Hallo Luna82!
Ich bin keine Expertin, allerdings habe ich auch mit Ängsten zu kämpfen (s. meine erste Antwort) und habe manchmal auch das Gefühl, durchzudrehen. Schon lange beschäftige ich mich mit dem Thema Angst, allerdings habe auch ich noch keine wirksame Strategie gefunden. Ich suche zunächst Hilfe im Glauben, das hilft mir manchmal mehr, manchmal weniger, aber vielleicht besteht die Hilfe Gottes gerade auch darin, irdische Wege und Strategien zu finden. So, z.B. in Tipps von anderen Menschen!!
Hast Du schon mal ein Medikament genommen, daß Dir hilft, zumindest die Spitzen der Ängste zu kappen, damit sie nicht mehr ganz so schlimm sind...? Frag doch mal Deinen Arzt, ob er was Leichteres verschreiben könnte. Ich sehe das so wie bei Rückenschmerzen: Manchmal muß man halt mal zur chemischen Keule greifen, damit die Verspannungen und die Schmerzen nachlassen, um den Teufelskreis zu durchbrechen. Man kann dann wieder aufatmen. Warum soll das mit der Psyche nicht genau so klappen?
Weitere Gedanken, die ich habe und die evtl. helfen könnten:
-Was ist mit Homöopathie oder Schüssler Salzen? Kennst Du Dich damit aus oder hast Du Dich schon damit beschäftigt? Wäre eine Möglichkeit, schau z.B. im Internet, welches Mittel da gegen Angst hilft. Ich probiere gerade das homöopathische Mittel Argentum Nitricum D6 aus, vielleicht hilft das!
- Versuche Dich abzulenken, das Gehirn kann sich eigentlich nicht mit zwei Dingen gleichzeitig beschäftigen (verabrede Dich, höre Deine Lieblingsmusik usw., eben, was Dir Spaß macht)
-Treibe Sport, Bewegung hilft auch gegen Depressionen
- Bete, wenn Du kannst
- Umgib Dich mit positiven Dingen, nicht mit negativen!!
-Hast Du ein Haustier? Streichle es, das beruhigt.
Sind alles Gedanken, die ich Dir weitergeben will, allerdings tue ich mich manchmal auch schwer damit. Aber, es sind Tatsachen, die Dir helfen können. Warum also nicht?
Und wie gesagt, denke auch an ein Medikament, das Dir die Startphase zum positiveren Denken erleichtern könnte, ohne aber abhängig zu machen. Manches Mal muß man eben nachhelfen...
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!
LG von Agnetha67
05.06.2011 18:37 •