Ich kann mal ein Beispiel nennen:
Ich hatte im Training ein sparring mit einem etwas unerfahren, und habe am Ende zur Leber geschlagen, zwar nicht sonderlich stark aber er hatte dann kurz keine Luft. Direkt kam der Gedanken was wen er sich jetzt rächen will oder sonst was.
Ich habe direkt wieder Angst bekommen warum ich das jetzt denke,
Da mir die ganze Zeit völlig klar ist das das niemals passieren wird und er höchstwahrscheinlich nichtmal mehr darüber nachdenkt.
Obwohl ich aber weis das wird nie passieren gehe ich das Szenario 1000mal im Kopf durch, typisches grübbeln (was wenn es doch so ist, aber was wenn doch) und wenn ich den Gedanken ziehen lassen will weil mich eigentlich nicht interessiert und mir keine Angst mehr macht kommt direkt der Zwang: ich darf nicht aufhören daran zu denken, weil ich es dann vergesse weil es ja doch vielleicht so sein könnte.
Die ganze Zeit ist mir klar das es dumme Zwangs/angstgedanken sind und dieses Szenario niemals eintreten wird, mittlerweile akzeptiere ich so einen Gedanken einfach, nehme in bewusst wahr und lasse ihn dann los auch wenn es Angst Oder ein Unwohlsein in mir auslöst.
Über kurz oder lang wird es dir dann egal wenn so ein Gedanke kommt und die Angst verschwindet, was bedeutet umso weniger Angst desto weniger Gedanken.
Was ich von meinen Therapeuten gelernt habe, das auch sehr geholfen hat bei Zwängen ist Ungewissheit zu akzeptieren.
Ich weis es klingt schwer, aber wenn man es meistert hilft es enorm,
Wir können nunmal nicht alles 100% wissen und uns immer sicher sein, und das müssen wir auch nicht, diese Methode hilft sehr bei existenziellen Zwangsgedanken falls du auch unter solchen leidest. Also einfach mal versuchen Ungewissheit zu akzeptieren es wird auf jeden fall helfen.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen falls du noch aktiv bist,
Liebe Grüße
13.03.2024 13:21 • #41