App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, (part 1)
Ich bin 31, m, gerade bin noch Student, ich überlege aber abzubrechen. Das Ding ist ich bin für mein Studium 600 km von zu Hause weg gezogen. Ich würde mich aber jetzt wieder entscheiden zu meinen Eltern zurückzuziehen.
Es gibt aber zwei Punkte, ist mich etwas zögern lassen.

28.07.2024 13:30 • 30.07.2024 #1


10 Antworten ↓


Was lässt dich denn zögern?

A


Umzug nach Hause

x 3


Ja, was hindert Dich?

Part 1?
Machste da jetzt ne telenovela draus und bringst jeden Tag ne neue Folge mit cliffhanger am Ende?
Also du solltest dein Problem hier schon voll beschreiben und bitte nicht mehrere Posts aufmachen die Part 1,2,3 etc enthalten. Das ist unleserlich und hilft keinem.

Wenn du Schwierigkeiten hast das in einem durch zu schreiben, dann schreib es in einem anderen Programm vor, lass dir dabei Zeit, aber füge dann alles hier zusammenhängend ein.

So führt dad hier zu nichts und bringt keinem was. Weder dir, noch anderen die das später lesen oder helfen wollen ‍️

(Part 2) Punkte die es zu bedenken gilt.
1.a. Wenn ich nach Hause zurück ziehe, kann ich mir keine Gedanken über meine berufliche Zukunft machen. Die auszugsfrist für meine Wohnung beträgt zwischen 1-3 Monaten. Bei meinem ersten nebenjob ist die Kündigungsfrist 1-3 Monate. Ich müsste das alles vorbereiten. Dadurch hätte ich wenig bis gar keine Zeit, etwas für meine berufliche Zukunft zu tun.

(Part 2)
1.b
Die letzten Monate hatte ich mich vergeblich versucht für einen 2. Nebenjob zu bewerben. Diese Zeit habe ich nicht nutzen können. Wenn ich dann jetzt umziehe, habe ich kaum Zeit um für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz oder Studienplatz zu finden.

@sking
Zitat:
Wenn ich dann jetzt umziehe, habe ich kaum Zeit um für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz oder Studienplatz zu finden.

Das verstehe ich nicht. Es ist üblich sich ein Jahr vor Ausbildungsbeginn (das ist bei der dualen Berufsausbildung üblicherweise August) zu bewerben. Durch den Bewerbermangel würdest du wahrscheinlich auch noch einen Ausbildungsplatz finden, wenn du dich später bewirbst. Bei Studienplätzen ist es ebenfalls unkritisch. Wenn du nicht gerade ein NC-Fach studieren willst, kriegst du Studienplätze hinterhergeschmissen. Es hört sich eher so an als wenn das Grundproblem ein anderes ist.

Warum kannst du dir keine Gedanken machen über deine berufliche Zukunft, wenn du zurück ziehst? Kündigung für Job und Wohnung schreiben dauert ein paar Minuten. Du hättest also mehr als genug Zeit zusätzlich Bewerbungen zu schreiben. Um eine Ausbildung zu finden hast du ein Jahr Zeit, es ist egal wenn da 4-5 Tage für den Umzug draufgehen wo du mal keine Zeit hast um Bewerbungen zu schreiben.
Warum willst du das Studium abbrechen?

@sking
Unabhängig von dem, was du jetzt konkret als dein Problem identifiziert hast, erkenne ich da eine gewisse Art zu Denken wieder, die meiner eigenen ziemlich ähnlich ist. Bevor ich etwas mache, denke ich gründlich über das Thema und alles, was damit zusammenhängt, nach. Im günstigsten Fall ermittele ich dadurch eine gute Lösung, die ich dann Schritt für Schritt umsetze, wenn ich die dafür notwendige
Kraft habe. Im ungünstigen Fall gibt es aber keine gute Lösung, sondern nur Kompromisse oder Lösungen deren Auswirkungen nicht ganz vorhersehbar sind. Dann bin ich meistens nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen und zu Handeln. Das Problem nicht zu lösen ist aber meistens schlechter als ein Problem nur mittelmäßig gut oder schlecht zu lösen. Ich kann mich dann aber meistens nicht dazu durchringen zu Handeln, weil ich nicht weiß was am Ende dabei herauskommt. Das kommt aber oft im Leben vor, dass man nicht alles absehen oder richtig einschätzen kann. Es gibt Unwägbarkeiten und die sind gar nicht mal so selten im Leben.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Es hört aber so an als hättest du eine ähnlich komplizierte Art zu Denken wie ich.

@sking bevor du noch weitere Parts schreibst, kannst du ja vielleicht mal schauen, ob du mit den Antworten etwas anfangen kannst und eine Rückmeldung geben.

Und nun?

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore