App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Meine Brustmuskulatur ist so unfassbar eng, dass ich es kaum mehr schaffe Luft zu holen. Und wenn ich es hinbekomme, knackt jeder Muskel im Nacken und in der Brust und es wird noch verhärteter. Wenn ich dann in einen „entspannten“ Zustand komme, kriege ich meistens den Drang nach Luft zu schnappen und es fühlt sich so an, als würde sich zu entspannen, alles noch wesentlich schlimmer machen. Dehnen und Physio und generell die Muskeln in jeglicher Form zu „reizen“ haben es um ein vielfaches schlimmer gemacht. Meine Brust ist leider aufgrund von diverser Traumata etwas „vorbelastet“ was das ganze nicht leichter macht. Verstehe nur nicht ganz, weshalb sich zu entspannen, nicht auch die Muskulatur entlastet. Das einzige was hilft ist PMR, was ich aber maximal für 30 Sekunden machen kann, bevor mein Nacken sich so stark verhärtet, dass er steif wird und 1-2 Tage extrem weh tut, bzw die Nerven. Falls ich mich dann irgendwie erhole und diesen Schmerz in Kauf nehme, fängt es an dass die Brust sich leicht entspannt und ich dann starke Übelkeit, Sodbrennen und kribbeln in denen Beinen empfinde. Des Weiteren sackt mein Kreislauf dann ab, sodass ich am liebsten nur im Bett liegen würde, da mir dann unglaublich schwach wird und meine Beine wie Pudding sind. Ich bin 25 Jahre alt und möchte irgendwann schon noch ein normales Leben führen, aber so lange ich das Problem mit der Brust nicht löse, kann ich nicht an meinen Traumatas arbeiten und ich bleibe auf ewig darin stecken. Der einzige Indikator dass ich wirklich extrem stark verspannt bin ist diese unglaubliche Übelkeit die nach PMR entsteht, als wenn sich Sachen auflösen. Aber ich kann das nicht weiter durchziehen, weil mein Nacken dadurch scheinbar sehr stark gereizt wird. Würde es sehr wertschätzen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir einen Rat gibt.

21.09.2024 15:14 • 21.09.2024 x 1 #1


5 Antworten ↓


Zitat von SweetAppelPie123:
Das einzige was hilft ist PMR, was ich aber maximal für 30 Sekunden machen kann

Dann mach das doch immer wieder etwa 20 Sekunden lang.

A


Kriege kaum noch Luft

x 3


PMR ist was tolles
Hilft mir auch wirklich gut
Inzwischen mache ich seit 6 Jahren täglich PMR für 20 bis 30 Minuten

@Windy ich probiere es. Leider ist der Nacken extrem empfindlich, sodass ich dann wirklich für 1 Tag pausieren muss.

Dann pausiere, wenn er es braucht. Jeder hat andere Belastungsgrenzen.

Zitat von SweetAppelPie123:
Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Meine Brustmuskulatur ist so unfassbar eng, dass ich es kaum mehr schaffe Luft zu holen. Und wenn ...

Also, wenn meine Muskeln egal wo gelockert werden, dann bin ich auch danach für gut 3 Tage mit heftigem Schmerzen und Verschlimmerung dieser unterwegs. Das ist normal, und sollte dir keine Sorgen machen.
Mir wurde z. B. vor knapp 4 Wochen die Muskulatur am Bein gelockert (mit Faszienmassage), da hatte ich gar 12 Tage mit Nachwirkungen zu tun gehabt. Der Körper reagiert ja darau.

Versuche dich da drauf einzulassen und sage dir, dass der Körper nun in die Heilung geht. Das dauert halt eben seine Zeit. Vielleicht findest du einen guten Manualtherapeuten, welcher dir ganz sanft, am besten in mehreren Sitzungen mal deine Brust, Bauch und Rücken Muskeln lockert.

Sonst bleibe in jedem Fall bei PMR. Gehe solange in die Spannung, wie es dir gut tut. So, wie z. B. @Windy schreibt. Selbst wenn es sogar nur 10 oder 5 Sekunden sind. Höre da in deinen Körper hinein.

Desweiteren kannst du mit Atemübungen anfangen. Es fühlt sich vielleicht etwas merkwürdig an, wenn man das zum ersten Mal macht, aber ss lockert auch sehr gut die ganze vordere Muskulatur. Mein Favorit ist und bleibt die 5 Sekunden ein und 5 Sekunde ausatmen - Übung.





Mira Weyer
App im Playstore