vielleicht kennt einer dieses Gefühl und kann mir weiterhelfen.
Seit neustem habe ich eine Art Herzneurose bekommen, vorher war es nur eine Angst vor Schmerz jetzt eine Angst vor dem Tod.
Diese sieht bei mir wie folgt aus,
am 26.08 muss ich 65 km zu einer Besprechung fahren mit der Bahn oder Auto und ich habe Angst bzw. der Gedanken den ich habe ist es vielleicht während dieser fahrt zu versterben sei es durch Herzversagen, Unfall o.ä. das letztere eher weniger.
Es ist nicht immer so, Strecken die mir bekannt sind gehen meistens so im Umkreis von 20-30 km fühle ich mich manchmal Safe, manchmal ist es anstrengend.
Ich war auch im Februar in Italien im Urlaub und hatte dieses Problem da noch nicht , jedenfalls nicht so stark. Diese Herzneurose habe ich erst entwickelt als mich eine Freundin darauf aufmerksam machte dass es sowas gibt, seitdem habe ich dies mal mehr oder weniger. Ich habe auch Angst Dinge zu machen und dann daran zu versterben, z.b. Waldlauf etc. Ich mache meist nur was machbar ist und geht.
Vielleicht kennt ja jemand diese Gedanken und kann mir Helfen. Ich bin in Therapie deswegen aber erst gestartet und jetzt ist er 3 Wochen erstmal im Urlaub.
freue mich auf ein Austausch.
LG
02.08.2023 15:39 • • 08.08.2023 #1