Leider sind diverse Verschwörungstheorien heute in Mode gekommen, und die Massenmedien stürzen sich gierig auf alles, was nach Weltuntergang riecht oder schmeckt. Seien es politische, militärische, wirtschaftliche oder sonstige Horrorszenarien, die von phantasiebegabten Journalisten wie aus dem nichts kreiert werden. Der gesunde Menschenverstand hilft da leider auch nicht immer, weil diese abartige Propaganda anscheinend das Unterbewusstsein streift, sodass man kaum noch rational denken kann. Auch ich ertappe mich immer wieder dabei und bekomme ein ziemlich mieses Gefühl im Bauch, wobei bei mir dann doch vordergründig wirtschaftliche und finanzielle Sorgen hochkommen.
Schlechte Nachrichten verkaufen sich einfach besser, und das Geschäft mit der Angst boomt.
Fakt ist: höchstens 5 Prozent aller unserer Ängste werden jemals Realität! Das besagt die Statistik. Aber das einzige Gegengift ist und bleibt der kühle und nüchterne Verstand sowie die eigene Lebenserfahrung. Ereignisse der Vergangenheit verblassen in der Erinnerung und werden emotional kaum noch wahrgenommen. Die Gegenwart wirkt da schon viel lebendiger und realer. Dabei waren die Risiken in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten nicht kleiner, sondern sogar noch erheblich größer als heute. Aber das alles haben wir schon vergessen, unsere Seele hat es vergessen, nur der Verstand hält sie noch fest und bewertet sie realistisch als das, was sie wirklich sind/waren, als gar nicht so schlimm. Wenn wir es schaffen diesen Trick auch auf die Gegenwart zu übertragen, das Gefühl auszuschalten und das rationale Denken einzuschalten, werden wir in jeder Hinsicht sehr viel gewinnen. Dann sind wir nicht nur unsere Sorgen los, sondern werden mit Sicherheit auch viel mehr Erfolg im Leben haben. Unsere Emotionen sind unsere größten Feinde! Wer sie in den Griff bekommt, wird viel gewinnen, denn das Leben ist ein Spiel.
14.02.2016 19:56 •
x 3 #26