Hallo Blingrid,
zu den Ängsten kann ich Dir ein paar Hilfestellungen geben. Es ist die Frage ob es für Dich auch funktioniert.
Ich habe auch einen sehr langen Leidensweg hinter mir. Das wichtigste für den Anfang ist, so blöd es klingt, akzeptiere die Situation für den Moment! Es ist wichtig, dass Du auch weißt diese Situation wird nicht für immer sein.
Suche dir einen Arzt bzw. Psychiater/Hausarzt wo Du dich aufgehoben fülst. Wenn Du keine Medikamente möchtest und Du denkst sie schaden Dir eher als zu Nutzen, dann nimm sie nicht !
Zusätzlich würde ich Dir in jedemfall zu einer Therapie raten. Suche am besten jetzt direkt schon, denn ein Platz zu bekommen dauert in der Regel länger. Zusätzlich würde ich mir an Deiner Stelle ein paar Ablenkungen von deinen Gedanken suchen.
z.B. eine lange Serie schauen wenn Du nicht rausgehen kannst oder ein paar Filme. Wenn du gerne Bücher liest, dann lies ein gutes Buch was Du schon immer lesen wolltest. Wenn Du rausgehen kannst, versuch jeden Tag 20-30 Minuten im Licht spazieren zu gehen, selbst wenn es nur um den Block ist.
Ideal wäre natürlich ein Sportkurs oder etwas in der Richtung, dafür bedarf es allerdings erstmal den inneren Schweinehund zu besiegen
Ablenkung von der Situation ist extrem wichtig, damit Du wieder etwas runterkommst von diesen Gedanken. Das hat mir selbst sehr geholfen.
Setze Dir ganz kleine Ziele für den Anfang...nicht viel, sondern was Du realistisch für Dich erreichen kannst.
Wenn Du vor etwas Angst hast, stelle Dich der Angst und mache einen kleinen Plan. z.B. wenn Du nicht mehr vor die Tür gehen kannst, macht Dir den Plan: Ich laufe zur Mülltonne und zurück oder bis zur nächsten Bushaltestelle und dann wieder zurück. Wenn Du diese kleinen Schritte schaffst bekommst Du Selbstbewusstsein und traust Dir anschließend mehr zu.
Du wirst nicht alles auf einmal schaffen, das dauert seine Zeit. Auch Rückschläge sind nornal und kommen ab und zu mal vor. Allerdings wirst Du auf Dauer gesehen große Fortschritte mit dieser Methode machen können.
Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen. Vielleicht findest Du den ein oder anderen Punkt der Dir weiterhilft.
LG
12.11.2017 19:12 •
x 3 #6