Zitat von Ängstliche:Denn ich hab ja immer Ja gesagt. Aber am Ende setzt man damit keine Grenzen und die Leute denken, sie können alles mit einem machen.
Richtig! Gut, dass du Grenzen setzt, wenn's auch bisher nur eine war, der erste Schritt ist getan. Jetzt kannst du mehr und mehr lernen, abzuwägen Wie fühle ich mich dabei?, Will ich das? und je nachdem, wie es dir damit geht, sagst du ab jetzt Ja oder eben auch mal Nein
Mir hat es übrigens sehr geholfen, meine Ängste damals in eine Relation zu setzen. Ich hatte ja dermaßen Angst, plötzlich tot umzufallen und zu sterben. Vor einem Herzinfarkt oder einem Hirnschlag. Mein Therapeut hat mir gesagt, dass das in meinem Alter total selten vorkommt, etwa so häufig wie dass einem ein Ziefel auf den Kopf fällt. Die Tatsache, dass die Chance so klein ist, hat mich damals beruhigt. Und heute denke ich mir nur noch: Entweder es erwischt mich, oder eben nicht. So ist das Leben.
Wenn ich vor Herzinfarkt und Hirnshclag Angst hab, müsste ich konsequent sein und vor Allem, was tödlich ist, Angst haben. Zum Beispiel auch davor, dass mir ein Flugzeug auf den Kopf fällt oder solche Dinge. Ich hab die Angst wirklich mit Lächerlichkeit gekontert. Und im Enfeffekt bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass Angsthaben nichts nutzt. Es schützt weder vor dem Ereignis, vor dem man so große Angst hat, noch macht es einen glücklich. Im Gegenteil: Es ist absolut negativ verschwendete Energie, leider. Jede Sekunde in Angst ist verloren, die kannst du dir nie mehr zurück holen, die ist für immer weg.
Diesen Gedanken fand ich ebenfalls entsetzlich. Was für eine Verschwendung! Wollte ich von nun an mein Leben mit Gedanken verschwenden, die mir gar nichts nutzten, oder es statt dessen lieber genießen? Wenn mir etwas Schlimmes passiert, hab ich immer noch Zeit, davor Angst zu haben oder mir Sorgen zu machen. Dann ist es auch ganz normal, dass man sich Gedanken macht. Aber ohne Grund schon über Alles nachzudenken, was einem passieren könnte, obwohl kein Anlass dazu besteht.. das ist Schwachsinn. So hab ich damals gedacht, und die Angst am Ende besiegt.
Liebe Grüße,
Bianca