Das gibt es nicht. Ich hab nen total langen Text geschrieben.
Jetzt muss ich gucken, dass ich ihn nochmal zusammen bekomme, ich hoffe so verständlich wie der verschwundene Text. Bin grad so richtig k.o.
Leider weiß ich nicht, wie das in der Probezeit und der Krankheit ist. Also wenn dein Betrieb einen Betriebsrat hat oder ne MAV, dann ist das kündigen in der Probezeit so leicht nicht. Dann muss man nämlich eine Begründung abgeben, warum in der Pobezeit gekündigt wurde.
Wenn sie dich aber wirklich deshalb kündigen, dann hast du nix verloren. Die würden dann bestimmt auch einen Grund finden dich zu kündigen, wenn du keine Probezeit hättest. Da sind manche Arbeitgeber sehr einfallsreich, wenn sie einen los werden wollen.
Ne Bekannte von mir hatte in einem Jahr wo sie einen Zeitvertrag hatte viel Pech. Sie wurde ständig krank. Und es wurde ihr gesagt, wenn sie noch weiter krank ist, dann bekommt sie keinen neuen Vertrag. Und in ihrem Beruf werden zur Zeit Leute gesucht. Naja, zumindest war die Firma sehr offen zu ihr und erklärte, warum der Ausfall poblematisch für die Firma ist. Gegen Ende bekam sie dann doch einen festen Vertrag. Sie war aber auch nicht mehr krank. Besser gesagt, nicht mehr zu Hause geblieben wenn sie krank war.
Und ein anderes pos. Beispiel für Wertschätzung einer Arbeitskraft. Ne andere Bekannte war Asthmatikerin und es war von Anfang an klar, dass sie immer mal wieder ausfällt und alle 3 Jahre mindestens 3 Wochen in die Kur geht. Sie wurde von Halbtags auf Ganztags gesetzt, weil ihre Arbeitskraft so wertgeschätzt wurde. Sie bringt trotz ihrer Krankheit immer volle Leistung und das wurde im Betrieb gesehen. Also bekam sie trotz ihre Asthma die Ganztagsstelle.
Ne klare Antwort kann ich da leider nicht geben.
Ich wünsche dir, dass das geschieht, was für dich am besten ist.
11.08.2015 16:41 •