App im Playstore
Pfeil rechts
7

Wer von euch nimmt pregabalin gegen tägliche Ängste ,zukunftsängste körperliche Ängste und gedankenkreisen, wer hat da gute Erfahrungen gemacht lg.bea

21.03.2025 19:28 • 23.03.2025 #1

15 Antworten ↓

Ich bekomme seit 7,5 Jahren Pregabalin und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

A

Pregabalin gegen Ängste

x 3

Lyrica , pregablin kenne ich vorallen wegen Schmerzen. Habe aber mit amitryptelin einen Weg gefunden.
Trotzdem würde mich interessieren wie die Erfahrungen sind.
Es ist ja leider ein Medikament mit Abhängigkeitspotential und ich frage mich immer ob es eines der ersten Mittel sein sollte, wenn nicht auch große schmerzen oder so bestehen.

Weshalb soll es dieses Medikament bei dir sein? Welche Dosierung und hast du schon andere durch?

@Burn momentan duloxetin 120mg seid November aber meine Ängste sind trotzdem täglich noch vorhanden ,würde gerne das pregabalin dazu nehmen da es gegen Ängste das beste sein soll

@Flame nimmst du die auch gegen Ängste und wie viel

Ich habe vor einigen Jahren 2x75mg Pregabalin verschrieben bekommen. Es dämpft alles ab. Da ich einen klaren Kopf brauche, habe ich es wieder abgesetzt und nehme es nur selten als Schlafmittel. Probieren solltest du es mal.

Zitat von Bea0203:
nimmst du die auch gegen Ängste und wie viel

Ich nehme es ausschliesslich gegen Ängste und hatte seitdem auch keine einzige Panikattacke mehr.
Bekomme 300 mg/Tag,das ist die Hälfte der Tageshöchstdosis im ambulanten Bereich.

Allerdings würd ich Dir tatsächlich auch zunächst Amitriptylin empfehlen.
Das wirkt angstlösend und antidepressiv und macht nicht abhängig.
Ich selbst nehme Amitriptylin seit Jahren als Bedarf.
Nachteil: Kann den Appetit steigern,das müsstest Du ausprobieren (ist ja nicht bei jedem gleich).

Sollte Amitriptylin nichts für Dich sein,wäre Perazin eine gute Wahl,das ist ein mittelpotentes Neuroleptikum.
Wirkt ebenfalls beruhigend ohne Abhängigkeitspotenzial.

@Flame vielen Dank ich nehme ja duloxetin schon ,vielleicht kann ich es mit pregabalin kombinieren.

Ich hatte eine zeitlang Lyrica gegen Ängste. Es half mir, doch ich musste es wegen der Nebenwirkungen absetzen. Fühlte mich zunehmend benommen, und brauchte eine neue Brillenstärke.

@Lina60 ohje wie lange hast du die genommen und waren deine Ängste weg

Liebe @Bea0203 , genau weiss ich es nicht mehr wie lange ich sie nahm. Denke max. 2 Monate. Ja die Ängste waren weg.

Zitat von Bea0203:
Wer von euch nimmt pregabalin gegen tägliche Ängste ,zukunftsängste körperliche Ängste und gedankenkreisen, wer hat da gute Erfahrungen gemacht ...

Ich hatte Pregabalin über ca. 3 Jahre eingenommen wegen Chronischen Schmerzen / Ängsten und Panikattacken.
Gegen Schmerzen hilft es ganz gut, aber bei Ängsten und Panik half es mir nie und das bei 400 mg.
Ich würde es nie wieder einnehmen, da ich sehr viel Nebenwirkungen und kaum Nutzen davon hatte.
Es ist fast unerträglich dieses Medikament nach langer Einnahme abzusetzen....habe 1 1/2 Jahre gebraucht um davon weg zu kommen.
Es gibt natürlich auch Menschen, denen es hilft.

Zitat von Bea0203:
vielen Dank ich nehme ja duloxetin schon ,vielleicht kann ich es mit pregabalin kombinieren.

Das sollte möglich sein.

Zitat von Lina60:
Fühlte mich zunehmend benommen,

Diese Benommenheit hatte ich in der Einschleichphase auch und während des Einschleichens ist das auch normal.

Nach 3 Monaten waren bei mir alle Nebenwirkungen (auch die Benommenheit) weg.
Bis auf den gesteigerten Appetit,der ist geblieben.

Zitat von progylein:
Ich hatte Pregabalin über ca. 3 Jahre eingenommen wegen Chronischen Schmerzen /

Amitriptylin kann bei chronischen Schmerzen helfen,vielleicht wär das was für Dich?

Zitat von Flame:
Amitriptylin kann bei chronischen Schmerzen helfen,vielleicht wär das was für Dich?

Das hatte ich auch schonmal für kurze Zeit....hab heute zwar immer noch Schmerzen, allerdings sind diese, seit ich regelmäßig Sport mache, einigermaßen erträglich.
Trotzdem danke für den Tipp

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore