App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich bins nochmal
Hab ja kürzlich schon einen Beitrag geschrieben über meine aggressiven Zwangsgedanken(Angst ,ich könne mir was tun)Geht es hier jemanden auch so : ich hab mich seit Monaten wieder so in die Gedanken gesteigert, das sich jeder Gedanke an die Vergangenheit/Zukunft komisch anfühlt .Denke ich an die Vergangenheit sagt mein Kopf Du warst nie glücklich und jedes Erinnerung fühlt sich direkt total blöd an ,als hätte der Zwang recht (Ich weiß aber das das Blödsinn ist).Denke ich an die Zukunft und versuche mir vorzustellen ,wie es die nächsten Jahre so weiter in meinem Leben geht,ist mein Kopf total blockiert und der Zwang sagt mir ,dass ich eh nie glücklich sein werde .Dadurch fällt es mir so schwer die Zwangsgedanken anzunehmen und mein Leben zu genießen. Mit den normalen aggressiven Zwangsgedanken komm ich mittlerweile klar,aber sobald ich nicht in die Zukunft denken kann, falle ich zurück und denke ,der Zwang hat vielleicht doch recht.Kennt das jemand ?

27.10.2024 14:20 • 27.10.2024 #1

8 Antworten ↓

Im Endeffekt bist du es ja selbst, die den Satz ich werde nie glücklich sein denkt. Du kannst ebenso ich bin glücklich oder Blödsinn, ich bin doch zufrieden! oder ähnliches denken.
Zumindest dagegen halten, denn ich kann mir vorstellen, dass du den negativen Satz erstmal nicht verhindern kannst. Das ist ja ein mittlerweile manifestes Programm, was nahezu automatisch abspult. Aber du kannst der Aussage widersprechen, ihr etwas positives entgegensetzen und dadurch Selbstwirksamkeit erfahren. Du bist dem negativen Satz nicht hilflos ausgesetzt. Du hast eine andere Meinung.

Das ist am Anfang vermutlich ein Widersprechen im Sekundentakt und sehr, sehr anstrengend, aber von alleine hört das ja nicht auf.

Hast du mal nach einem Buch aus der ACT geschaut?

A

Aggressive Zwangsgedanken komische Gefühle

x 3

@Pauline333 Klingt das denn für dich wie ein weiterer Zwangsgedanke?
Irgendwie hab ich so nen blöden Denkfehler:wenn ich das denke ,muss es ja wahr sein

Gedanken, die immer und immer wieder kommen und einen immer und immer oder zunehmend belasten sind Zwangsgedanken, klar.
Dass du daraufhin denkst wenn ICH das denke, muss es wahr sein und dann Angst bekommst, ist das Muster, was bei dir aktuell im Automatismus abläuft. Dieser immergleiche Ablauf von Gedanken, gefolgt von Gefühlen ist aktuell von dir kaum zu verhindern oder stoppen. Das ist sozusagen einprogrammiert oder antrainiert
Man kann versuchen, dass Programm zu stören und langsam zu überschreiben/löschen.

Aber nochmal: hast du nach einem Buch zur ACT geschaut oder zu einem alternativen Ratgeber?

Du brauchst Methoden und Techniken, die dir helfen, das Programm zu ändern.

Es wird sich nichts ändern, wenn du nichts dagegen machst.
Wenn du immer nur diesen Prozess ungehindert ablaufen lässt, die Angst spürsr und daraufhin Beruhigung bei anderen suchst, wird dein Programm einfach immer weiter machen. Keiner kann dir die Umprogrammierung abnehmen, da die Tasten für den neuen Code in deinem Kopf sind. Man kann dir den Code nennen oder dir helfen, einen Code zu schreiben, aber (immer wieder) eingeben kannst nur du selbst ihn.
Verstehst du, was ich meine?

@Pauline333 ich kenne mich durch Youtube und ocd land schon mit act aus ,aber irgendwie weigert sich mein inneres massiv ,endlich was zu machen .Schließlich lebe ich seit 8 Jahren mehr oder weniger mit der Angst.das ist natürlich gruselig, wenn sie auf einmal weg wäre also ich will heilen,aber mein Unterbewusstsein nicht nicht so ganz

Zitat von fr_ancine:
@Pauline333 ich kenne mich durch Youtube und ocd land schon mit act aus ,aber irgendwie weigert sich mein inneres massiv ,endlich was zu machen ...

Daa ist dann natürlich ein Dilemma.

@Pauline333 hab leider auch bisher nie alleine gegen den zwang gekämpft. Bin immer in die Klinik.dehalb hab ich so nen blöden Gedanken, das ichs alleine nicht schaffen kann .Obwohl ich schon viel geschafft hab

Dann setze einen guten Gedanken dem blöden gegenüber. Ich kann mir selbst helfen.
Und kauf dir das Leben annehmen und arbeite es durch.

Liebe @fr_ancine,

ich würde auch sagen, längerfristig ist es eher der Weg für dich, wenn du diese destruktiven Gedanken durch positive ersetzt. Auf mich machst du nämlich den Eindruck, dass du es wirklich richtig anpacken möchtest. Nutze diese Energie.

Suche dir also für jeden deiner negativen Sätze einen positiven Satz, der dem gegenüber steht. Das sind dann sogenannte positive Affirmationen.

Diese Affirmationen sind mächtige Werkzeuge, wenn es darum geht, deine Gedanken in die richtige Richtung zu lenken, den Kopf zu beruhigen, positiver dem Leben gegenüber zu stehen.

App im Playstore