App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo liebe Leute,

ich leide zur Zeit an extremen Schlafstörungen.
Ich werde dieses Problem mal aufklären.

Immer wenn ich versuche zu schlafen und meine Augen zu mache, springen mir plötzlich sinnlose Gedanken durch den Kopf.
Die Gedanken haben keinen Zusammenhang. Es sind Wörter/Gesprächsfetzen/Ohrwürmer/Gespräche. Teilweise kann ich die Gespräche einem Freund zu ordnen. Es ist so, als ob ich in meinem Kopf ein Gespräch führe und ich als Beobachter zu schaue. Diese Gedanken/Gespräche ergeben überhaupt keinen Sinn.

Jedenfalls merke ich, dass mein Gehirn Müll denkt und schrecke innerlich auf und kriege Angst.
Dies ist mir besonders bei starkem Alk. aufgefallen und zwar immer den Tag danach, wenn ich einen Kater habe.

Heute mit 21 habe ich dieses Problem fast jede Nacht. Die Gedankensprünge treten tagsüber nicht auf oder auch nur, weil ich mich so damit beschäftige und ständig prüfe, ob mein Gedanke jetzt in Ordnung war.

Eigentlich ist das nicht schlimm mit diesen Gedanken, da sie keine bösen Gedanken sind und keinen Bezug zu meinen Depris haben( Liebe, Job,....).

Es ist einfach nur Müll. Ich würde es schnelle, zusammenhangslose, wirre, Gedankensprünge nennen.
Diese lassen mich nicht schlafen, da ich Angst bekomme und das Gefühl unangenehm ist. Mein Brustkorb wird schwerer und meine Muskeln spannen sich an.
Mir ist auch aufgefallen ,dass ich nicht mehr diese typische Müdigkeit habe, wenn man Abends auf dem Sofa sitzt und merkt das man müde wird und entspannt in den Schlaf gleitet. Ich habe das Gefühl, dass mein Kopf so viel Energie hat und nicht müde wird, wobei ich körperlich merke, dass ich Schlaf brauch.

Kennt jemand dieses Problem?

02.05.2018 14:15 • 02.09.2023 x 3 #1


18 Antworten ↓


Diese sinnlosen Gedanken vor dem Einschlafen kenne ich. Aber für mich ist das eher einfach der Zustand zwischen Wach und Traum. Manchmal schrecke ich auf, wenn ich merke, dass es keinen Sinn ergibt, was ich gerade denke. Manchmal führe ich dann sogar laut den letzten Satz zu Ende, was mir dann irgendwie unangenehm ist. Aber ich denke, dass diese sinnlosen Gedanken an sich nichts schlimmes sind. Ich würde eher sagen, sie sind wie Träume. Die ergeben ja auch selten richtig Sinn.

Liebe Grüße
Arachne

A


Unkontrollierbare Gedanken beim Versuch zu Schlafen

x 3


Ich kenne dieses Kreiseln der Gedanken auch. Bei mir ist es aber so, dass das nicht immer gleich stark ist. Besonders ausgeprägt ist es bei mir, wenn mich viel beschäftigt und sich mein Leben im Umbruch befindet. Zum Beispiel vor dem Ende einer Ausbildung, nach dem Ende einer Beziehung oder auch wenn ich umgezogen bin.

Mir helfen fixe Einschlafrituale, die jeden Tag gleich sind. Man kann sich auch ein bisschen auf's Einschlafen konditionieren. Und wenn ich gar nicht einschlafen kann, gehen auch Hörspiele, die ich schon mehrfach gehört habe. Wenn ich zuhöre, nehmen die eigenen wirren Gedanken weniger Raum ein.

Habe ich auch. Mittlerweile habe ich es ganz gut im Griff.

Ich habe meinen Laptop vor dem Bett liegen und schaue dort Streams von Leuten die spiele zocken.Die Augen werden davon schnell schwer und ich drehe mich dann nach einigen Minuten auf die andere Bettseite sodass ich den Stream nur noch höre. Ich schlafe dann praktisch sofort ein.

Was mir auch gut hilft ist ein anstrengender Tag oder Sport.

Hallo, ich bin in exakt der selben Situation (etwas erschreckend). 21 Jahre alt und wirklich 1 zu 1 die selben Symptome wie bei dir. Der Post ist jetzt schon 2 Jahre her. Hast du irgendwelche Neuigkeiten was dein Problem war/ist und hast du Hilfe gefunden?
LG

Ich denke,es ist nichts unnatürliches,dass wirre Gedanken kommen,wenn man so halnwach ist,sich also zwischen Wach und Schlafphase bewegt.

Ich habe das zwar nicht oft aber mir hilft es,entweder bei einem Hörbuch einzuschlafen oder den Fernseher leise laufen zu lassen.
Und wenn dann doch nach störende Gedanken kommen,sie einfach kommen und gehen zu lassen.

Man kann auch eine geführte Meditation machen vor dem Einschlafen,ich mache gerne diese hier:



Solltest Du die Gedanken als bedrohlich empfinden oder merken,dass sich gewisse Gedanken auch tagsüber immer wieder aufdrängen,ist es gut,sie mit einem Therapeuten zu besprechen.

Auch Autogenes Trainig kann gut beim Einschlafen helfen.
Hierzu werden von der Krankenkasse Kurse angeboten von ca 10 Einzelstunden (Eigenanteil 30-40 Euro).
Ist eine gute Sache,denn man kann das Autogene Training auch tagsüber gut nutzen zur Anspannungsregulation.

Hallo Rasputinus,

Zuerst einmal ist es wichtig für dich zu verstehen das es vollkommen normal ist wirre Gedanken zu haben. Wir haben am Tag ca. 60.000 Gedanken und die meisten davon sind wirr und unbewusst.

Dein Gehirn muss alle Informationen verarbeiten und dafür braucht es Zeit. Achte darauf was du vor dem Schlafen gehen tust, siehst du eventuell fern, bist an deinem Handy oder surfst am Laptop? All das macht es deinem Gehirn sehr schwer alle Informationen richtig zu verarbeiten.

Das beste was du machen kannst ist also, deinem Gehirn die Zeit zu verschaffen, die es benötigt um wieder in einen entspannteren Zustand zu kommen.
Ein Weg das zu erreichen ist es, eine Stunde bevor du zu Bett gehst alle Bildschirme und gegebenenfalls auch deinen Wlan-router abzuschalten. Somit kann dein Gehirn alle tagsüber aufgenommenen Informationen ungehindert verarbeiten.

Auch eine abendliche Meditation wird dir langfristig dabei helfen wieder mehr Klarheit in deinen Gedanken zu verschaffen.

Ich hoffe dieser Tipp hilft dir. Wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden.


Lg

JanikW

Der Thread ist nahezu zwei Jahre alt. Der Ersteller ist auch seit 2 Jahren nicht mehr Online gewesen.

Und wer mit einer Angsterkrankung berauschende Getränke konsumiert bis zum Hangover-Haustier, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Zitat von co98:
Hallo, ich bin in exakt der selben Situation (etwas erschreckend). 21 Jahre alt und wirklich 1 zu 1 die selben Symptome wie bei dir. Der Post ist jetzt schon 2 Jahre her. Hast du irgendwelche Neuigkeiten was dein Problem war/ist und hast du Hilfe gefunden?LG


Ich bin ebenfalls 21 Jahre alt und habe exakt dieselben Probleme. Hätte es eigentlich nicht besser beschreiben können.

Wäre sehr interessant, wenn man sich mal darüber austauschen könnte.

Hallo
Habe exakt dieselben Symptome/Gedanken

Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Muss ich mir sorgen machen?

Ich habe das gleiche Problem, plus kommt dazu dass ich erst gar nicht einschlafen kann und Brustenge und Atemnot

zwangsgedanken oder auch als Zwangsstörung bezeichnet kann durch Antidepressiva behandelt werden und auch Therapie kann das Umgehen mit dieser Störung verbessern

Habe das gleiche. Denke es kommt wenn man sehr gestresst ist. Das Gehirn kommt nicht zur Ruhe und normalerweise schalten Körper und Hirn gleichzeitig ab beim einschlafen.

@Krokodil90 beschreib mal wie es bei dir ist! Ich habe vor paar Tagen wieder komische Sätze, Wörter die plötzlich in mein Kopf einschießen. So richtig sinnlos und ohne Zusammenhang.

@Lizy ja so ähnlich sieh es bei mir vor dem einschlafen oder nach dem aufwachen aus. Wenn ich richtig wach habe, habe ich es allerdings nicht. Und du?

@Krokodil90 komisch. Was kann das nur bloß sein? Hast du dann auch so Angstzustände wenn du das hast?

@Lizy es macht mir schon Angst, ja. Aber ich denke wie gesagt dass es durch Stress kommt und Depressionen. Das Gehirn ist überlastet.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe aktuell Blutdruckprobleme und unfassbar hohen Puls. Habe Angst das es damit Zusammenhängt

@Lizy nein das glaube ich nicht. Wo soll da der Zusammenhang sein? Blutdruck und Puls sind bei mir eher niedrig. Ich denke eher, dass es psychisch ist…

A


x 4






Mira Weyer
App im Playstore