App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo zusammen,

Ich habe mal ne Frage, seitdem ich psychisch angeschlagen bin, kann ich absolut nicht mit Stress umgehen, die kleinsten Sachen hauen mich aus der Bahn. Beispiel, der Oma geht's schlecht , oder mein Kind ist krank , oder selbst privat probleme , bei Streit u.s.w. Ich kann überhaupt nicht mehr mit sowas umgehen, bekomme direkt Panik, werde zitterig u.s.w . ist das bei euch auch so . Ich bin total labil und ängstlich bei sowas ?!? Hab da richtige Ohnmachtsgefühle, schwindel.. ;(

Dabei war ich immer so Stark und die Ruhe in Person ...

07.08.2024 20:44 • 03.09.2024 x 2 #1


15 Antworten ↓


Zitat von Maggi11:
Hallo zusammen, Ich habe mal ne Frage, seitdem ich psychisch angeschlagen bin, kann ich absolut nicht mit Stress umgehen, die kleinsten Sachen hauen ...


Das kenne ich. Man ist dann wie ein bis zur Oberflächenspannung gefülltes Fass. Der kleinste Minitropfen führt zum Überlaufen. Für den Moment ist es das wichtigste, möglichst alles irgendwie Belastende, Energie raubende oder auch nur verbrauchende zu reduzieren, was geht. Von allen möglichen Aktivitäten im Haushalt, über Dinge, die mlt den Kindern zu tun sind, arbeiten etc.
Alles soweit runter fahren wie es geht. In dem du definierst oder liegen lässt.

A


Wie mit Stress bei psychischen Problemen umgehen?

x 3


@Pauline333

Genau so ist es , das Problem ist, das ich mit meinen Partner ganz schlimme Probleme habe ( Trennung, Rosenkrieg ) aber selbst die kleinsten Dinge ( wie Krankheit des Kindes) wie kann ich mich selber beruhigen oder runter fahren ?

Zitat von Maggi11:
@Pauline333 Genau so ist es , das Problem ist, das ich mit meinen Partner ganz schlimme Probleme habe ( Trennung, Rosenkrieg ) aber selbst die ...


Spontan/Kurzfristig ist das eigentlich nur mit Medikamenten möglich. Du könntest Vivinox Nervenruhe probieren, das besteht aus Baldrian, Hopfen und Passionsblume und ist das einzige sanfte Mittel, das mir persönlich was gebracht hat. Es braucht ein paar Tage.
Für härte Sachen müsstest du deinen Arzt fragen.
Hast du denn anderweitig Unterstützung wenn der Vater deiner Kinder gerade eher schadet als nützt?

Zitat von Pauline333:
Alles soweit runter fahren wie es geht. In dem du definierst oder liegen lässt.


Statt definieren sollte es übrigens delegieren heißen.

@Pauline333 danke , nein ich habe niemanden ( habe erst gestern ein anderes Thema zum Partner erstellt ) hatte schon einen Termin beim Psychologen ( aber der ist Privat ) habe meinen nächsten Termin beim Neurologen und Psychatri ( wahrscheinlich wegen Medikamente)

Das ist richtig doof, tut mir leid. Wie alt ist dein Kind? Arbeitest du?
Eine Möglichkeit könnte auch eine Mutter-Kind-Kur sein. Da würdest du gezielt aufgebaut. Kann uU auch schnell gehen mit einem Platz, wenn du flexibel bist. Ggf kann auch das Jugendamt unterstützen? Familienhilfe? Babysitter?

Hallo.
Ich war und bin genau wie Du @Maggi11 .
Ich war immer eine starke Frau.Konnte alles mögliche wegstecken und gleichzeitig für andere da sein.
Irgenwann machte es peng und von jetzt auf gleich fühlte ich mich meiner Energie und Stärke beraubt.Mit Corona und den Kindern ist mein Stresspegel gefühlt ins Unermessliche gestiegen.Mich bringt alles aus der Ruhe,nicht gleich für jedermann offensichtlich,aber ich merke es durch schmerzhafte Verspannungen,Schwindel,Magenprobleme,Konzentrationsprobleme...Wenn eins meiner Kids fiebert oder oft hustet,bin ich schon am Limit.Mir hilft Yoga und dann wirklich konsequent versuchen zu entschleunigen z.B mit Fertigessen,das ich nicht kochen muss, wenn möglich Badewanne nutzen und zeitig mit kranken Kind ins Bett. Ich habe auch eine Zeit lang Neurodoron von Walla genommen. Jetz nehme ich manchmal Magnesium, um meine ständig verspannten Muskeln in der Entspannung zu unterstützen, gönne mir ab und an Osteopathie oder Thaimassage.Das ist mein Weg damit umzugehen.

@KleineWanze Mir geht es da ähnlich wie dir; früher war ich jetzt auch nicht unbedingt die ruhigste wenn zb meine Tochter schnell hoch fieberte, aber es hielt sich mit normalem Sorgen machen im Rahmen.
Heute bekomme ich direkt Panik, gehe ständig gucken und habe regelrecht Angst. Nicht selten endet es in Heulkrämpfen oder Panikattacken.
Bei mir waren die Auslöser der Tod meines Mannes, Meiner Mama und danach Cornona, alles in kürzester Zeit.

Mein Geduldsfaden ist oft relativ kurz, mich bringt schneller wie früher aus der Fassung oder stellt mich vor Probleme, wo wahrscheinlich früher keins groß gewesen wäre.
Auch ich suche noch nach einer Art runterkommen, Yoga wollte ich eigentlich mal getestet haben....hab ich allerdings noch nie gemacht

@Pauline333 meinst das bringt was alles runterfahren mir geht es so ähnlich wie der Fragestellerin

Ich kenne das auch, bin gar nicht mehr belastbar, der kleinste Konflikt bringt mich aus der Bahn. Ich habe für mich noch kein richtiges Rezept gefunden, außer genau drauf zu achten, für was ich meine Energie einsetze. Manchmal ist es alles zu viel, dann lass ich mich ein paar Tage krank schreiben und versuche, wieder aufzuladen. ‍️

Zitat von reiner66:
@Pauline333 meinst das bringt was alles runterfahren mir geht es so ähnlich wie der Fragestellerin


Wenn man völlig erschöpft und ausgebrannt ist, muss man sich ganz dringend ausruhen, erholen. Wie soll das gehen, wenn man weiter hetzt und ackert wie bisher?
Also ja: runter fahren soweit es geht, bringt was.

Zitat von DgKater:
Ich kenne das auch, bin gar nicht mehr belastbar, der kleinste Konflikt bringt mich aus der Bahn. Ich habe für mich noch kein richtiges Rezept ...


Könnten auch Wechseljahrssymptome sein. Dagegen kann man einiges tun.

@Pauline333 ja ich nehme schon was Pflanzliches, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es was bringt. Ich werde wohl bald mal meine Hormone checken und mich beraten lassen.

Vielleicht können MBSR oder MBCT Kurse weiterhelfen? Das sind gut erprobte Stressreduktionsprogramme, die, sehr knapp gesagt, auf Achtsamkeitstraining basieren. Die werden auch von Krankenkassen bezahlt oder sogar angeboten.

Ich fand es anfangs sehr zeitaufwändig (tägliches Üben mind. sechs Wochen, danach Anwenden des Gelernten), aber es ist sehr gut investierte Zeit, mir hat das sehr geholfen.

LG, Amyg.

Ich meditiere regelmäßig, das ändert wenig. Aber so einen Kurs könnte ich wirklich mal besuchen, danke für den Tipp!

A


x 4






Mira Weyer
App im Playstore