ich bin hier schon länger eine stumme Mitleserin und hab mich jetzt doch mal angemeldet. Ich habe seit 2 Wochen massive Ängste und weiß nicht mehr weiter.
Kurz zum Verständnis: Ich habe schon länger eine Angststörung, vor allem Angst vor Krankheiten (Krebs, Schlaganfall) und seit ein paar Monaten auch vor psychischen Krankheiten (Schizophrenie, multiple Persönlichkeitsstörung). Nach einer Derealisation hatte ich auch Zwangsgedanken, v.a. dass ich meinen Liebsten etwas tuen könnte. Diese sind jedoch schon fast wieder weg, weil meine Therapeutin mir versichert hat, dass ich das niemals tun werde, dass man Zwangsgedanken nicht ausführt. Ich war schon fast so weit, dass mir die Gedanken keine Angst mehr gemacht hätten, aber jetzt habe ich ein neues Problem:
Zwangsgedanken führen ja oft zu Zwangshandlungen und ich hab jetzt total Angst auch irgendwann solche Handlungen durchzuführen. Ständig denk ich mir: Was wenn wieder neue Gedanken kommen, du sie nicht mehr aushälst und dann anfängst komische Rituale durchzuführen? Was wenn du dann nicht mehr weiter studieren kannst oder die Beziehung kaputt geht, weil du nichts mehr anderes tun kannst? Was wenn du nie mehr glücklich wirst? Ich merke auch wie ich jetzt ständig Angst bekomme, wenn ich zum Beispiel in einem Text etwas mehrmals lese oder eine Mail mehrmals überfliege. Auch wenn ich (was ich leider häufig tue) google und über meine Sorgen grüble, denk ich mir: Was wenn das ein Zwang wird und du nicht mehr aufhören kannst und dann dein Leben den Bach runtergeht? Das ist besonders bei Verhaltensweisen so, die ich bisher nie als Zwang angesehen hab, sondern einfach als eine Angewohnheit, die ich entweder unbewusst oder freiwillig mache.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Bei den bisherigen Krankheiten konnte ich mich immer beruhigen, wenn ich mir dachte: Du wirst nicht verrückt, du wirst nicht sterben, es ist erwiesen, dass das nicht alleine durch Angst passiert und dann konnte ich die Angst auch aushalten. Aber jetzt denk ich mir ständig: Was wenn du die Anspannung nicht mehr aushälst und dann einen Zwang entwickelst? Vor allem weil ich ja schon Zwangsgedanken in der Vergangenheit hatte, also bestimmt anfällig für sowas bin
Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!
22.02.2021 12:31 • • 22.02.2021 #1