Hallo, ich lese schon längere Zeit hier im Forum mit und möchte jetzt auch Mal meine Geschichte erzählen. Meine erste Panikattacke hatte ich vor 16 Jahren mit 18 nach einem Disco Besuch. Ich war angetrunken aber habe keine Dro. genommen. Ich war alleine zu Hause, weil meine Eltern im Urlaub waren und so nahm das übel seinen Lauf. Von da an immer wieder Panikattacken und der Ärztemarathon ging los mit Krankenhausaufenthalt usw. Alles ohne Befund. Irgendwann bekam ich dann die Diagnose generalisierte Angststörung mit Panikattacken und wurde medikamentös eingestellt und habe eine Verhaltenstherapie gemacht. Habe immer wieder versucht die Medikamente abzusetzen und es ging immer für eine Weile gut und dann kam ein Rückfall. Ich habe mich wahnsinnig schwer damit getan solche Medis zu nehmen und hatte auch Nebenwirkungen. Dann wurde ich 2019 das erste Mal schwanger und da stand für mich fest, dass ich sie wieder absetze. Hat auch super geklappt und ich hatte bis Jetzt Ruhe. Ich hatte zwar hin und wieder eine vereinzelte Panikattacke aber sonst keine Probleme. Dieses Jahr im Juli habe ich mein zweites Kind bekommen. Ich hatte in der gesamten Schwangerschaft mit schwerer Schwangerschaftsübelkeit zu tun aber psychisch ging es mir gut. Ein paar Wochen nach der Geburt kam jetzt der Rückfall. Ich habe gerade ein sehr hohes Stresslevel mit zwei kleinen Kindern (der große mitten in der Trotzphase und ein Baby, dass ich voll stille) zudem bauen wir noch ein Haus und es gab einen Todesfall in der Familie. Zu meinen Symptomen: Druck und stechen in der Brust (Angst vor Herzinfarkt), schmerzen im linken Arm (da trage ich aber auch ständig meine Tochter) Schwindel und für mich das beängstigendste. So ein komisches Körpergefühl, was ich nicht beschreiben kann. Einiges passt zu Depersonalisation oder Dissoziation aber ich kann es einfach nicht richtig erklären. Es fühlt sich einfach eklig an und macht mir wahnsinnige Angst. Ich war bei meinem Hausarzt und der hat ein kurzes EKG geschrieben und ein Blutbild gemacht. Alles in Ordnung. Bis auf, dass der Blutdruck etwas hoch war und beim ersten EKG war der Herzschlag wohl etwas unregelmäßig aber da war ich auch mitten in einer Attacke. Es wurde dann noch eins gemacht und das war dann gut. Ich habe so große Angst, dass ich nicht mehr für meine Kinder da sein kann. Das macht mich fertig. Ich weiß auch nicht, ob ich mir jetzt weitere Arztbesuche aufbürden soll, weil ich eh schon kaum Zeit für irgendetwas habe. Anderseits würde es mich vielleicht beruhigen. Gibt es hier vielleicht noch andere Mütter mit Angststörung? Oder die nach den Geburten einen Rückfall hatten? Ich würde mich so gerne austauschen. Ich fühle mich so schlecht, weil ich einfach eine gute Mama sein will aber momentan das Gefühl habe, dass mir alles über den Kopf wächst. Bisher schlage ich mich durch und mache weiterhin alles mit den Kindern. Letzte Woche erst Indoor-Spielplatz. Es war die Hölle für mich aber ich habe es durchgezogen. Danach war ich sehr stolz auf mich, aber ich habe Angst, dass ich das nicht mehr lang schaffe und zusammenbreche.
Mein Mann versucht mich zu unterstützen, der ist aber beruflich und durch den Hausbau sehr eingespannt. Zudem sind meine Kinder absolute Mama Kinder und lassen ihren Papa kaum. Ich freue mich über Nachrichten. Viele Grüße
05.12.2022 21:34 • • 10.12.2022
x 1 #1