Zitat von dasomen:Mit der Telefonseelsorge habe ich damals telefoniert wegen meiner Panikattacken. Der Mann am Telefon war wirklich sehr nett und empathisch, wirklich klasse.
Das ist sicher nicht der Einzige der dort ehrenamtlich diese Tätigkeit ausübt.
Zitat von dasomen:Aber einen Lösungsansatz hatte er auch nicht.
Deshalb spricht nichts dagegen, wenn man es mehrmals probiert, um andere zu erreichen und nicht nach einem einzigen Mal, schon ein abschließendes Urteil fällt.
Zitat von dasomen:Und die habe ich als Betreuung meines psychisch kranken Vaters bereits erlebt.
Da bin ich aber skeptisch, wenn Du ganze genau weißt, was Dein Vater dort alles erlebt hat und es dementsprechend beurteilen kannst.
Zitat von dasomen:Da gehe ich freiwillig nicht mehr rein.
Weil Dein Vater Dir seine Erlebnisse dort geschildert hat und Du es nicht erlebt hast, dort in Behandlung zu sein? Eigenartig, ich kann mich nicht in andere Menschen teleportieren,
Du anscheinend schon.
Zitat von dasomen:So viel Menschenverachtung und Kälte habe ich selten gespürt wie dort.
Es ist nicht die einzige Psychiatrische Klinik auf dieser Erde, da gibt es noch ein paar andere, die man sich anschauen kann.
Zitat von dasomen:Mit der psychosozialen Beratungsstelle habe ich auch telefoniert. Die hatten von psychischen Erkrankungen gar keine Ahnung und waren nach eigener Aussage nur für Vermittlung, Finanzierung und Bürokratie rund um Psychiatrieaufenthalte und Einweisungen zuständig.
Das ist sehr eigenartig, denn die sind für gewöhnlich darauf spezialisiert und ich habe wirklich äußerst gute Erfahrungen dort machen können. Meine beste Therapeutin, war dort tätig und hat mir sehr geholfen.
Auch hier, gibt es nicht nur in der ortsansässigen Stadt welche, sondern auch wo anders und es können nicht alle gleich sein.
Zitat von dasomen:Einmal in der Woche waren die nur erreichbar.
Dann ist es wahrscheinlich eine sehr kleine, deshalb würde ich auch noch nach anderen suchen.
Zitat von dasomen:Es ist nicht gerade so, dass es eine Überversorgung von Menschen mit psychischen Problemen in Deutschland gibt.
Man muß schon was dafür tun, von allein kommen die nicht zu einem und machen einem alles, dazu sind sie auch nicht da. Man muß selbst aktiv werden und suchen.
Zitat von dasomen:Telefonisch gibt es fast gar nichts, ansonsten will einem jeder in die örtliche Psychiatrie schieben, die dann drei Standardmedikamente an einem testen und nach 3 Wochen als austherapiert entlassen - bis zum nächsten Aufenth
Weißt Du das, weil Du es so erlebt hast, oder nur vom hörensagen? Es liest sich eher so, als ob Dir das alles einfach zu unbequem ist und Du zu hohe Erwartungen an die psychische Versorgung stellst.
Das meiste was man tun muß ist, das was man selbst tut, dort wird man auch nur dahin geführt, daß man sich selbst helfen kann. Anscheinend bist Du Dir das noch nicht wirklich Wert und auch darin
schnell überfordert. Es gibt auch Soziotherapien, die helfen können, daß man insgesamt aktiver für sich selbst zu sorgen lernt. Das wird meistens von der Caritas angeboten. Aber das ist Dir sicher auch
viel zu schrecklich und überhaupt, warum weiter suchen, wenn Du doch eh weißt daß das alles nichts bringt und nur schlecht sein kann. So kommt das nämlich rüber.
Zitat von dasomen:Ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann...
Wir mußten alle über unseren Schatten springen um das in Angriff zu nehmen, ich wüßte kaum jemanden, dem es leicht fiel. Es ist halt Arbeit an sich selbst, aber dazu mußt man auch bereit sein.
Zitat von dasomen:Ich bin ein sehr empathischer Mensch. Was meinem Nachbarn passiert, passiert auch ein Stück weit mir. Mir tut das weh zu sehen.
Du bist nicht die anderen, es sieht so aus, als ob du lernen mußt, bei Dir selbst bleiben zu können. Die Erlebnisse der anderen sind nicht Deine und Du bist auch nicht da um sie so stark
mitzufühlen, daß es Dir damit schlechter geht. Du wirst dadurch auch nicht aufgewertet und bekommst auch nicht das Gleiche Mitgefühl dafür zurück, auch nicht dafür daß Dir so etwas
weh tut zu sehen. Weh tut es Dir nur selbst, wenn Du Dich zusehr in andere einfühlst und so symbolisch deren Leid auf Dich nimmst. Kein Wunder, daß Du total überfordert bist mit allem.