Hallo zusammen,
kurz zusammengefasst: Meine Frau hat sich berechtigterweise von mir getrennt, ich bin vorgestern erstmal übergangsmäßig in meinem Elternhaus untergekommen. Wir haben zwei Kinder (3 und 6) und wollen zukünftig das Wechselmodell etablieren (50/50) - so zumindest der Plan heute, auch wenn alles sehr frisch ist.
Ich komme mit der Trennung von meinen Kindern nicht klar. Mit Trennung meine ich, dass ich sie nicht mehr täglich sehe. Ich komme wirklich so gar nicht damit klar, habe nahezu selbstmordähnliche Gedanken (auch wenn ich es Stand jetzt nicht tun würde), bin voller Verzweiflung und Aussichtslosigkeit. Dieser Gedanke, dass meine Kinder nicht mehr jeden Tag bei mir sind, bringt mich um. Man muss dazu sagen, dass ich ein sehr fürsorglicher Vater bin, von Anfang an. Wir haben uns die Erziehung immer 50/50 geteilt, alles lief auf Augenhöhe. Ich war immer für meine Kinder da, habe genauso viel getan wie meine Frau - was durch Home Office auch immer sehr gut ging. Aber auch am WE, ich war nie weg oder habe da Ausflüchte gesucht, im Gegenteil. vielleicht sogar zu oft geklammert an meinen Kindern. Ich denke die Gründen liegen darin, dass ich selbst ab dem 4. Lebensjahr ohne Vater aufwachsen musste (er hat sich das Leben genommen). Ich habe schon immer starke Verlustängste, komme ganz schwer mit Trennungen klar, etc., aber jetzt, wo es um die Kinder geht, brechen diese Ängste glaube ich komplett durch und zerstören mich. Ich war noch nie so am Ende, so leer, so fertig, so absolut ohne jegliche Hoffnung. Trennungen von Partnerinnen hatte ich einige in der Vergangenheit - das war zwar auch immer heftig und schlimm. Aber diese emotionale Bindung zu den eigenen Kindern ist nochmal eine ganz andere Ebene, die diese ganzen Gefühle/Ängste unfassbar schlimmer macht.
Meine Frau fährt heute, da lange geplant, bis zum 25.12. zu ihren Eltern mit den Kindern. und diese 6 Tage. was für andere vielleicht wie nichts erscheint, fühlen sich für mich an wie 2 Jahre. Ich sitze hier, weine wie ein kleines Kind und male mir alles Schlimme aus. werden die Kinder nach den 6 Tagen noch zu mir wollen? Werden die Kinder anders sein? Werden die Kinder überhaupt an mich denken? Finden sie alles so toll diese 6 tage das sie danach keine Lust mehr auf mich haben? Und und und. es ist wirklich quälend, zermürbend. einfach nur krank wahrscheinlich für Außenstehende.
Leider komme ich da nicht raus. Ich habe keine Ahnung, wie die 6 Tage verlaufen sollen und schon gar nicht, wie die nächsten Jahre unter diesen Bedingungen überhaupt lebenswert sein sollen.
Ich wäre wirklich für jeden Tipp, für jeden Gedanke, für jede Erfahrung sehr sehr dankbar.
Liebe Grüße
Jay
Gestern 11:44 • • 20.12.2024
x 1 #1