Hallo Entwickler,
also nach meinem Burn Out hatte ich auch nur noch das gesehen, was ich nicht geschafft habe, aber nicht, was ich geschafft habe.
Also ging meine Zufriedenheit verloren. Und ich wurde oft trauig.
Z.b. sah ich, dass viele, viele Freundinnen haben und ich nur eine. Also fühlte ich mich alleine, trotz der vielen tollen Menschen die um mich herum waren. Ich übersah, wie wertvoll diese eine Freundin ist, wie eng meine Beziehung zu meinen Arbeitskolleginnen ist und dass ich zwei Schwestern habe, mit denen ich ein freundschaftliches Verhältnis habe und nicht zuletzte meine eigene Familie.
Ich sah nur, dass ich es mit ü 40 noch nicht geschafft hatte, ein Eigenheim zu schaffen, Also sah ich meine ganzen anderen Leistungen als minderwertig an. Das z.B. meine Kinder ihre Handycaps überwunden hatten, weil immer jemand Zeit für sie hatte und wir unser Geld in ihre Gesundheit stecken konnten.
Wann die Erkenntnis kam?
ich musste mal in einer Cosalog Stunde ein Rad zeichnen. Da ging es um Finanzen, Freundschaft, Beruf, Familie usw. Mein Rad war nicht rund. Und ich stellte fest, dass mein Rad früher noch viel eckiger war als es jetzt ist. Von vielem hatte ich weniger. Aber plötzlich sah ich vor mir, dass ich da viel glücklicher war. Plötzlich hieß es, was ich tun könnte, damit mein Rad rund wird. Und ich sagte: Gar nix. Es ist in Ordnung so. Denn als das Rad noch eckiger war, war ich ein total zufriedener Mensch. Und ich will kein rundes Rad, sondern mein eckiges, zufriedenes Rad behalten. Ich schmiss damit wohl etwas die Lösung der Stunde und der Referentin machte ich es nicht gerade leicht, aber für mich war es wieder ein Schritt nach vorne. Zu akzeptieren, dass mein Leben wohl nicht rund sein wird, oder mein Glas niemals ganz voll sein wird. Aber der Inhalt, der zählt.
Was ich inzwischen tue?
Ich setzt mich wieder in Kirchen (nicht in Gottesdienste) und danke Gott wieder für alles was er mir gegeben hat. Vor allem für die Kraft die er mir gab, immer wieder aufzustehen.
Das ist jetzt ein halber Roman, und eigentlich wollte ich nur sagen: Schau auf das was du erreicht hast und nicht auf das, was du nicht erreicht hast. Das gibt dir Kraft weiter zu machen. Und setzte dir kleine Ziele. Step by Step. Auch das am Leben feilen kann schön sein.
20.08.2015 12:10 •
x 1 #23