Ich bin auch in Privatinsolvenz. Mir hat es sehr, sehr geholfen! Kann es daher wirklich aus Erfahrung sagen.
Ja, auch wenn es um Gesundheit/Krankheit geht und nicht um Null bock (ich weiß nicht, ob es sowas wie Null Bock überhaupt wirklich gibt. Ich glaube von Grund auf, ist jeder Mensch gewillt, unabhängig zu sein...wenn nicht, dann ist irgendwo immer etwas wie eine psychische Belastung da.
Das ist für mich auch nicht das Thema...
Und es ist so: es geht leider nicht gerecht zu in unserer Gesellschaft (Welt!) , es gibt viele die viel, viel reicher sind und jammern und es gibt leider auch viele, die viel, viel,viel ärmer sind und alles geben...
Zitat:Erstmal die kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen.
TE hat geschrieben, dass er bereits einen Anwalt hat! Er scheint diesen also zahlen zu können!?
Es gilt halt irgendwie das Beste draus zu machen. Wenn ein Anwalt schon im Spiel ist, wird man wohl nicht viel mehr machen können, als zu sehen, was zu retten ist und wie man irgendwie über die Runden kommt und wenn soviel Kredittilgung einen auffrisst, dann ist aus meiner Sicht die Insolvenz eine Rettung! Und letztendlich ist ein Eigentum, dass einem noch nicht gehört, weil man es noch tilgen muss, gar nicht ein wirkliches Eigentum, denn es ist ja noch nicht abbezahlt. Wenn man es so sieht, dann gibt man ja noch nicht unbedingt was her, was einem selbst gehört, sondern es gehört im Grunde eh (noch?) der Bank!
Ich hatte jedoch schon vorher nichts und musste aufgrund von Krankheit nur noch Teilzeit arbeiten, so dass ich meine eigentlich sonst tilgbaren Kreditraten nicht mehr zahlen konnte. Man konnte mir also nichts nehmen, kein Eigentum etc. , nichts. Daher habe ich nur Vorteile davon erfahren dürfen.
Aber ich finde das stimmt: manche hängen an Dingen, die sie nur belasten!
ich kenne jemand, der verdient mdsts. 10.000 im Monat netto und jammert dennoch: Eigentum verpflichtet und kostet. Kann also auch Belastung sein.
Ich habe eine relativ günstige Mietwohnung, die ich als Studentin bezog. ich fühle mich hier genauso wohl und es tut mir nichts, dass ich sie nicht besitze, ich habe auch Vorteile: für bestimmte Sachen muss ich als Mieter nicht aufkommen!