Pfeil rechts
5

BubbleC
Nachdem ich vor paar wochen schon ein Beitrag erstellt habe, weil ich momentan einen sehr schlimmen Rückfall habe, muss ich mich nochmal an das Forum hier wenden.

Zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und habe seit 1,5 Jahren 24/7 Derealisation. Auslöser wahrscheinlich eine stressige Zeit und halte es wahrscheinlich mit überprüfung meiner Symptome am leben. Ich hatte die DR gut im Griff, konnte auf Festival gehen und hab angefangen sie immer mehr zu beachten, doch vor paar Wochen bekam ich eine Panikattacke und seitdem habe ich es wieder sehr schlimm. Ich muss seit Wochen nurnoch an die DR denken und habe Ängste wie Verrückt werden, Psychose zu bekomen und das es niewieder weggeht.

Momentan versuche ich wieder damit besser klarzukommen, weniger Angst davor zu haben und sowas. Aber gestern hatte ich wieder eine Situation weshalb ich direkt wieder mit Gedanken aufgewacht bin.

Es ist sehr zu beschreiben aber darum geht es:

Manchmal wenn ich sehr stark DR habe, dann gibt es so nh Sekunde wo ich garnix mehr wahrnehme um mich herum. Das 1. Mal hatte ich es vor einem Jahr auf nen Festival aber war durch die Lichter wahrscheinlich. Ich versuche es mal irgendwie zu beschreiben:

Ich überprüfe unterbewusst ob ich Dr habe, dann gibts diesen Moment wo ich ganz normal etwas angucke aber das ist wie nh Art Screenshot in meinen Augen. Es ist wie als würde ich in diesen Moment meine Orientierung verlieren, fühle mich leblos und merke garnix mehr. Danach bekomme ich dieses typische Panikgefühl in der Brust und dann ist es wieder weg. Das klingt so verrückt und besch**ert aber ich fühle mich so allein damit. Ich hab deswegen erstrecht Angst verrückt zu werden oder meine Realität zu verlieren.

Vielleicht kennt das jemand von seiner DR und kann mich beruhigen oder so.

Lg Bubble

16.06.2024 13:42 • 21.06.2024 #1


10 Antworten ↓


colitis9439
Hast du darüber schonmal mit einem Arzt gesprochen? Wurden denn hier schon andere Ursachen ausgeschlossen?

16.06.2024 13:53 • #2


A


Kennt jemand das Gefühl bei Derealisation?

x 3


BubbleC
@colitis9439 ich war nie beim Arzt wegen meiner DR, gerade auch weil es besser wurde. Ich wollte Montag endlich mal gehen aber ist im Urlaub erstmal

16.06.2024 13:55 • #3


colitis9439
Zitat von BubbleC:
ich war nie beim Arzt wegen meiner DR, gerade auch weil es besser wurde. Ich wollte Montag endlich mal gehen aber ist im Urlaub erstmal

Ok, dann mach das mal. Hier mit einer Eigendiagnose zu leben, ist nicht so sinnvoll

16.06.2024 14:09 • #4


Luce1
Ich hatte lange Episoden von DP/DR.

Dein Körper sagt Dir “stop” und macht quasi zu, damit Du auch wirklich stoppst. Er zieht quasi die Notbremse für Dich.

Bei mir verschwand es, als es mir besser ging.

16.06.2024 14:20 • x 2 #5


BubbleC
@Luce1 dankeschön für die Erklärung

16.06.2024 14:22 • x 1 #6


Luce1
Zitat von BubbleC:
Ich überprüfe unterbewusst ob ich Dr habe, dann gibts diesen Moment wo ich ganz normal etwas angucke aber das ist wie nh Art Screenshot in meinen Augen. Es ist wie als würde ich in diesen Moment meine Orientierung verlieren, fühle mich leblos und merke garnix mehr

DP/DR ist u.a. :

Du fühlst, als wenn Du halb wach bist und noch etwas träumst.
Und das hast Du 24/7.
Du weißt aber, dass Du nicht träumst aber es fühlt sich so an.
Ich konnte mich zB kneifen und habe keinen Schmerz gefühlt.

16.06.2024 14:23 • x 1 #7


Luce1
@BubbleC gerne

16.06.2024 14:26 • x 1 #8


Psychic-Team
Hallo,

dieses Gefühl kennen im Forum sehr viele Menschen. Ich gebe dir nun nachfolgend ein paar Sammelthemen. In diesen großen Themen wirst du viele Gleichgesinnte finden. Schreibe gerne auch darin. Die dort Schreibenden werden dann informiert:

agoraphobie-panikattacken-f4/derealisation-depersonalisation-t55494.html

agoraphobie-panikattacken-f4/was-tun-gegen-derealisation-t61609.html

zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/derealisation-depersonalisierung-t64891.html

agoraphobie-panikattacken-f4/erfahrung-mit-depersonalisation-derealisation-was-hilft-t86418.html

Beste Grüße
Carsten

17.06.2024 12:16 • #9


K
Hallo! Ich habe deinen Beitrag gelesen und mir kam das Gefühl etwas bekannt vor. Ich habe das oft, wenn ich wirklich komplett überfordert bin an Reizen, Gedanken, Situationen oder einfach auch Gefühlen. Dann fühlt es sich manchmal an als würde alles stillstehen, aber auf eine unschöne Art.
Mir ist aber auch öfter aufgefallen, dass die Derealisation damit zusammenhängt, dass ich meine negativen Gefühle um jeden Preis unterdrücken will und das der einzige Weg ist “zu funktionieren” auch wenn es sich ganz schrecklich anfühlt. Ich fühle mich abgekapselt und fremd. Manchmal finde ich wieder zu mir, wenn ich meine Gefühle rauslasse (meist in Form von Weinen). Hast du dich da mal beobachtet?

21.06.2024 18:35 • #10


BubbleC
@Kamillentee123 Danke aufjedenfall für deine Antwort.

Ich hab immer durchgehend Derealisation seit 1,5 Jahren und momentan letztendlich einen etwas stärkeren Rückschlag. Wenn ich sehr dolle unter Selbstbeobachtung stehe, wenn die Entfremdung sowieso stark ist, dann hab ich kurz dieses kurze Stopp wie jemand oben drüber schon erklärt hat. Weinen etc hilft bei mir nicht. Es ist bei der DPDR so wenn du dich mehr mit ihr beschäftigst, desto präsenter ist sie.

Also abgekapselt wie du schon bereits hab ich immer, egal wie stark es ist. Letztes Jahr als es mir besser ging und ich mich garnicht mit der Derealisation beschäftigt habe, gab es mal Momente wo ich es garnicht hatte, meist so Momente wie Konzert, intensive Beschäftigung.

21.06.2024 18:44 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer