App im Playstore
Pfeil rechts
1

Eigene Wohnung

ich bekomme Sozialhilfe und Erwerbsminderungsrente zusammen 560 Euro im Monat!
ich habe im Sommer meine erste eine Eigene Wohnung und wird halt vom Amt bezahlt die Miete.
Ich kenne mich nicht so. Hab gehört Strom und Internet Kosten muss ich selber bezahlen. Wie hoch wird die Strom Kosten ungefähr im Monat?
ich bekomme auch eine Erstausstattung. wieviel sind das?
Die Wohnung ist von fordern und wohnen in Hamburg!
Und was bedeutet Wohngeld? Ich soll auch Wohngeld bekommen.
danke im voraus

Gestern 19:44 • 20.02.2025 #1

11 Antworten ↓

Du hast 560 Euro zur Verfügung ? Für Essen und Trinken ? Ich glaube der Sozialhilfe Satz bei einer Person liegt bei 900 ,00 Euro. Die Kosten für das Heizen werden übernommen aber nicht für Strom . GEZ muss man auch nicht bezahlen.

A

Eigene Wohnung

x 3

Zitat von Obikon:
Ich glaube der Sozialhilfe Satz bei einer Person liegt bei 900 ,00 Euro.

Nein, der Satz müsste der Gleiche sein wie bei Bürgergeld, also 563 Euro.

Wie viel Strom du zahlen musst, hängt von deinem Verbrauch ab, ich als Alleinstehende zahle knapp 60 Euro im Monat , kleiner Puffer mit eingebaut, damit ich nicht nachzahlen muss. Internet musst du natürlich auch selbst zahlen.

@Obikon
was bedeutet GEZ ?

Zitat von BurhanEhsan:
@Obikon was bedeutet GEZ ?

Gebühr, damit du fern schauen kannst und Radio hören darfst.

Weiß gar nicht ehrlich für welche Abkürzung gez steht

Zitat von Arya_:
Gebühr, damit du fern schauen kannst und Radio hören darfst. Weiß gar nicht ehrlich für welche Abkürzung gez steht

Gebühren einzugs zentrale

Zitat von Cornelie:
Gebühren einzugs zentrale

Danke jetzt weiß ich es auch

Zitat von Arya_:
Danke jetzt weiß ich es auch

Normal

Internet
Strom
Hausratversicherung
Privathaftpflicht

Kannst du bei einem Vergleichsportal nach Anbietern suchen und vergleichen und dann online abschließen.

Erstausstattung wird dir das Amt sagen können wieviel du erhältst.

Hoi,

du musst selbst Strom (etwa 45-55 Euro im Monat) und Internet zahlen. Eventuelle Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht) gehen ebenfalls auf deine Kappe. Hausrat kostet um die 20-30 im Jahr, Haftpflicht ungefähr 60, ebenfalls im Jahr. Außerdem müssen halt Reinigungsmittel, Hygieneartikel und sonstige Kleinigkeiten selbst bezahlt werden. Kleidung etc. auch und natürlich Lebensmittel nicht vergessen.

Wenn es deine erste Wohnung ist und du praktisch nichts hast, bekommst du um die 1000 Euro und Gutscheine für ein spezielles Kaufhaus für Waschmaschine, Kühlschrank etc.

Eine Küche bekommt man heutzutage nicht mehr, lediglich einen kleinen Ofen und Herdplatten für die Steckdose - das ist aber nicht schlimm. Ich selber habe auch nur einen Mini-Ofen (der eigentlich genau so viel Platz wie ein großer bietet...) und die Küche habe ich damals selbst bezahlt.

Insgesamt kann man also sagen: man bekommt so ziemlich alles was man benötigt - Luxus muss man selber kaufen.

Ich habe mir die paar Luxussachen über die Otto-Ratenzahlung finanziert - wenn deine Schufa gut ist, ist das durchaus legitim.

Viel Erfolg!

Ach, die GEZ Befreiung bekommst du per Post mit der Berechnung für deinen monatlichen Satz. (Das Geld für Wärme (Heizung, Wasser) wird nämlich mit überwiesen und man muss eventuelle Änderungen dann immer melden.

Tipp: Wenn du vom Strom eine Rückzahlung bekommst, gehört sie dir, bei der Wärme oder Nebenkosten über den Vermieter musst du unbedingt Meldung machen!

Das ist am Anfang gefühlt sehr viel, geht aber ganz flott und naja... man hat ja etwas Zeit...

Grüße

danke Leute für alle die Informationen ))

A

x 4

App im Playstore