Hoi,
du musst selbst Strom (etwa 45-55 Euro im Monat) und Internet zahlen. Eventuelle Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht) gehen ebenfalls auf deine Kappe. Hausrat kostet um die 20-30 im Jahr, Haftpflicht ungefähr 60, ebenfalls im Jahr. Außerdem müssen halt Reinigungsmittel, Hygieneartikel und sonstige Kleinigkeiten selbst bezahlt werden. Kleidung etc. auch und natürlich Lebensmittel nicht vergessen.
Wenn es deine erste Wohnung ist und du praktisch nichts hast, bekommst du um die 1000 Euro und Gutscheine für ein spezielles Kaufhaus für Waschmaschine, Kühlschrank etc.
Eine Küche bekommt man heutzutage nicht mehr, lediglich einen kleinen Ofen und Herdplatten für die Steckdose - das ist aber nicht schlimm. Ich selber habe auch nur einen Mini-Ofen (der eigentlich genau so viel Platz wie ein großer bietet...) und die Küche habe ich damals selbst bezahlt.
Insgesamt kann man also sagen: man bekommt so ziemlich alles was man benötigt - Luxus muss man selber kaufen.
Ich habe mir die paar Luxussachen über die Otto-Ratenzahlung finanziert - wenn deine Schufa gut ist, ist das durchaus legitim.
Viel Erfolg!
Gestern 22:42 •
x 1 #10