Single sein ist ja nichts Schlechtes, es geht nicht um den einen Partner als Gegenüber, sondern um den Sozialkontakt insgesamt. Warum muss man einsam sein, wenn mal alleine ist, wo es doch so viele Menschen gibt, mit denen ein Kontakt möglich ist. Wohne auch in einer Kleinstadt, da ist an Feiertagen tote Hose, alles hat zu und kaum ein Mensch auf der Straße, da muss die virtuelle Welt herhalten, um sich gute Gefühle zu machen und aufschreiben wie es einem gerade geht. Es ist an Weihnachten wie auch an Ostern, wer keine Familie um sich hat und nicht gerne Verabredungen trifft, ist mit sich alleine. Das muss jedoch nichts Schlechtes sein, wenn man sich diese freien Tage strukturiert, etwas plant, sich etwas vornimmt, so einfache Sachen wie Buch lesen, Kochen, ein Film schauen, spazieren gehen, Ordnung schaffen oder wenn es ein Hobby gibt sich darauf zu konzentrieren, auch per virtuelle Welt, dann vergeht die Zeit wie um Fluge. Nur nicht den Tag beginnen mit, ich bin alleine, ich bin einsam, ich kriege nichts auf die Reihe, alle anderen haben es besser, sie gehen Hand in Hand und haben einen Partner. Wir wissen bei dem Bild mit Pärchen auf der Straße nicht, wie viel Stress ihnen die Beziehung womöglich bereitet und sie träumen davon Single zu sein. Sicher sind Feiertage alleine schwierig, eine Herausforderung, aber nicht unmöglich, mit guten Gefühlen zu bewältigen. Ich sehe dieser Herausforderung heute am Samstag auf Ostersonntag und Ostermontag alleine, mit Skepsis aber auch mit Freude entgegen.
30.03.2024 10:44 •
x 2 #5