Hallo,
vielen Dank für Eure vielen Antworten.
Auch ich mache mir viele Gedanken darüber und denke, dass es für mich absolut stimmt!
Ich bin ein Perfektionist, und kann absolut nie NEIN sagen!
Auch traue ich mir überhaupt nichts mehr zu, und verstecke mich dann hinter meiner Angst vor der Angst.
Ich habe z.B. letztes Jahr einen super Job angeboten bekommen, war sofort Feuer und Flamme! Mein Sohn ist 13 Jahre alt und ich würde gerne wieder mehr arbeiten gehen. Ich war fest entschlossen den Job anzunehmen, auch weil ich merke, wenn ich arbeiten bin (zur Zeit arbeite ich 3x pro Woche 4 Stunden), ich eine Aufgabe habe, ich nicht soviel über mich und meine Befindlichkeiten nachdenke.
Als ich aber eine Nacht (mehr oder weniger) darüber geschlafen habe und am nächsten morgen verängstigt mit Krankheitsymptomen (Durchfall, Übelkeit usw.) auf dem Bettrand saß, habe ich vor lauter Angst WAS IST WENN den Job abgesagt.
Wieder war die Angst vor der Angst stärker!
Ich traue mir einfach nichts mehr zu, habe Angst eine neue Aufgabe in meinem Leben nicht zu schaffen und sagen dann zu mir selbst:
Siehst Du wie hätte das bei der neuen Stelle werden sollen, wenn Dir jetzt schon alles zuviel ist........
Und dieses nicht schaffen kommt auch von meinem Perfektionismus, denn wenn ich mehr arbeite wie soll ich dann:
-perfekte Mutter
-perfekte Ehefrau
-perfekte Haushälterin
sein??
Vielleicht müsste ich mir dann eingestehen, dass ich nicht perfekt bin und auch nicht sein kann. Meine perfekte Fassade würde dann gewaltig bröckeln.......
LG
Fantine
12.02.2009 16:24 •