ich bin neu hier. Hatte vor 20 Jahren (Grund unklar) einen Riss und ein Loch in der Netzhaut. Betraf beide Augen. Es wurde gelasert. Der Augenarzt, zu dem ich mind. 2 x jährlich zur Kontrolle gehe, sagte mir seit dem, keine neuen behandlungsbedürftigen Stellen. Ich solle kommen, wenn ich Blitze sehe.
Seit 20 Jahren achte ich auf jede winzige Lichterscheinung. Schließe dann meine Augen zur Kontrolle und blicke in alle Richtungen. Dann sehe ich wieder helle Punkte, etc., mir wird schlecht, Herzrasen, Angstschweiß. Schlafen kann ich seit dem kaum und nur mit Licht und vor dem Fernseher. Ich habe Angst die Augen zu schließen. Ich möchte keine aufleuchtenden Punkte oder ähnliches sehen. Auch tagsüber im Hellen, sehe ich diverse Lichterscheinungen. Denke dann sofort es ist wieder was mit meiner Netzhaut. War auch schon im Netzhaut-Selbsthilfe-Forum, das hat mich aber eher beunruhigt. Habe auch eine Verhaltenstherapie vor 6 Jahren gemacht. Hat aber leider auch nicht wirklich viel gebracht. Wenn ich was aufblinken sehe, hab ich sofort Angst, krieg Panik und muss meine Zwangshandlungen, d. h. Augenkontrolle machen.
Nehme Neurexan mehrmals täglich, hilft aber nicht merkenswert. Ich habe Angst irgendwo hin zu gehen, denn wenn ich was sehe und z.B. im Restaurant bin, kann ich nicht meine Zwangshandlungen machen. Dann wird mir schlecht. Ich gehe zur Toilette und kontrolliere meine Augen. Das beruhigt mich aber auch nicht, da ich bei den Augenkontrollen immer irgendwas sehe. Je mehr ich die Zwangshandlungen ausübe, desto mehr Zwangsgedanken habe ich. Ist ein Teufelskreis. Immer, wenn ich zum Augenarzt fahre, denke ich, jetzt ist wieder was Schlimmes mit meinen Augen. Wenn dann alles okay ist, bin ich total erleichtert. Das hält aber nur bis zur nächsten kleinsten Lichterscheinung an. Kann also kurz nach dem Verlassen des Augenartes sein.
Bin auch schon nach 5 Minuten wieder zum Augenarzt zurück, damit er mir noch mal versichern kann, das alles in Ordnung ist. Trage gerade einen Gummiring ums Handgelenk, an dem ich ziehe und sage dann innerlich STOPP, aber hilft mir gerade auch nicht so wirklich. Entspannen geht nicht, da ich meine Augen nicht freiwillig schließe. Mein Mann ist genervt, wenn ich ihm sage, dass ich wieder eine helle Stelle, aufblitzende Punkte, Flimmern, etc. gesehen habe. Am liebsten würde ich morgens und abens zum Augenarzt gehen, aber das geht ja auch nicht. Ein Augenarzt sagt mal zu mir, ich solle was für mein seelische Gleichgewicht tun und die ganzen Kontrollen führen zu nichts.
Vielleicht hat hier irgendjemand einen Tipp, was ich tun kann.
Liebe Grüße
06.08.2021 08:24 • • 09.08.2021 x 1 #1