hier, könnte aber zumindest dem dann eine PN senden. So sieht nicht jeder die Mailadresse.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ulrike1:
Gibt es bei euch immer einen Auslöser für eine depressive Episode

Ja …. der Körper weiß es bei mir eher als ich es weiß, ich kann gut verdrängen …

Ja gibt Auslöser, einmal war es eine Kündigung, ein anderes Mal ein heftiger Streit …

@Ulrike1 Danke für Deine PN. Deine Frage hast Du eigentlich selbst beantwortet, indem Du mir ja eine PN gesendet hast. Also wenn Du jemandem hier im Forum deine Mailadresse geben willst, dann musst Du sie ja nur in die PN an denjenigen oder diejenige schreiben.

Ich antworte hier, weil die Anzahl der PN begrenzt ist. Deswegen steht in meinem Profil, dass ich nicht auf PN antworte. Ich hoffe das war jetzt okay für Dich.

@Disturbed
Ja super und danke schön

A

Depressionen Tipps

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag