Ja, das kenne ich auch.
Ich sage auch immer, wenn ich über mich erzähle, dass ich früher anders war.
Noch in der Grundschule war ich ganz anders. Ich war frech, laut, habe viel und gerne geredet, war sehr beliebt, hatte viele Freundinnen, habe mich mit Jungens geprügelt, konnte mich durchsetzen usw.
Aber zu der Zeit hatte ich schon Symptome, die mich immer noch im Leben begleiten.
Da ist diese Atemnot, die ich als Kind immer bei Streß bekam, bzw. Wenn ich Todesangst hatte. Und Herzstiche. Beides, so hat sich das im Laufe der Jahre herausgestellt, hervorgerufen durch Verspannungen. Klar, bei Streß und Angst.
Irgendwann, offensichtlich durch meine Erziehung und Erlebnisse in meiner Kindheit, wurde ich dann anders. Zunehmend stiller, extrem schüchtern und traute mich gar nicht mehr mit Leuten frei und unbefangen zu reden. Ich habe einfach ausgehalten, egal was kam.
Allerdings habe ich verschiedene Eigenschaften immer in mir bewahrt. Ich habe immer gerne mit Dingen gespielt, die den Jungs, zumindest früher war das so, vorbehalten waren. Natürlich habe ich auch typisch Mädchenspiele gespielt mit meinen Freundinnen. Aber solche Dinge wie Motorradfahren, Kampfsport, klettern, dreckig machen, ach und vieles mehr, habe ich interessanter gefunden als Stricken, Nähen, oder Kinder kriegen.
Und diese schönen Eigenschaften wurde immer mehr überschattet durch die ganzen Symptome, die in den Jahren immer mehr und mehr wurden. Es kamen ekelige Panikattacken und Ängste dazu.
Nur wenn ich tatsächlich bedroht wurde, da kam die alte Kraft von früher wieder hervor. Z.B., In der Hauptschule hatten sich verschiedene Grüppchen gebildet. Und da waren auch sehr freche Mädchen, die meist schon körperlich weiter entwickelt waren. Und eine davon wollte mich mal verprügeln. Ich hatte richtig Angst vor der. Ich war ja so still und sie dachte, es wäre sicher ein leichtes Spiel. Aber in dieser Situation habe ich mich gewehrt. So ließ sie von mir ab. War wohl doch nicht so einfach, haha.
Und ich frage mich immer wieder, wie tief in mir diese Mondkatze von früher vergraben ist. Wie kann ich sie erreichen, dass ich wieder so bin wie früher, lebensfroh, mutig und ein bisschen unbeschwert.
Stückchenweise, aber eben sehr langsam, kommt sie wieder zum Vorschein, habe ja lange genug Therapie gemacht.
03.07.2023 11:16 •