Na ja, wie der letzte A..., würde ich nicht so sagen. Das Problem ist aber ein anderes. In meinem Fall, es ist ja nicht so, als sitze ich nun den ganzen Tag zu Hause und sage mir, wie schlecht doch alles ist. Und was ja auch auf viele Leute hier zutrifft, es ist ja nicht nur die Psyche, wie es sich Laien vorstellen. So nach dem Motto nimm Dich mal zusammen. Nein, bei mir z.B. sind es vordergründig übelste körperliche Beschwerden und wie gesagt, so geht es ja vielen hier.
Wie soll man denn im Kundenkontakt arbeiten (oder überhaupt), wenn man fast rund um die Uhr Kopfschmerzen hat, viel Übelkeit, Schweißausbrüche, Tinnitus, Unruhe und mehr? Es gibt bei mir seit Monaten keinen einzigen Tag, wo ich früh frisch und munter aufstehe. Bei mir fingen die Beschwerden ja auch mit Arbeit an, an der Arbeit lag es aber nicht. Hab es etliche Monate durchgehalten, z.T. täglich nur mit 2-3 Stunden Schlaf. Irgendwann geht es nicht mehr.
Ich wäre jedenfalls froh, wenn es mir besser gehen würde und dann hab ich auch null Probleme mit Arbeit. Den Schritt Arbeit werde ich aber nicht gehen, wenn ich daran gesundheitliche Zweifel hab. Ich hab nämlich keinen Bock, dass das dann irgendwann mal richtig dicke kommt. So, das nichts mehr geht und nur noch Station.
Was ich eigentlich sagen wollte, mit Hartz 4 ist man speziell als psych. Kranker dumm dran. In vielen Fällen müsste man nämlich auch Dinge machen, die Geld kosten. Man soll laut Therapeuten an einigen Sachen arbeiten (Umfeld erweitern, Unternehmungen, Hobbys etc.), aber ohne Geld geht nicht viel. Und von Hartz 4 kann ich maximal überleben, mehr nicht. Es ist ein Teufelskreis! Man kann wegen der Gesundheit nicht arbeiten, aber ohne Arbeit hat man kaum Mittel, um gesund zu werden.
Ich sollte mir eine neue Brille machen lassen, hatte der Neurologe wegen der Kopfschmerzen empfohlen. 145 Euro. Wegen Tinnitus legte mir die HNO Ärztin eine Behandlung nahe, die aber von der Kasse nicht gezahlt wird. 83 Euro. Im gleichen Zeitraum hab ich beim Zahnarzt auch noch 80 Euro für eine Parodontose Behandlung gelassen. Jeden Monat allein 25 Euro Fahrgeld, um überhaupt zur Psychotherapie zu kommen. Selber hab ich sicher allein 2010 schon 200 Euro in der Apotheke gelassen (Kopfschmerztabletten, Pfefferminzöl, Salben, Johanniskraut, Ginko Tabletten und und und). Alles von Hartz 4.
Ich könnte mir echt was besseres vorstellen.
04.06.2010 23:37 •