Hallole meine Liebe,
Ich bin ja der Meinung, dass Angsterkrankungen auch nur ausbrechen, wenn sie den geeigneten Menschen dafür vorfinden. Genügend Vorraussetzungen vorhanden sind, so dass sich dieser Mensch ein Leben lang fürchten darf.
Ich denke mir, ohne diese Grundbedingung, diesen Angriffspunkt, leidet man eben dann an etwas anderem.
Und natürlich arbeiten wir daran, dass es uns besser gehen kann und das funktioniert auch ganz gut, wenn die Lebenssituationen gut eingestellt sind und alles soweit flutscht.
Dann kommen Störungen und Peng- die Krankheit bekommt einen Schubs und zeigt sich wieder. Dass sich die Symtome anders zeigen, halte ich für absolut normal, da das eh reine Wahrnehmungen sind, die man dann bewertet und je nach Bewertung dann fürchtet.
Auch nix anderes als die ganzen Panikattacken. Jetzt fürchtet man sich eben anders.
Ich kann dir nur von mir berichten: Wenn ich unter alles einen Strich ziehe bleibt übrig:
Ich habe Angst, dass mit mir etwas Schlimmes geschehen könnte. Ich könnte jetzt Seiten voll schreiben, was diese Empfindung bedeutet, aber es ist diese kindliche Angst, total alleine, ohne Schutz, bei vollem Bewusstsein, dass etwas Furchtbares geschieht, hilflos und ohnmächtig allem ausgeliefert zu sein.
Und dieser Zustand muss dann erstmals mit dem Verstand erfasst werden, damit ich mir klarmachen kann, Stop, mist, was ist im Moment wirklich das Problem.
Bei mir stelle ich immer die gleichen Muster fest: in unbekannten Krisensituationen will ich abtauchen, stelle mich tot, mein Stresslevel steigt dabei ins Unendliche, und alles wird als feindlich empfunden, allerdings ohne dass ich in der Lage bin, meiner Meinung nach vernünftig zu handeln.
Und dieser Zustand dauert dann so lange, bis die Gefühle wieder leiser werden.
Ich bin das aber gewohnt, heisst, mein innerlich am Rad drehen ist nix Neues aber ich weiss, dass ich irgendwann auch wieder runterkomme. Aber dabei geht es mir auch nicht gut. Diesen Zustand hasse ich auch.
Ich denke mir oft, dass das wie Schübe sind. Hast du ne blöde Krankheit äussert die sich auch so. Immer mal wieder kommen Schübe und dann spinnt das gesamte System. Wir haben das eben psychisch. Ist nicht besser, auch nicht schlechter, ist eben eine Krankheit.
19.08.2022 09:47 •
x 3 #2