App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo an alle,

ich hatte vor kurzem schon mal einen Tread aufgemacht wegen meiner Beziehung und meinen Problemen im Elternhaus.

Vieles in meinem Leben ist gerade unsicher: wird sich mein Partner nach 12 Jahren von mir trennen? Werde ich mein Zu Hause verlieren? Wo soll ich dann hin? Wie wird es meinen Eltern gesundheitlich gehen? Muss ich ihnen nicht helfen? (Versuche ich seit Jahren vergeblich, die gehen nichtmal zum Arzt).

Mich macht das komplett fertig. Ich habe eh ein riesiges Problem damit, Sicherheit zu spüren. Ich habe das durch mehrere Traumas in meiner Kindheit nie gelernt, eine Grundsicherheit zu fühlen. Das ist mir leider erst kürzlich aufgefallen. Also fühle ich mich in jeder Situation, die auch nur etwas unsicher ist, gleich komplett hilflos. Ich bekomme dann Panikattacken, will aus der Situation raus (was momentan nicht geht, was mich dann noch hilfloser macht) oder werde aggressiv (verbal und/oder gegen mich gerichtet).

Katastrophengedanken sind auch durchweg dabei. Zum Beispiel denke ich mir jetzt gerade dauernd mein Partner trennt sich zu 100% (wobei selbst er dauernd sagt, dass das nicht primär sein Ziel sei. Viel mehr will er überlegen, wie die Gefühle bei ihn wieder kommen könnten und wie wir das schaffen könnten, dazu braucht er Zeit und Ruhe für sich, er kommuniziert darüber auch wenig, was mich noch hilfloser macht, aber er ist schon immer so) oder meine Eltern werden beide ganz schnell sterben oder ich werde nie wieder gesund, nichts wird mehr gut, alles wird schief gehen.

Ich kann seit 2 Wochen fast nichts mehr essen, habe 5 kg abgenommen, mir ist nur noch schwindelig und ich wechsle nur noch vom Sofa ins Bett. Kochen ist mir zu viel, einkaufen sowieso, putzen mach ich auch nicht mehr und meine Hobbys machen mir keinen Spass mehr.

Wie geht ihr mit solchen Unsicherheiten um? Ich neige dazu, mir zu denken geh lieber mal vom schlimmsten aus. Wäre Hoffnung angebracht, auch wenn ich diese Probleme ja nicht kontrollieren kann? Mir fällt dann Hoffnung haben immer so extrem schwer

Wie macht ihr das?

Heute 12:41 • 30.04.2025 #1


2 Antworten ↓


Nichts ist sicher. Kein Leben ist sicher. Alle Lebensumstände aller Menschen (und Tiere) sind ständig oder zumindest regelmäßig im Wandel.
D.h. also, dass alle ständig damit konfrontiert werden und die meisten es gut schaffen. Manchmal ist der Wandel.zu heftig (z.B. Todesfall), dann strauchelt manch eine/r. Aber prinzipiell haben alle das selbe Problem.

Wie geht man nun damit um?
Man muss lernen, den Wandel zu akzeptieren. Und dann sollte man sich so entwickeln, dass man mit dem Wandel umgehen kann. Dazu braucht es Selbstwirksamkeit. Diese Fähigkeit kann man erlernen, trainieren, festigen.

Z.B. in dem man Herausforderungen annimmt. Wenn man sie gut gemeistert hat, hat man Selbstwirksamkeit aufgebaut.
Man kann und sollte da ganz klein anfangen: vorbehmen aufzustehen, zu duschen, dies und das zu erledigen und das dann auch durchziehen bis hin zu richtig Angst machenden oder extrem herausfordernde Situationen gut durchzustehen. Letzteres dann für Fortgeschrittene.

Aber es fängt dabei an, dass man sich Dinge vornimmt und diesen tut. Das ist nämlich das Gegenteil
von Hilflosigkeit und der Selbstwirksamkeitsmuskel wächst dadurch.

Je sebstwirksamer man ist, desto weniger Angst hat man vor unbekannt oder unangenehmen Situation. Man weiß einfach, dass man jede Situation gut meistern kann. Dass es vielleicht kurz unangenehm ist, aber zu schaffen.

@Pauline333 Dankeschön erstmal für Deihe Antwort.

Zitat von Pauline333:
Nichts ist sicher. Kein Leben ist sicher.

Das ist ja genau das Ding, DAS ist mir zu 100% bewusst. Wohingegen mir Dinge wie im Moment bin ich sicher oder bei dieser Person bin ich sicher, da kann ich mich fallen lassen und vertrauen oder es passiert nicht andauernd das aller schlimmste überhaupt nicht bewusst sind
Zitat von Pauline333:
dass alle ständig damit konfrontiert werden

Auch hier: ich wurde früher über lange Zeit wirklich ständig mit schlechten Dingen und unsicheren Situationen konfrontiert. Ich hab das wohl so abgespeichert
Zitat von Pauline333:
Man muss lernen, den Wandel zu akzeptieren.

Ja, da hast Du Recht...





Mira Weyer
App im Playstore