Seit sehr vielen Jahren plagen mich Selbstzweifel, Ängste vor der Zukunft, und viele andere Ängste. Es begann eigentlich schon als Jugendlicher. Ich war immer eher ein Aussenseiter, den man gemobbt hat und eher links liegen ließ. Mein Vater hat auch immer zu mir gesagt, ich wäre ein Versager und ich würde es nie zu etwas bringen. Irgendwann verinnerlicht man so eine Aussendarstellung und ich wurde schüchterner, zurückhaltender und immer vorsichtiger. Herausforderungen mied ich, nur, damit ich keine Niederlagen einstecken musste, welche an meinem ohnehin schon schlechten Selbsbewusstsein noch nagen könnte.
Im Laufe der Jahre wurden diese Ängste aber immer komplexer und langsam weis ich keinen Ausweg mehr. Ich brauche Hilfe. Ich packe es einfach nicht mehr alleine. Kommen neue Situationen, denke ich sofort negativ, was könnte alles schiefgehen? Ich komme dann ins grübeln, was dann nicht mehr aufhört. Bis ich dann regelrechte Angst habe und manche Dinge einfach lasse.
Beispiel: Jobsuche. Ich bin mit meinem jetzigen Job eigentlich unzufrieden. Habe in 5 Jahren schon mehrere Anläufe gemacht, was anderes zu beginnen. Ich wurde auch schon eingeladen zu Vorstellungsgesprächen. Sogar Probearbeiten sollte ich. Ich freue mich dann auch erst richtig, doch dann beginnt das nachgrübeln bis ich nur noch negativ denke, und das Ende vom Lied ist, dass ich dann absage und meinen Freunden und Bekannten erzähle, dass ich nicht genommen wurde, nur damit ich meine Schwäche nicht zeige.
Anderes Beispiel: Wenn ich draussen bin, und die Leute mich so anschauen, habe ich sofort das Gefühl, dass sie schlecht von mir denken und mich nicht mögen. Was ja eigentlich total unbegründet ist. Es macht mir dann aber gar keinen Spass, rauszugehen...
Und solche Dinge ziehen sich durch mein ganzes Leben. Meine Freundin hat sich nun auch von mir getrennt, weil ich immer so negativ und durch die Ängste so nervös und unruhig bin. Und das gab mir nun den endgültigen Stoss, etwas zu unternehmen.
Was kann man da am besten tun? Eine Verhaltenstherapie halte ich schonmal für gut, aber gegen diese Ängste muss ich auch vielleicht medikamentös was machen.
01.02.2014 16:25 • • 04.02.2014 #1