App im Playstore
Pfeil rechts
242

Zitat von klaus-willi:
Meine Nachbarin von gegenüber, die im Erdgeschoss wohnt. Deren Fensterbretter müssen schon Dellen haben. Wenn ich zum Auto gehe oder den Müll raus bringe ,wird man immer beobachtet.

Selbiges bei hier. Nur ein
Trigger

Nachbarpaar macht das ständig. Hat das Küchenfenster fast laufend gekippt, bekommt alles sofort mit, wenn jemand kommt, redet oder man zur Mülltonne geht. Kaum ist was zu hören geht die Türe auf, es wird geglotzt ohne Ende, absichtlich. Das geht schon viele Jahre so. Es wird sich mit angewinkelten Armen hingestellt, gemotzt und direkt hergeschaut bis man wieder reingeht, oder ins Auto steigt. Diese Person steht so gut wie immer sofort vor der Haustüre und tut so als wenn fleissig geputz wird, paßt aber im gleichen Atemzug sofort sämtliche Leute ab um sie zu bequ...............

Kameras auf andere im Garten gerichtet und boshaft bis zum geht nicht mehr. Alles was dieses Paar selber macht, wird anderen in die Schuhe geschoben. So eine Art Klatschpresse auf der Straße. Der Horror der gesamten Anwohner.
Diese kosteten einem so viele Nerven. Ein widerliches Paar. Betreibt Mobbing, Psychoterror, üble Nachrede, Sachbeschädigung uvm.
Es wurde schon vieles unternommen, doch es ändert sich nichts.

Interessant. Ich weiss auch nicht. Ich bin manchmal einfach nur Müde vom Leben und möchte in Ruhe gelassen werden. Aber man bekommt im Leben nicht immer was man will.

A

Psycho-Spiel von der Wohnung gegenüber

x 3

Zitat von superstes:
Oohhjee... Ein friedlicher Vorschlag zur Güte. Vor 13 Jahren sind meine Frau und ich, wieder nach Freiburg zurückgezogen. Zwei Jahre hatten wir dann in einer 60'iger Wohnstrasse gewohnt. Die Hausatmoshäre war sehr mau...nicht grüßen und eiliges vorbeihasten. Meine Frau und eine Nachbarin und ich, planten dann ein ...

Klappt aber nicht immer, denn meist ist es eine eingeschworene Gesellschaft, die langjährig, von Anfang an in einer Siedlung wohnt und in einem Siedlerverein mitbeteiligt ist. Wenn ein paar neue zuziehen, gibt es immer bestimmte Leute, meist ältere Frauen, die alteingesessen sind und andere Ansichten haben. Diese haben dann ständig was zu meckern, ob jemand nicht putzt, Unkraut im Garten hat, Tiere hält die nicht erwünscht sind, von jemanden Besucht bekommt was nicht paßt usw..
Sie grinsen einem ins Gesicht, aber lästern hinten rum. Wenn bei sogenannten Treffen zum Beispiel Mieter/Vermieter nicht anwesend sind, wird oft über diejenigen hergezogen. Es ist meist der selbe eingeschworene Clan.
Irgendwo ist immer jemand, der.................................................. Das alle unter einen Hut passen, ist eher eine Seltenheit.
Ich meide solche Treffen.
Sicher gab es auch diese Feiern, doch gerade da wurde auch gelästert. Auf sowas verzichte ich gerne.

Zitat von Fenster:
Habe ich ein paar mal gemacht. War leider kontraproduktiv.

Nimm eine Zeitung und tue so als würdest du sie gerade lesen. Fertig.
Oder setzt mal eine Faschingsmaske auf, dann bist du Inkognito.

@Butterfly-8539
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Zitat von Myrs:
@Butterfly-8539 Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

So ist es. Du hast absolut recht.
Auch wenn man nicht reagiert, gibt es bestimmte Personen, die trotzdem provozieren müssen, damit ihre narzisstische Ader.................
Sie brauchen die Aufmerksamkeit und müssen sich wichtig machen. Finden ihre Sprachrohre, die drauf reinfallen und sich selber in Nesseln setzen.

Zitat von Fenster:
Interessant. Ich weiss auch nicht. Ich bin manchmal einfach nur Müde vom Leben und möchte in Ruhe gelassen werden. Aber man bekommt im Leben nicht immer was man will.

Ich will auch nur meine Ruhe, doch genau die bekommt man meist nicht, da es immer bestimmte gibt, denen was nicht paßt. Oft, so fiel mir auf, sind es Nachbarn, die einem was in die Schuhe schieben, da sie neidisch, mißgünsitig sind. Die einem was andichten und über einen herziehen. Vielleicht sind es bei dir auch solche Leute, die dich sehen und ablästern, wie z.B. der steht auch alle Augenblicke mit einer Zig. im Freien ..........................................
Dann geht es los mit Geschwurbel, wie: der kann sich´s ja leisten, geht ggf. nicht in eine Arbeit, zieht sich so und so an, hat keine Frau, glotzt laufend zu uns ....................................................... usw.
Alles natürlich in der Fantasie in den Köpfen der Leute. Jeder ist heute irgendwie genervt und gereizt von den vielen Menschen und fühlt sich beobachtet.
Als Kind zum Beispiel schaut man ja auch irgendwo hin und denkt sich gar nichts. So war es bei mir auch lange Zeit, als ich von der Arbeit kam und als Ausgleich kurz im kleinen Garten Laub zusammenfegte. Doch irgendwann merkte ich, wie immer die selbe Frau vom 1. Stock direkt zu mir glotzte. Anfangs dachte ich mir auch noch nichts dabei, bis ich merkte, sie macht das laufend so, öffnet sogar das Fenster und meckert runter. Es wurde immer schlimmer mit Dingen, die man sich gar nicht vorstellen kann.
Also, ich will nur sagen, oft sind es mißgünstige Neider, die selber nie was auf die Reihe bekamen und eben andere Ansichten haben. Wenn ein anderer diese nicht teilt und anders leben möchte, dann wird man nieder gemacht. Man kann nur versuchen soviel wie möglich nicht direkt an sich heranzulassen. Ansonsten wenn es sich ergibt, mal rüberfegen, falls ein böldes Wort entgegenkäme, oder winken und grinsen. Der Frau winkte ich sogar einmal rauf . Im Reflex winkte sie ganz kurz zurück, schüttelte dann aber den Kopf und ging vom Fenster weg. Mußte sich wohl erstmal sammeln, da sie nicht damit gerechnet hatte. Doch am nächsten Tag das selbe Geglotze und Gemecker.
Du könntest dir eine Schaufensterpuppe auf den Balkon stellen, dann haben sie den ganzen Tag was zu sehen und du fällst nicht mehr auf, wenn du dich dazu stellst.

Trigger

Einmal hatte ich auch einen lustigen Einfall, auf den die reinfiel und es sogar fotografierte. Eine sehr freche Person. Die geht sogar zu Fenstern im EG und geht auf fremde Grundstücke, um ins Küchenfenster zu glotzen. Die nimmt sich Sachen raus, das glaubt man gar nicht. So eine Person gibt es kein zweites mal. Die verarscht sogar die Pol. , Anwälte.....................

Ich finde immer, zuviele Menschen auf einen Haufen tut nicht gut. Drum ist es schon gut, das es auch noch ländlichere Ecken gibt. Leider werden die auch immer weniger, da ständig zugebaut wird. Für daß, das laufend gepredigt wird, wir müssen auf die Natur achten und keine Flächenversiegelung....................
Schon komisch, das soviel gebaut wird wie noch nie. Die Menschen gehen sich langsam alle auf den Keks, da es einfach zuviele in einem Umfeld werden. Ich könnte auch nie in einem Hochhaus leben, was 20 Stockwerke hat. Viel zu unübersichtlich. Hätte da Bedenken, ob auch jeder den Herd abschaltet, wenn er die Whg. verläßt. Das Gas abdreht etc.

Tolle Sache, diese Trigger, wie ein verbogener Spoiler. Irgendwie werde ich immer gefragt, ob ich keine Kinder haben möchte und ich sage, nein, es gibt schon genug Menschen auf unserem Planeten.

Zitat von Fenster:
Tolle Sache, diese Trigger, wie ein verbogener Spoiler. Irgendwie werde ich immer gefragt, ob ich keine Kinder haben möchte und ich sage, nein, es gibt schon genug Menschen auf unserem Planeten.

Da muß ich dir recht geben. Heutzutage sollte das sehr gut überlegt sein.
Wenn man diese Welt wie sie die Menschen nun verunstalten betrachtet,
Trigger

weiß man nicht, was man den kleinen Würmchen bieten sollte. Es ist sogar so, das mir unwohl wäre, wenn ich heute ein Kind die Welt setzen müßte. Was auf die noch alles zukommt............................
Wenn mir Eltern mit Babys entgegenkommen, diese dann in so Kastenwägen herumfahren, den Randstein hochrasen, denke ich mir oft, ob die schon mal in einer Rikscha saßen. Dem Baby, Kleinkind haut es das Genick durch..............
Oft habe ich den Eindruck, diese Eltern haben zwar keine Zeit für ein Kind, aber müssen in einer Herde dabei sein. Weil eine Freundin schwanger wird, muß man sofort selbiges .........................
Sämtliche Mütter rennen mit Handy vor der Nase herum, schieben im Sommer einen Kinderwagen und bekommen gar nichts vom Kind mit. Was muß man denn ständig am Handy quasseln, wenn das Kind, oder ein Hund neben einem laufen.
Bei uns gehen viele mit Kleinkindern vorbei, da in der Nähe einige Tagesmütter ...........................
Überhaupt, wenn ich die Welt so betrachte, diese massiven Abholzungen, Ausbeutung der Erde, Vermüllung, Tiere die vom Aussterben bedroht sind und schon ausgestorben sind. Regierungen verschiedener Länder, Kriege, Unruhe, Verdummung, KI, Schulsystem..........................
Das ständige Noch schneller.................... Ellenbogengesellschaft........................
Wie du schreibst, die Masse an Menschen............................Der Planet platzt eh schon aus allen Nähten, doch leider durch falsche Länder.
Du bist verantwortungsbewußt und entscheidest dich richtig.
Ansonsten hat man das ganze Leben nur große Sorgen, denn auf der ganzen Welt brodelt es und besser wird es wohl kaum werden.

Den Trigger setzte ich, da sich sonst welche Getriggert fühlen könnten bei Krankheiten oder unschönen Dingen. Lieber vorsichtiger sein, als alles offen zu schreiben. Man weiß ja nie. Der eine empfindet was als harmlos, der andere sieht in einem Wort schon die Gefahr.

Zitat von Butterfly-8539:
Da muß ich dir recht geben. Heutzutage sollte das sehr gut überlegt sein. Wenn man diese Welt wie sie die Menschen nun verunstalten betrachtet,

Düster.

Trigger

Ich habe schon öfters gehört, dass es in der menschlichen Natur liegt, grundsätzlich das schlimmste von einer anderen Person zu denken. Andere Farbe, Fettsack, Tussi, *beep*, Assi, Rechtsradikaler, Sozi, Narzist, Doomer, Boomer, Zoomer. Alles geht den Bach runter. Was kann man dagegen machen...? Ja ich kann gerade mal für mich selber sorgen, was kann ich machen? Ich kann kein Kind machen, damit kann ich der Welt ein bisschen helfen, ich kann Selbstmord machen, damit andere mehr zu Essen haben. Ich sehe die Welt einfach nicht so. Ich reagiere auf eine Person wie sie sich mir gegenüber verhält, ich sehe kein schwarz, grün, weiss oder gelb. Ich habe kein Verständnis dafür, auf die Strasse zu gehen und zu randalieren und dann auch noch so tun als wolle man der Welt helfen. Wenn ich in der Stadt bin, werfe ich keinen Müll auf die Strasse, wenn ich keinen Abfalleimer finde, nehme ich halt meinen Müll mit nach Hause. Dann gehe ich am Wochenende durch die Stadt und komme mir vor, wie wenn ich durch ein Schlachtfeld laufe. Aber wenn alle anderen die Spinner sind, dann bin ich selbst doch eigentlich der Spinner oder?

Zitat von Cornelie:
@klaus-willi wusste gar nicht das du rauchst

Er raucht die Friedenspfeife

Für jeden Menschen ist es eine Herausforderung, seinen Fokus zu kontrollieren. Gerade wir Foris erleben das sicherlich regelmäßig.
Viele Menschen fühlen sich nur lebendig, wenn sie etwas oder jemand stört.
Wer das mal bei sich selber leidvoll erlebt hat und den Mitmenschen derlei Probleme auch zugesteht, lebt etwas gelassener.
Es ist für uns ach so kluge und aufgeklärte Menschen oft extrem schwer, wahrhaftig objektiv zu sein. Ein Ego ohne Zu- und Abneigung gibt es nicht.
So schwer es auch für mich immer wieder ist, das anzuerkennen: die Welt um mich herum bin letztendlich ich - und umgekehrt.

Was mir bei den ganzen (meistens) verdrießlichen Beiträgen hier einfällt....daß wir ja als Schwerbehinderte sehr
viel Zeit zuhause verbringen. Dazu kommt, daß wir oft Händeringend unserem Selbstwert-Maßstab ausgesetzt sind,
Wo ist unser Platz in dieser Leistungsgesellschaft
Was ihr hier teilweise beschreibt, sind für mich Kriegsschauplätze wenn ihr auf den Balkon oder aus der Haustüre tretet.
Trigger

der Meister aus Deutschland hatte vor 90 Jahren dafür eine finale Lösung

Trigger

Vor ca 90 Jahren gab es in Deutschland für die Schwerbehinderte eine finale Lösung Deshalb habe ich Ängste vor einem Rechtsruck.in Deutschland.
Das hat bei mir angefangen, als Anfang der 90iger Jahre der Mob in Rostock-Lichtenhagen applautiert hat, als die Vietnamesen in ihrem brennenden Wohnhaus eingesperrt waren...und die Polizei und die Politik in untätige Schockstarre fiel.

Zitat von Fenster:
Düster.

In der Hinsicht bin ich wie du. Habe bis heute, lag auch an der strengen Erziehung, nichts in die Welt an Müll geworfen. Im Gegenteil, ich entsorge auf großen Wertstoffhöfen, was bedeutet alles zu trennen, sammeln, ins Auto stemmen, heben (z..B. Gartenabfälle, entsorgen. Dagegen gibt es hier einige, die den einfachen Weg gehen, indem sie anderen Nachbarn alles über den Zaun werfen, oder in den Nebenwald fahren und es einfach hinzuwerfen.
Aber es gibt noch die schlimmeren Abfälle die du meinst. Diese werden oft absichtlich in die Welt geworfen, dann aber auf Demos gegeangen uvm.
Von Urlaubsflügen und Fridays f.F. will ich gar nicht reden.

Wenn man es so betrachtet, ist man schon ein
Trigger

Dummkopf, wenn man ständig Müll aufhebt, versucht mit Naturschutz, Tierwohl zu leben. Hilfsbereit ist und bei Menschen nur das Positive sehen will.
Sehe mich in vielem selber und reagiere nun oft etwas distanzierter von Menschen. Muß mir erst ein Bild machen und wenn ich es als gut empfinde, bestätigt sich das meist auch hinterher. Dagegen, wenn mir jemanden von Anfang an schon irgendwie nicht zusagt, dann wird es auch nichts werden. Habe eine sehr gute Menschenkenntnis und genug mit Menschen zu tun gehabt, um so urteilen zu können.
Sicher ist es so, das man in gewisser Hinsicht selber den Deppen spielt, aber es nicht unbedingt ist.
Vielleicht ist es Ansichtssache und kommt auf das Alter an. Früher reagierte ich anders und dachte in einigem anders. Heute habe ich oft den Nerv und die Geduld nicht mehr und reagiere eben nicht mehr so.
Das Leben verändert einen, ob man will oder nicht.
Du kannst versuchen alles zu ignorieren, wie deine Nachbarn, oder dich eben weiter herumärgern und es zum Thema machen. Kannst diese Leute auf der Straße einfach mal grüßen und ansprechen. Wer weiß, vielleicht ist derjenige gar nicht so komisch und freut sich sogar darüber. Es kann sich auch um Mißverständnisse handeln. Du weißt auch nicht, wer zuvor in deiner Whg. lebte. Vielleicht haben die ungute Erinnerungen diese. Du machst dir Gedanken auf deine Weise und die Gegenüber wohl auch.

Das Thema mit dem Kinder bekommen, ist auch einen Ansichtssache. Vielleicht wäre es sogar für dich eine gute Perspektive, da du ein ganz anderes Leben beginnen würdest, indem dir Nachbarn dann ggf. gar nicht mehr auffallen. Du hättest einen wichtigeren Sinn im Leben.
Jeder muß für sich entscheiden, wie er am besten sich durchs Leben wurstelt und was für ihn wichtig ist.
Sicher wird nicht alles im Leben düster sein. Es wird auch zuviel berichtet in Medien. Man wird förmlich zugedröhnt mit Negativnachrichten, die man vor vielen Jahren so nicht mitbekam.
Normalerweise dürfte es mich, meine Eltern gar nicht gegeben haben, denn zu Kriegszeiten ein Kind groß ziehen war auch keine einfache Angelegenheit. Vorallem wenn man gar nichts hatte und Alleinerziehend war.
Heute ist man von allen Seiten finaziell schon mal gesichert, wenn man ein Kind bekommt. Früher gab es das alles gar nicht. Auch niicht dieser Konsum. Windeln mußten noch mit Hand ausgewaschen werden uvm.
Heute ist Luxus in vielen Bereichen und wenn der eben wieder wegbrechen sollte, geht die Problematik bei den meisten los.
Mir kann es egal sein, denn ich bin mit Kriegsgeschädigten, die nie was hatten aufgewachsen. Ich weiß, wie es ist nichts zu haben, weder Telefon, noch Auto, sogar auch extremen Sparmaßnahmen. Ich lag dem Staat noch nie auf der Tasche, da ich jeden Job schon in jungen Jahren annahm, um mir für später mein Ziel zu ermöglichen. War mir für nichts zu schade, sowie es heute oft bei den Schulabgängern der Fall ist. Lieder mal ein Jahr chillen und reisen. Davon wäre damals gar keine Rede gewesen. Es hieß, so nun schaust du das du schnell in Arbeit kommst, gibst einen Teil deines Lehrgeldes für Miete und Verpflegung ab. So was das. Kein Auto, Führerschein, Studentenwhg. von Mama oder Papa gesponsert. Nein!
Aber wenn es heute wirklich mal duster werden würde, dann werden viele aus dem Heulen nicht mehr raus kommen und nicht wissen, wie sie ohne Strom, Handy, Auto, Moped, Roller..................................... klar kommen sollen.
Bei manchen Mädels wird es schon in Kreischhysterie ausarten, wenn sie mal keine Schminke, künstliche Nägel, Wimpern, etc. ...............................

Zitat von Butterfly-8539:
In der Hinsicht bin ich wie du.

Du hast mich überhaupt erst auf Idee gebracht, dass das manische Verhalten für die Nachbarn viel unerträglicher ist, als für mich selber. Wenn ich jetzt rausgehe denke ich nur noch: Okay, Vorhang auf, bringen wir es hinter uns.

Trigger

Ich habe ganz sicher keine Kinder nur um meinem von der Natur programmierten Hirn den Sinn zu geben, weshalb wir auf der Welt sind, das ist mir viel zu egoistisch. Das Leben früher war hart, aber hat auch die wichtigsten Ressourcen geboten: Raum, Freiheit, Ruhe und Zeit. Pragmatismus erachte ich grundsätzlich als etwas gutes. In der Welt von heute bin ich ein Aussenseiter, nehme mein Smartphone nur für den Notfall mit, bevorzuge Block und Bleistift und das obwohl ich eine Leidenschaft für IT und Tech habe. Ich kann es nicht ausstehen, dass jeder seinen Köter immer am gleichen Strassenrand in der Siedlung kacken lässt, weil er zu faul ist, ein paar Meter den Berg hinauf in den Wald zu gehen. Ein Wauzi zugetan ist schnell, für ihn richtig zu Sorgen nicht - bis er dann in ein Tierheim abgeschoben wird. Eigentlich ganz ähnlich wie mit Kindern.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore