App im Playstore
Pfeil rechts
27

Ich war heute wieder aufgrund meiner starken BWS- und Rückenschmerzen bei meinem Heilpraktiker.
Der Mann weiß wirklich was er tut und ich bin schon länger bei ihm in Behandlung weil er auch auf sanfte Weise Chiropraktiker Behandlungen durchführt.
Heute wurde mir das erste Mal der Rücken geschöpft. Ich fand die Behandlung leicht schmerzhaft und etwas unangenehm.
Dadurch soll meine Verspannungen in der BWS gelöst werden.
Zum Glück hab ich keine blauen Flecken durch das Schröpfen bekommen aber mir tut jetzt der Rücken weh. So wie starker Muskelkater und ich mag nicht richtig auf dem Rücken liegen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Therapie?

11.01.2024 21:25 • 13.01.2024 x 1 #1

19 Antworten ↓

Zitat von kyra96:
Ich war heute wieder aufgrund meiner starken BWS- und Rückenschmerzen bei meinem Heilpraktiker. Der Mann weiß wirklich was er tut und ich bin schon ...

Ich liebe es.

Ich finde das man es merkt .
Hatte auch schon Blaue Flecken .
Aber lockert ganz wunderbar...

A

Schröpfen am Rücken, wer hat das schon gemacht?

x 3

Eine in der Physikalischen Praxis gängige Methode ist die Schröpfkopfmassage. Statt mit den Händen wird der Patient mit dem Schröpfglas massiert. Durch den Unterdruck erreiche ich hier eine tiefere Gewebsschicht. Das kann Muskelverspannungen und Verklebungen von Faszien (Muskelhäute) lösen.

Zitat von Cornelie:
Ich liebe es. Ich finde das man es merkt . Hatte auch schon Blaue Flecken . Aber lockert ganz wunderbar...

Ist das normal, dass ich jetzt so schmerzen habe in Form von starkem Muskelkater?

Zitat von progylein:
Eine in der Physikalischen Praxis gängige Methode ist die Schröpfkopfmassage. Statt mit den Händen wird der Patient mit dem Schröpfglas massiert. Durch den Unterdruck erreiche ich hier eine tiefere Gewebsschicht. Das kann Muskelverspannungen und Verklebungen von Faszien (Muskelhäute) lösen.

Reicht da erstmal eine Behandlung und wie lange hält das an?
Ich empfinde es gerade sehr unangenehm und die Behandlung war heute gg 10.00

Zitat von kyra96:
Ist das normal, dass ich jetzt so schmerzen habe in Form von starkem Muskelkater?

Ja,dass ist ganz normal.....die Haut wird ja so zusagen auseinander gezogen......nach einer normalen Mass. kann man schon Muskelkater haben.....

Ich bin beim Osteopathen in Behandlung und der macht jedes mal Schröpfmassage.
Ich hab danach immer Muskelkater und blaue Flecken. Das geht nach ein paar Tagen wieder weg.

Man kann das aber in verschiedenen Stärken machen. Ich vertrage das nicht, wenn der Druck zu stark ist.

Zitat von kyra96:

Ja, hatte das auch schon. Auch blaue Flecken und drei Tage Schmerzen, wie Muskelkater.
Das sagte die Therapeutin auch, dass es einige Tage weh tun kann.

Zitat von Christian17:
Ich bin beim Osteopathen in Behandlung und der macht jedes mal Schröpfmassage. Ich hab danach immer Muskelkater und blaue Flecken. Das geht nach ein paar Tagen wieder weg. Man kann das aber in verschiedenen Stärken machen. Ich vertrage das nicht, wenn der Druck zu stark ist.

Ich fand das heute schon ganz schön heftig, aber wenn es was bringt, versuche gern alles um Erleichterung zu haben. In welchen Abständen sollte man es wiederholen?

Zitat von kyra96:
Reicht da erstmal eine Behandlung und wie lange hält das an? Ich empfinde es gerade sehr unangenehm und die Behandlung war heute gg 10.00

Einmal ist keinmal.....muss man schon durch.....eventuell längere Pause dazwischen....aber 1 mal die Woche sollte schon sein damit die Verspannungen besser werden.Hatte damals glaube ich 6 Behandlungen.

Zitat von kyra96:

Ja. Ich habe das auch.
Das hat mit dem lockern der Muskulatur zu tun.
Probiere es ruhig öfter. Hilft wirklich auf Dauer auch wenn zB Faszien verklebt sind.
Lasse dir nächste Mal bei der Behandlung genau erklären was da passiert. Das ist faszinierend

Zitat von kyra96:
In welchen Abständen sollte man es wiederholen?

Kommt auf die Beschwerden an. Da musst du deinen Therapeuten fragen.
Ich mache das so alle 3 - 4 Wochen.

Ich mache 4 x Jahr so eine Kur jede Woche 1 x

Den Rest des Jahres 1 x alle 2 Wochen

Na dann weiß ich ja auf 2as ich mich da erblasse
Mein Therapeut hat heute nicht gesagt dass wir auns ........ Wiedersehen .
Muss ich mal beobachten wie es anschlägt und entscheide dann spontan ob und wann ich wieder hin gehe. Hab noch nicht mal gefragt was die Behandlung kostet..., lach... Rechnung kommt ja,
Hauptsache es hilft und die Schmerzen werden erträglicher.
Aber angenehm ist es zur zeit nicht. Fühlt sich so schwer an.
Ab wann merkt man denn Erleichterung? Gut, bestimmt bei jedem anders,

Zitat von kyra96:
Hat jemand Erfahrungen mit der Therapie?

Nicht persönlich, aber ich kann sie setzen, die Schröpfgläser..

Wurde in der damaligen Praxis, in der ich mal gearbeitet habe zusammen mit der Akupunktur u.a. angeboten.

Ich beobachte mal wie die Nacht wird und hoffe dass der Muskelkater morgen erträglicher wird

Zitat von kyra96:
Ich beobachte mal wie die Nacht wird und hoffe dass der Muskelkater morgen erträglicher wird

Das wird die nächsten 2-3 Tage noch weh tun,aber dann wird s besser
Sponsor-Mitgliedschaft

Schröpfen tut mir immer richtig gut. Das erste mal hat es auch sehr weh getan danach aber ab dem zweiten Mal war es sehr gut. Freue mich schon auf nächste Woche bis ich wieder beim Osteopathen bin.

Ich habe vor 2 Monaten blutiges schröpfen ausprobiert. Es tat richtig gut.

Es fühlt sich immer noch nach starkem Muskelkater an. Hab eher das Gefühl dass die Verspannungen schlimmer wurden. Abwarten

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore