Pfeil rechts
24

Ich habe totale Angst vor dem Tod. Habe Angst vor Krankheiten und davor, dass meine Kinder mich verlieren könnten.

Genauso habe ich Angst vor Krieg. Seit ziemlich genau 2 Jahren gucke/höre ich keinerlei Nachrichten mehr. Ich hatte so eine große Angst, dass das der einzige Weg war, meinen Alltag wieder halbwegs in den Griff zu bekommen.

Nun heute auf der Arbeit war ich nicht schnell genug weg, bevor mein panisches Hirn wieder Futter bekam .
Trigger

Die Welt wird es in 25 Jahren nicht mehr geben wir werden bald alle sterben in ganz wenigen Jahren wird die ganze Welt nicht mehr so sein wie heute



Jetzt kommt in mir wieder Panik auf, ich kann an nichts anderes mehr denken.

Sieht jemand die Zukunft unserer Welt und unserer Existenz positiver und kann mich bitte beruhigen?

22.05.2024 20:34 • 23.05.2024 #1


21 Antworten ↓


Zitat von Uah:
Sieht jemand die Zukunft unserer Welt und unserer Existenz positiver und kann mich bitte beruhigen?

Beruhigen kannst Du dich eigentlich nur selbst. Und nur wenn Du positive Aussagen glaubst und die Das Ende ist nah Prophezeiungen verwirfst.

Kontrolle über das Leben ist eine Illusion. Wir können etwas mitwirken, das war es aber auch.
Man kann sich dem also quasi nur hingeben. Weil wir sonst vor lauter was passieren könnte, vergessen zu leben. Angst würde das Leben durchtränken.

Es gibt immer wieder so sinnfreie Fragen in Zeitschriften oder in Online-Portalen wie:

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch eine Woche zu leben hättest?

Meine Antwort:

Was würdest Du tun, wenn Du noch dein ganzes Leben vor dir hättest?

Mit 18 habe ich einen Unfall überlebt. Die Ärzte sagten meinen Eltern, das ich die Nacht wahrscheinlich nicht überleben würde. Trotzdem tippe ich nun hier.
Seither lebe ich jeden Tag als wäre er der letzte. Weil ich weiß das es jederzeit vorbei sein kann. Denn keiner kennt den Tag wo er geht.
Also warum nicht einfach leben und die Zeit die einem verbleibt mit den Menschen zu verbringen, welche einem am Herzen liegt?

Es ist eine Einstellungssache. Eine Akzeptanz der Gegebenheiten und des einfachen seins.

A


Wie positiv auf die Zukunft der Welt blicken?

x 3


Ich finde die Aussage unter dem trigger nicht nachvollziehbar und frage mich wirklich, wer so etwas behaupten kann?

Indem man solche Aussagen, die darauf zielen den Menschen Angst zu bereiten, aus dem Weg geht und am besten keine Bedeutung beimisst.

Zitat von laluna74:
und frage mich wirklich, wer so etwas behaupten kann?

Die mit den Pappschildern am Straßenrand und Handglocke.

Zitat von 4_0_4:
Beruhigen kannst Du dich eigentlich nur selbst. Und nur wenn Du positive Aussagen glaubst und die Das Ende ist nah Prophezeiungen ...

Das ist ja mein Problem... Ich kenne, wenn sowas höre, dann keine positiven Aussagen mehr- mein Hirn schaltet dann auf seinen Panikmodus, aus dem ich nur schwer wieder raus komme

@laluna74
Ich gehe dem ja eigentlich auch aus dem Weg, aber heute war ich einfach nicht schnell genug, weil es einfach so quasi aus dem Nichts kam.
Und dem keine Bedeutung beizumessen... , genau da hapert es ja eindeutig bei mir

Zitat von Uah:
Ich kenne, wenn sowas höre, dann keine positiven Aussagen mehr- mein Hirn schaltet dann auf seinen Panikmodus, aus dem ich nur schwer wieder raus komme

Das ist ein Mechanismus. Dafür gibt es die Stopschild Methode, Achtsamkeitsmodul und eines namens positives Denken.

Es ist schon mal gut das Du dein Gehirn nicht mehr ständig mit Nachrichten fütterst.

Zitat von 4_0_4:
Die mit den Pappschildern am Straßenrand und Handglocke.


Zitat von Uah:
Und dem keine Bedeutung beizumessen... , genau da hapert es ja eindeutig bei mi

Aber es liegt ganz alleine an Dir das zu ändern..

Ich kenne das ja auch..bin aber mittlerweile so weit, nach allem was ich mittlerweile weiß, dass eben mit den Ängsten anderer Menschen gerne gespielt wird, dass ich mich dem nicht mehr ergeben werde.

Was dir wirklich fehlt, ist die Fähigkeit zur Einordnung solcher Aussagen. Genau deshalb ist es meiner Meinung nach notwendig, genug Informationen zu haben und täglich Nachrichten zu konsumieren in ausschließlich seriösen Medien.. Dann würdest du sofort erkennen, dass das Müll ist und der Aussage keinerlei Bedeutung zumessen. Dann kannst du auch Geschehnisse verfolgen in ihrer Entwicklung und besser einschätzen. Es gab immer Gefahren und Spannungen. Das muss man nicht ausblenden aus seinem Leben. Niemand kennt die Zukunft. Die Welt bildet sich in jedem Augenblick neu.

Zitat von Ferrum:
deshalb ist es meiner Meinung nach notwendig, genug Informationen zu haben und täglich Nachrichten zu konsumieren in ausschließlich seriösen Medien..


Das empfinde ich anders..je mehr ich mich mit der Lage beschäftige, was täglich so in den Medien vermittelt wird, um so negativer wirkt sich das auf mein allgemeines Empfinden aus.

Ich finde es besser sich ausschließlich mit schönen Dingen zu beschäftigen und solche Dinge wie die Nachrichten wenn überhaupt mehr am Rande zu verfolgen.

Damit fahre ich persönlich eigentlich ganz gut.

Ich hab eine Person in meinem Haushalt, die täglich Nachrichten guckt.
Solange die nicht in Panik gerät, sehe ich mein Leben nicht in Gefahr. So einfach ist es.
Das wenige, was ich mitbekomme, nehme ich mit und sonst nehme ich doch wohl das meiste durch Satire auf. Da ist es wenigstens mit Humor dargebracht und ich finde das einfacher zu verdauen, wenn es was Negatives ist.
Und wenn ich was nicht verstehe, kann ich meine Nachrichten-Person fragen.

Zitat von Ferrum:
Genau deshalb ist es meiner Meinung nach notwendig, genug Informationen zu haben und täglich Nachrichten zu konsumieren in ausschließlich seriösen Medien..

Das empfinde ich auch anders.
Ich habe immer die Tagesschau verfolgt, im Fernsehen und online.
Ich denke, da kann man schon von einer seriösen Nachrichtenquelle sprechen und trotz alledem hat es mich sehr sehr fertig gemacht

Zitat von Ferrum:
Was dir wirklich fehlt, ist die Fähigkeit zur Einordnung solcher Aussagen

Dem stimme ich allerdings zu.



Eure Einschätzungen sind alle richtig, trotzdem kann ich es nicht einfach abstellen und gut ist

Und wenn dem so wäre ändern kannst du es eh nicht ändern. Du hast kein Kontrolle über die Zukunft das ist ja das gute am Leben es kommt wie es kommt.

Zitat von laluna74:
Aber es liegt ganz alleine an Dir das zu ändern..

Ich kenne das ja auch..bin aber mittlerweile so weit, nach allem was ich mittlerweile weiß, dass eben mit den Ängsten anderer Menschen gerne gespielt wird, dass ich mich dem nicht mehr ergeben werde.


Stimmt und stimmt.

Medien wollen Clicks, Einschaltquoten und andere dein Geld.
Angst ist DAS Mittel um Menschen zu manipulieren.

@Uah - Angst ist ein in sich selbst erhaltendes System. Will man es verändern, kommt das Unterbewusstsein an und sagt:
Die Erde ist eine Flache Scheibe. Wer was anderes behauptet, bekommt es mit mir zu tun

Und deine Aufgabe ist es nun deinem UB zu verkaufen das die Erde rund ist. So starkt kann der Konflikt im inneren sein.

Zitat von Uah:
Nun heute auf der Arbeit war ich nicht schnell genug weg, bevor mein panisches Hirn wieder Futter bekam .


Trigger

Wer hat das denn behauptet? Irgendwelche Irren, die sich Klimaaktivisten schimpfen oder sowas?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Uah:
Eure Einschätzungen sind alle richtig, trotzdem kann ich es nicht einfach abstellen und gut ist

Einfach mit Schalter aus - sicher nicht.

3-6 Monate gezielte Therapie für das gröbste - ja.

Zitat von laluna74:
Das empfinde ich anders..je mehr ich mich mit der Lage beschäftige, was täglich so in den Medien vermittelt wird, um so negativer wirkt sich das auf mein allgemeines Empfinden aus.

Sehe ich auch so.

Alle Medien, ob seriös oder nicht, haben das Bestreben das man sie schaut. Und Angst, Panik, Apokalypse fesseln nun mal am meisten.

@Schlaflose
Das kann ich dir nicht so genau sagen... War jemand, den ich nicht besonders gut kenne. Ich kann nicht sagen, wie der so tickt

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer