App im Playstore
Pfeil rechts
4

Huhu
Ich hoffe, das Thema passt hier rein. Mein Mann und ich wollen gern ein 2. Kind und wollten nun im neuen Jahr starten. Ich habe meine Periode seit 16 Jahren und noch nie kam eine einfach nicht oder hat sich so arg verspätet wie jetzt. Ich hätte meine Periode bereits vor 3 Wochen bekommen sollen, doch sie kommt nicht. Ich habe auch keine Anzeichen dafür, dass ich überhaupt einen Eisprung gehabt hätte (was ich sonst durchaus merke anhand empfindlicher Brüste usw.). Schwanger bin ich nicht!
Ich bin 28 und mache mich jetzt richtig bekloppt. Ich hatte schon viel Stress und nicht so gut geschlafen, aber das war schon öfter so und das hat nie was gemacht. Auch kann ich den Stress jetzt nicht mal ebenso abstellen. Ich finde es einfach so bekloppt, dass es sowas nie zuvor gegeben hat und gerade jetzt ist es aber so.

Ich werde mir im Januar einen Arzttermin holen, bin aber jetzt gerade völlig verzweifelt, weil ich mir ausmale, dass es ewig nicht klappen wird mit dem 2. Kind. Dass es ohne Hilfe vielleicht gar nicht klappt etc.

Vielleicht kann mich hier nur irgendjemand beruhigen, der auch schonmal eine ausgebliebene Periode hatte. Kam sie dann danach direkt wieder oder was war die Ursache? Gerade stresst mich dieser Umstand mehr als alles andere…

31.12.2024 01:49 • 31.12.2024 #1

9 Antworten ↓

Hattest du Corona? Das war bei mir schonmal der Grund, dass sie ausblieb. Ansonsten ist Stress durchaus auch eine Ursache.

A

Kinderwunsch, aber keine Periode zum 1 Mal

x 3

@Annii
Nicht, dass ich wüsste. Hatte im August Corona, aber das hatte meiner Periode nichts ausgemacht.

Das Problem ist, egal mit wem ich spreche, keiner kann was dazu sagen. Niemand hatte das scheinbar schonmal so und das macht mir noch mehr Angst

Also Stress kann durchaus die Periode zum ausfallen bringen
Ist mir selber schon oft passiert

Auch große Ängste oder Panik können den Zyklus beeinflussen

Ich würde mir da keine Gedanken machen

Der Körper ist nunmal keine Maschine
Die immer perfekt läuft

@Sonja77 und wie war das dann? Sie kam nur das eine Mal nicht oder wie lange dauerte das dann?

Ach das passiert mir immer wieder
Das sie entweder viel zu spät kommt durch den Stress oder das sie komplett ausbleibt und dann erst den nächsten Monat wieder kommt

Das großer Stress den Zyklus beeinflussen kann ist ja bekannt

Da brauchst du dir wegen einmal wirklich keine Sorgen machen

Wie gesagt der Körper ist keine Maschine

Ich hatte das auch mal während der Kiwuzeit (kurz vor IVF) und kann mich gut an die Panik erinnern als die Blutung nicht kam - sonst hatte ich die Periode immer regelmäßig. Bin zum Arzt und hatte eine Zyste die sich nach 4 Wochen wieder von selbst gelöst hat wie das wohl meist der Fall ist. Drück die Daumen dass es bei dir ähnlich unkompliziert ist

@Einstein Dankeschön. Ich hatte auch schon einmal eine Zyste. Das war nur ein Zufallsbefund. Ich weiß, dass zu der Zeit meine Periode auch nicht so 100%ig regelmäßig war, aber da waren es eher mal 5-6 Tage später oder halt früher. Die Zyste war nach 6 Wochen dann auch wieder weg. Sowas wie jetzt hatte ich noch nicht. Ich hoffe einfach auch echt, dass es bald voran geht

@Maja3005 ja du schreibst doch so selber. Du hattest sehr viel Stress die letzten Wochen. Der Körper war halt mit dem enormen Stress nicht bereit dazu einen Eisprung auszulösen, dass du schwanger werden könntest. Man hat übrigens eins bis zweimal im Jahr keinen Eisprung. Ich hatte das zwar noch nie, aber hab schon oft davon gelesen. Mach dir weniger Stress und warte ab, die Periode wird pünktlich wieder kommen, der Körper ist teilweise wirklich ein Wunder

Okay übrigens hatte ich das bei unserem ersten Kind auch, ich hab meine Periode immer relativ regelmäßig bekommen, aber bei dem ersten Kinderwunsch plötzlich auch ausbleiben der Periode… komisch… scheint mir der innerliche Stress zu sein

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore