huhu!
guter thread, da muss ich für das blöde erlebnis gestern nicht extra einen neuen erstellen...
ich war gestern mit meinem freund auf so nem dorfjahrmarkt, hatte da nen auftritt mit meiner band (bin die sängerin).
mir gings eigentlich den ganzen tag vorher echt total super! war glücklich, unbeschwert, hab mal gar nicht über meine ängste nachgedacht. war echt schön.
und dann sitzen wir halt so ca. ne stunde vor auftritt auf dem jahrmarkt rum, meine kollegen haben noch aufgebaut und so, war laute musik an, ziemlich laut, so dass man die basstöne in der brust gespürt hat. und aufeinmal gehts bei mir total ab.
mein herz fängt an zu stolpern... 1mal, 2mal, ein drittes mal hintereinander, ich fühle sofort den puls an der halsschlagader, der scheint normal. aber das stolpern hört nicht auf, es war echt soo extrem!! ich hab gedacht, das wars, gleich bleibt es stehn! und dann plötzlich merk ich richtig wie mir das blut in den kopf schießt, mein ganzer kopf drückt und kribbelt und wird heiß, nur für ein paar sekunden! ich sag nur noch zu meinem freund: oh, gott, mir is so komisch plötzlich! und ich denke echt, ich sterbe gleich, der absolute horror!
mein freund schafft es dann irgendwie mich zu beruhigen. er meint, ich wäre für 2 sekunden plötzlich knallerot im gesicht geworden, wär aber sofort wieder weggegangen!
und er hat gemeint, das wäre sicher von der lauten musik gekommen, dass ich mich da so reingesteigert hätte.
aber das war einfach keine typische panikattacke, wie ich sie normal kenne. diese herzstolperer waren echt extrem und dann der moment, wo mir so das blut in den kopf geschosses is, das hatt ich echt noch nie!! war soo übel!
zumal ich ja gar nicht an meine angst gedacht hab. die körperl. symptome waren zuerst da und dann hab ich erst angst gekriegt. und so wie sich das angefühlt hat, da würde jeder normale mensch angst kriegen, bin sicher dass es nicht von meiner angst abhing...
mein erster gedanke nach diesem vorfall war natürlich: auftritt sofort absagen und ab nach hause, aber damit würde ich ja wieder das vermeidungsverhalten praktizieren... also hab ich versucht mich zu beruhigen, konnte ja nicht einfach alles abblasen. auch wenn der schlimmste gedanke war: was ist, wenn genau sowas auf der bühne passiert?
hab mich dann irgendwie überwunden und bin mit nem kloß im hals auf die bühne, hab die ersten paar töne nicht getroffen, aber war nach dem 1. lied schon viel lockerer und dann auch voll in meinem element, dass ich alles vergessen konnte.
nach dem auftritt war ich gut drauf und stolz auf mich, aber schon auf der heimfahrt gings wieder los mit der angst. der vorfall hat mich so beunruhigt, weil ich die körperl. reaktionen in dem schlimmen ausmaß noch nicht hatte. obwohl mein herz schon ein paar mal untersucht wurde (mehrere EKGs, ultraschall- wenn auch vor über 1 jahr- alles unauffällig) mache ich mir jetzt total sorgen, dass mit meinem herz was nicht stimmt. noch dazu die kreislaufprobleme, und den druck in der brust mit dem gefühl nicht richtig luft holen zu können, was ich seit 2 wochen wieder habe... und heute bin ich total mutlos, mache mir wahnsinnig sorgen um mein herz, habe angst vor erneuten herzstolpern und habe zu nix lust. bin total frustriert und am ende mit den nerven und habe wieder ständig angst, dass mein herz gleich versagt.....
gestern gings mir so super, war so guter dinge und fröhlich und dann passiert sowas! ist echt wie ein schlag ins gesicht!
wollte jetzt hier nicht so viel negatives verbreiten, aber ich weiß grad echt nicht mehr weiter... soll ich schon wieder zum arzt rennen? ich glaub meine hausärztin hält mich schon für bekloppt!
als ich neulich diesen kopfdruck hatte und fast jeden tag da war und auf einen MRT termin hingedrängt habe vor lauter angst, hat sie schon gemeint, dass es eigentlich angstfördernd für mich wäre wenn sie mir immer wieder neue untersuchungen verordnet, weil ich dann in meinen ängsten bestätigt werden würde
trotzdem lässt mich mein körper nie zur ruhe kommen, solange ich nicht die bestätigung habe, dass alles in ordnung ist. und selbst dann ist es nur eine frage der zeit, bis er die nächsten symptome produziert, die mir angst machen...
lg, pinxi