App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

Wie steht ihr eigentlich zu wurzelkanalbehandlungen?

Ich habe einige Berichte gesehen, dass es richtig schädlich sein soll, weil es wie Gift für den Körper sei.

Mein Wurzelbehandelter Zahn ist tief abgebrochen, der Arzt will eine Krone machen, ich will ihn aber komplett raus gezogen haben weil es zum Glück der letzte Zahn ist. Und mein der weißheitszahn könnte den Platz übernehmen laut Kieferorthopäde.

Bin mir unsicher, glaubt ihr wirklich das eine Wurzelkanalbehandlung schädlich is ?

Gestern 22:24 • 23.04.2025 x 1 #1


5 Antworten ↓


Nein, so viele haben eine und keinerlei Beschwerden. Ist doch eine sehr gute Sache, wenn der Zahn so erhalten bleiben kann.

A


Meinung zu Wurzelkanalbehandlung

x 3


Damals in der Bundeswehr wurden mir die zwei Backenzähne auf jeder Seite gezogen. Er meinte die wären vielleicht noch zu retten, jedoch mit einem Mehraufwand an regelmäßigen Terminen und Schmerzen.
Also stimmte ich zu sie zu ziehen, bevor sie doch noch zu eitern beginnen würden.
Auf der rechten Seite rutschte er öfters ab und einer zerbrach auch in der Mitte. Jetzt musste er den ganzen Wurzelkanal ausbohren und ausschaben, er hatte wohl am heutigen Tag noch keine weiteren Patienten und so blieb es auch, war fast 6 Stunden drin.
Hatte dort meinen ersten Codein / Fentanyl Rausch. Da hätten selbst Elefanten nicht mehr stehen können, laut ihm.
Habe teilweise ganze Schnapsgläser von Blut ausspucken müssen.

Und jetzt, 28 Jahre später bedecken meine 5ten die hinteren unteren Ränge und alles ist gut verheilt.

Zitat von Lololo34:
Hallo zusammen, Wie steht ihr eigentlich zu wurzelkanalbehandlungen? Ich habe einige Berichte gesehen, dass es richtig schädlich sein soll, weil es wie Gift für den Körper sei. Mein Wurzelbehandelter Zahn ist tief abgebrochen, der Arzt will eine Krone machen, ich will ihn aber komplett raus gezogen haben weil es ...

Habe einen Zahn mit Wurzelbehandlung (damals ohne Spritze machen lassen) seit 28 Jahren und keine Probleme damit. Er ist im Unterkiefer der zweite neben dem Eckzahn und sozusagen schon wichtig. Bisher hat er mir nicht geschadet, eher viel genutzt. Er wurde damals überkront und mittlerweile fällt ein dunklerer Teil am Zahnfleischrand auf. Der ZA meinte es wäre immer so bei einem toten Zahn. Irgendwann kann es natürlich sein das er ausfällt, oder bricht. Ich hoffe mal er hält noch eine Weile.
Die Wurzelbehandlung ohne Spritze wie ich sie damals machen ließ, war schon schmerzhaft, aber nur zweimal kurz und abruppt weg als er im Kanal ............................
Behalte deinen Zahn solange es geht und lasse die Wurzelbehandlung machen.

Bei mehreren Zähnen hatte ich zunächst eine Wurzelkanalbehandlung und später war bei fast allen eine Wurzelspitzenresektion nötig (kleine OP beim Kieferorthopäden). Jahre danach mußten sie dann doch gezogen werden. Man gewinnt etwas Zeit, schön, wenns gut geht, aber eine Garantie gibt es eben nicht.

Zitat von Lololo34:
Hallo zusammen, Wie steht ihr eigentlich zu wurzelkanalbehandlungen? Ich habe einige Berichte gesehen, dass es richtig schädlich sein soll, weil es wie Gift für den Körper sei. Mein Wurzelbehandelter Zahn ist tief abgebrochen, der Arzt will eine Krone machen, ich will ihn aber komplett raus gezogen haben weil es ...

Ich habe zwei überkronte wurzelbehandelte Zähne völlig ohne Probleme. Der eine wurde schon vor über 30 Jahren wurzelbehandelt und vor 2 Jahren überkront, weil er fast bis zum Rand abgebrochen ist. Der andere wurde vor 20 Jahren erst überkront und anschließend wurzelbehandelt, weil der Nerv nach dem Abschleifen keinne Ruhe mehr gegeben hatte.
Ich würde immer erstmal versuchen, den Zahn zu erhalten. Ziehen kann kann immer noch, wenn es nicht klappt.





Mira Weyer
App im Playstore