Pfeil rechts
384

S
Zitat von FrancesTheMute:
In 3 Wochen fahren wir nach Italien, davor hab ich ein wenig Respekt.

Es kann auch eine riesen Chance sein.
Bei mir ist es meist so, dass ich im Urlaub (wenn ich weit weg von daheim bin) so gut wie immer ein anderer Mensch bin. Das war schon vor einigen Jahren so, immer. Ich habe im Urlaub bis auf ganz wenige Ausnahmen wirklich keinerlei Symptome.
Achte mal darauf, wenn du in Italien bist bzw. vielleicht, wenn du daheim bist dann nochmal überlegen, wie es im Urlaub war im Vergleich zu daheim.

Wenn es bei dir ähnlich ist wie bei mir, dann sind das eindeutige (!) Hinweise, dass im üblichen Umfeld daheim der Kern des Problems liegt. Im Urlaub hat man meist keine Verpflichtungen im Unterbewusstsein verankert (Job, Eltern, gesellschaftliche und sonstige Aufgaben, Stress usw). Der ganze Mist von Alltag existiert im Urlaub nicht (außer natürlich, man hat Probleme in der Beziehung, die mit dabei ist im Urlaub - dann kann es auch anders sein - weiß ich von einem Bekannten).

Ansonsten freut es mich, dass du mit Venlafaxin gut zurecht kommst.

15.06.2024 15:16 • x 3 #241


FrancesTheMute
Zitat von SteveRogers:
Es kann auch eine riesen Chance sein. Bei mir ist es meist so, dass ich im Urlaub (wenn ich weit weg von daheim bin) so gut wie immer ein anderer ...

Absolut.

Ich will mir dahingehend auch keinen Druck auferlegen. Keine was wäre wenn-Szenarien im Kopf durchspielen, sondern sich an den schönen Dingen erfreuen.

Update:
Ich hatte eine sehr gute Woche. Kann aber nicht sagen ob es dem Venlafaxin geschuldet ist, den neuen Erkenntnissen in der Psychotherapie oder ein Mix aus Beidem. Nichtsdestotrotz traue ich dem Frieden nicht ganz, weil ich ja weiß wie schnell es gehen kann. Grundsätzlich also positiv, aber ich harre der Dinge die da noch kommen oder auch nicht.

22.06.2024 19:39 • x 1 #242


A


Wie eine Panikattacke mein Leben veränderte

x 3


illum
@FrancesTheMute

Hab gerade an Deine Geschichte gedacht und mich gefragt wie es Dir wohl gerade geht.

07.07.2024 22:20 • x 1 #243


FrancesTheMute
@illum
Hallo allerseits!

Aktuell bin ich im Urlaub in Italien. Ich würde sagen mein Zustand ist durchwachsen. Grundsätzlich habe ich die Symptome gut im Griff, jedoch tu ich mich schwer mit den negativen Gedanken bzw. Zwangsgedanken. Es war die richtige Entscheidung un den Urlaub zu fahren, jedoch bin ich auch noch sehr entfernt davon, wie es sein könnte bzw. wie es wohl ohne Angst wäre.

Beim Venlafaxin bin ich nach wie vor bei 150mg, hatte wenig - keine Nebenwirkungen. Ob sie besser helfen als die Escitalopram? Puh, schwer zu sagen. Mir ging es damals zu Beginn auch besser, nach und nach verschlechterte sich mein Zustand. Zumindest muss ich recht selten auf Benzos zurückgreifen.
Um deine Frage @illum also zu beantworten, ich würde sagen nicht gut und nicht schlecht.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Italien

08.07.2024 17:07 • x 1 #244


WayOut
@FrancesTheMute
Mit einer Angststörung ist alles immer erstmal anders.
Und da gibts leider auch kein Medikament, was man nehmen kann, damit man wieder „so ist wie vorher“.
Antidepressiva und co sind keine Ibuprofen, die man bei Kopfschmerzen nimmt und dann sind die weg.
Wichtig ist die therapeutische Aufarbeitung, damit du nach und nach wieder ein normales Leben leben kannst.
Aber das dauert, auch wenn’s frustrierend ist.

Schön ist aber, dass du den Urlaub trotzdem ein wenig genießen kannst.
Versuche dich nicht mehr mit dem „francis“ von früher zu vergleichen, auch wenn’s schwer fällt.
So ne Erkrankung ist ein einschneidendes Erlebnis.
Bleib im hier und jetzt. Wenn es jetzt „ok“ ist, genieße das und ärgere dich nicht darüber, dass es eigentlich noch besser sein müsste.
Es könnte auch viel schlechter sein.
Daher, bleib im hier und jetzt und genieße deinen Urlaub so gut es geht

09.07.2024 18:29 • #245





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer