Weihnachten steht mal wieder vor der Tür und ich muss überlegen, ob ich zu meiner Mutter gehe oder noch mal versuche, den Kontakt abzubrechen. Sie hat mich emotional missbraucht und immer, wenn ich bei ihr bin, habe ich diffuse Wut- Angst- und Ekelgefühle. Das mit dem Ekel geht so weit, dass ich mir dort oft die Hände waschen muss, als ob sonst irgendwas von ihr in mich übergeht. Die Wut bringt mich immer zu unbeherrschten Reaktionen, die ich im Nachhinein bereue, und die Angst lässt mich nicht schlafen. Es ist so ein Grundgefühl, als ob sie gleich was Unmögliches von mir erwarten würde. Dementsprechend verschlimmert meine Mutter meinen psychischen Zustand.
Mit ihr kann man auch nicht reden. Meine Mutter hat die Art, in einem Gespräch einen Satz fünfzigmal in unterschiedlichen Variationen zu wiederholen und mich mitten im Satz zu unterbrechen, sodass ich vergesse, was ich sagen wollte. Sie selbst darf nie unterbrochen werden!
Ich hatte mal den Kontakt abgebrochen, aber dann hat sie über einen Bekannten, den ich manchmal wegen Computerproblemen kontaktiere, Psychoterror gemacht. Er hat gesagt, wie schlecht es ihr wegen mir gehen würde, dabei sei sie die Einzige, die sich je um mich gekümmert hat!
Ich kriege schon Herzrasen, wenn ich das nur schreibe oder an Weihnachten denke! Natürlich kann sie auch nett sein und ich will ihr wirklich vergeben, aber wenn ich ihr vergebe, ist das, als ob ich mir eingestehe, gegen sie verloren zu haben. Ich habe den Kontakt wieder aufgenommen, weil ich den Psychoterror nicht ausgehalten habe. Sie hat mir Mails geschickt, in denen sie mich zwingt, zurückzuschreiben, ob sie mit mir vor Gericht rechnen kann (ich soll angeblich irgendwann in einem Prozess gegen ihren Bauunternehmer für sie aussagen).
Letztes Weihnachten habe ich bei meinem Vater verbracht, der sich gerade von meiner Stiefmutter getrennt hat und ich habe den ganzen Stress unbewusst aufgesogen und nachts Herzrasen und Angstanfälle gehabt. Wenn das die Alternative ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit meiner Mutter Weihnachten zu verbringen und mich möglichst positiv zu benehmen.
Irgendwelche Tipps, wie ich mein Unterbewusstsein mit ihr versöhnen kann? Wie ich ihr vergeben kann oder es zumindest will? Oder gar wie ich den Kontakt so abbrechen kann, dass sie mich nicht erreicht? Sie hat einen Schlüssel zu meiner Wohnung...
08.11.2018 18:46 • • 13.11.2018 #1