Hey bei mir sind schwere Depression auch in der Familie mein Opa und mein Uropa hatte das auch schon.. und ich muss da widersprechen!
Ich habe auch seit Dezember eine schwere Depression und eine generalisierte Angststörung und vor 5 Jahren litt ich unter Panikattacken. Das ist nicht genetisch vererbt das ist schon irgendwo vererbt aber nicht Genetich ,sondern wie man das Leben vorgelebt bekommt.
Bei manchen ist das Trauma eben mehr drinne ,und bei manchen etwas weniger.und dass deine Therapeutin sich abgeschoben haben ist nur weil sie hilflos sind ,weil sie einfach keine Ahnung haben! Ich kann mir auch etwas aneignen und Fachliteratur lesen trotzdem werde ich dann nie verstehen wie es dem Patienten wirklich geht mit einer psychischen Störung! Klar können sie Ansätze bringen und vielleicht Tips und ein vielleicht unterstützen um in die richtige Richtung zu gehen aber Wunderheiler sind das nun mal nicht und Ahnung wie es einem wirklich geht haben sie auch nicht! Tue dich nicht damit zufrieden geben und vor allen Dingen sagt die nicht dass das bei dir irgendwie in den Genen liegt. So bist du nämlich ganz automatisch in der Opferrolle! Ich habe auch das die ganze Zeit gedacht ,aber es ist wirklich nicht so! Und ich mache den Mist sogar ohne Tabletten mit wo ich 19 war haben mir auch keine Antidepressiva geholfen.. und wo ich das jetzt seit Dezember habe bzw wieder habe nehme ich keine Tabletten auch nicht bei einer schweren Depression und glaub mir hätte ich meine Familie nicht gehabt wäre ich heute nicht mehr hier.
Ich kann verstehen ,dass man verzweifelt wenn man über Jahre alles versucht, aber vielleicht hat man einfach noch nicht das richtige versucht?
Hast du es vielleicht mal mit einer Traumatherapie versucht? Eine Traumatherapie in der Form die mit dem inneren Kind arbeitet?
Ich mache das auch noch neben meine Verhaltenstherapie da die Verhaltenstherapie alleine mir überhaupt nicht geholfen hat.
Und seitdem ich mit der Traumatherapie angefangen habe verstehe ich auf einmal alles und ich habe Werkzeug wie ich mir helfen kann.
Und es geht mir nach und nach besser.
Das innere Kind kann man ja auch als Schmerzkörper bezeichnen. 90 % des Körpers wird mit dem Unterbewusstsein gesteuert. Das Unterbewusstsein spielt eine wichtige Rolle und alles was du jemals erlebt hast speichert sich dort natürlich ab auch unbewusst.
Wenn du z.b. dieses schlimme Unruhe spürst (die ich auch oft habe )liegt es einfach daran, dass dein Unterbewusstsein wieder so voller Stresshormone ist ,weil dein Körper versucht deine alten eingefrorenen Gefühle zu unterdrücken, damit sie ja nicht hochkommen, weil dein Körper hat schon einmal erlebt ,dass es ganz schlimm ist und es hat es sich gemerkt. Und man wird nur Ruhe bekommen ,indem man das Stück für Stück abarbeitet. Und wie wird dir gesagt wenn du eine Traumatherapie machst die wie gesagt mit dem inneren Kind oder dem Schmerzkörper eben arbeitet.
Und wenn du schon denkst dass es genetische Faktoren hat, dann stell dir doch mal vor was du vielleicht schon für Stresshormone im Mutterleib abbekommen hast das alles ist für deinen Körper auch schon als Baby ganz schlim.. ich will nicht urteilen ich weiß ja nicht ob deine Mutter sehr unter Stress gelitten hat oder so während der Schwangerschaft aber all das bekommen wir schon mit. Ich will aber jetzt auch nicht so weit ausholen es soll nur ein Tipp von mir sein vielleicht versuchst du es einfach mal dich um eine Traumatherapie zu bemühen oder dich wenigstens darüber zu erkundigen.
Liebe Grüße Lina