App im Playstore
Pfeil rechts
9

Gibt es bei euch immer einen Auslöser für eine depressive Episode/Angstzustände oder kommt das bei euch auch ohne erkennbaren Grund.
Mir geht es gerade sehr schlecht️

14.03.2025 15:52 • 16.03.2025 x 2 #1

20 Antworten ↓

@Ulrike1
Das auslösende Momentum muss nicht immer auch bewusst wahrnehmbar sein. Daher kommt der Gedanke, es käme ohne „Grund“. Tatsächlich hat aber alles einen „Grund“ und den erkennt man, oder eben auch nicht.

Und wäre eine Genetische Veranlagung vorhanden, wäre das beispielsweise einer, den man ohne davon zu Wissen eben nicht erkennen würde.

A

Auslöser für depressive Episode

x 3

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Genetische Veranlagung habe ich von meiner Oma. Bin nun 53 Jahre alt und habe solche schlimmen Phasen immer und immer wieder. Es ist im Moment sehr schlimm. Nehme schon ewig Medikamente. Die erste Depression hatte ich mit etwa 13 Jahren und habe sie vor meiner Umwelt und Familie verborgen.
Bin Krankenschwester und kenne mich da schon gut aus, bei mir selbst scheitere ich aber um diese schrecklichen Phasen nicht mehr zu haben oder besser damit umzugehen

@Ulrike1
Wäre es möglich, dass man als „Medizinischer Erwerbstätiger“ nicht krank würde, ich würde eine entsprechenden Beruf ausüben. Aber leider ist das ja nicht so.
Aber Du weißt ja schon, dass Du Dir helfen lassen kannst. Zur Not eben in einer Klinik. Ich bin derzeit wieder mal in einer Tagesklinik und arbeite wieder an mir.

@Ulrike1 immer ein Auslöser natürlich etwas negatives was ein nicht so schnell los lässt wenn man sich von den Gedanken nicht .mehr befreien kann.

@ulrike ; bei mir ging es nach der erkältung los.oder nach stress ganz oft...

Es ist schon der Hammer wie stark und mächtig die Psyche/Gedanken sind. Man durchlebt sehr oft Panik Attacken und es passiert nichts aber trotzdem fällt man wieder darauf herein....
Ich danke euch für eure Antworten und hoffe, ihr unterstützt mich ein bißchen ️