App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich Frage mich seit längerem, was bei mir nicht stimmt
Seit Corona hat sich meine Angst vor Erkältungen stark verstärkt. Jeder Gedanke dreht sich darum nicht krank werden zu wollen. Ich war schon öfters seit Corona wieder krank, aber habe es nie wieder so gut weggesteckt körperlich, wie davor.
Seitdem zucke ich bei jedem niesen in meiner Umgebung zusammen, bin angespannt und will dann nur weg. Dann kreisen meine Gedanken drum, was ist, wenn ich jetzt krank werde. Was ich alles nicht machen kann, welchen Termin ich nicht wahrnehmen kann, was ich verschieben müsste etc. Also stopfe ich mich voll mit Vitaminen, esse nur noch gesundes und meide Menschen. Fage sie vor jedem treffen, ob sie krank sind etc.
Ich schlafe auch nie durch, selbst mit Schlafmitteln nicht mehr.
Ist das eine generalisierte Angststörung? Eine Hypochondrie? Die dann aber sehr spezialisiert auf nur eine Krankheit ist?
Habt ihr Tipps für mich?

09.10.2024 16:56 • 09.10.2024 #1

1 Antwort ↓

Eine generalisierte Angststörung würde ich nicht sagen. Es ist ja nicht generell und eher unbestimmt, sondern auf etwas Konkretes (Erkältung) festgelegt.

Hypochondrie passt auch nicht. Du glaubst ja nicht ständig, krank zu sein und verschiedene (schwere) Krankheiten zu haben.

Ich würde es am ehstren als eine Phobie bezeichnen. Erkältungsphobie.

Mira Weyer
App im Playstore