ich bin neu hier. Nachdem ich nun wieder die ganze Nacht (leider) nicht nur mit offenen Augen sondern auch mit allen Symptomen die nun mal so zur Angst gehören im Bett sitze, habe ich beschlossen mich endlich hier anzumelden.
Ich bin 23 Jahre alt und habe seit nun 4 Monaten mit der Angst zu kämpfen. Angefangen hat alles mit erschwerter Atmung, Schwindel, Beschwerden in der Herzgegend. Es hat nicht allzu lange gedauert, bis mir ein Arzt sagte: Panikattacke, ganz klar. und seither hat sich auch niemand mehr um körperliche Beschwerden von mir gekümmert. Die Symptome wechseln sich bei mir ab: Stechen oder Kältegefühl in der Herzgegend, Atemnot, Druck im Kopf, Hinterkopfschmerzen, Herzklopfen, vor allem fast immer begleitet von trockenem Mund und Harndrang. Ich schrecke im Schlaf auf, oft zur selben Uhrzeit, aber immer kurz nachdem ich eingeschlafen bin. Mal nach einer Minute, mal nach vier Minuten. Ich bin hundemüde, doch jedes Mal, wenn ich einschlafe, schrecke ich erneut auf, mit Herzklopfen und allem drum und dran. Das geht meistens mindestens 2,3 Stunden so. Oftmals lag ich schon wach bis morgens halb 8, was natürlich schrecklich ist...
Bei mir kommt hinzu, dass ich ziemlich depressiv bin (muss sehr oft weinen und bin generell traurig und habe starke Stimmungsschwankungen) und hab dazu eine leichte Zwangsstörung. Familie, Freunde und Studium läuft leider alles eher nicht so gut.
Naja, nun geht es mir also wirklich nicht sonderlich gut... fast alles (bis auf die Panikattacke) was ich hier schreibe ist aber leider nur von mir selbst diagnostiziert ich habe leider noch nicht von einem Experten gehört, wie schlecht es um mich steht. Da kann ich nur spekulieren. Worauf ich mit meinem Beitrag hinaus will:
Ich telefoniere und telefoniere, doch ich bekomme nirgends einen Platz für eine Psychotherapie. Mir war natürlich klar, dass es lange Wartezeiten gibt usw, doch auf eine Warteliste schaffe ich es noch nicht einmal. Alle Therapeuten in der Nähe scheinen komplett überfüllt zu sein. Jeder sagt mir, er kann leider niemanden mehr aufnehmen und keiner hat bislang in Aussicht, dass er in nächster Zeit jemanden aufnehmen kann. Was soll ich also tun?
Vielleicht geht es hier ja jemandem genauso. Wie soll man damit umgehen? Mittlerweile macht mich das einfach nur noch fertig, dass ich nirgends einen Therapieplatz bekomme. Eigentlich haben wir hier wirklich viele Therapeuten. Selbst die, die man auf Anhieb durch die Suche gar nicht findet, auch diese Therapeuten haben keine Plätze mehr. Ich bin einfach nur etwas verzweifelt und frage mich, wie ich weiter vorgehen soll. Kann ich mir irgendwie selbst ein bisschen helfen? Oder geht es hier jemandem ähnlich? Wielange habt ihr auf eure Therapieplätze gewartet?
Ich hoffe ich war jetzt nicht zu ausführlich oder hab' einfach zu viel geschrieben. Aber ich bin wirklich froh, dass ich mich jetzt hier angemeldet habe.
Viele Grüße und hoffentlich eine angenehme Nachtruhe,
Phieby
24.05.2014 02:18 • • 15.06.2014 #1