Hallo Sarahh,
Zitat:Ich möchte Selbstverantwortung für mein Leben übernehmen! Muss ich da auch hinter die Kulissen schauen? Eigentlich würde ich viel lieber meine Vergangenheit einfach ausblenden.
Wenn Du mehr Verantwortung für Dich übernehmen möchtest, kann ich Dich nur dazu
bestärken.
Ich finde nicht, dass man dafür unbedingt immer erst hinter die Kulissen schauen muss.
Wenn Du weißt, was Du gern möchtest, wird das anfangs ausreichen.
Allerdings ist es immer dann notwendig in die eigene Vergangenheit zu schauen, wenn man an
bestimmten Punkten einfach nicht voran kommt. Weil oft haben wir Menschen durch Erziehung
und Kindheitserfahrungen selbst Sperren im Kopf angelegt. Da fällt es dann leichter, wenn man
durch zurückschauen sieht, warum man so oder so handelt.
Zitat:Eigentlich bin ich nicht die Frau die ich nach außen zeige und die ich gerne wäre. Ich kann meine
Ängste und Sorgen wunderbar hinter meiner Maske verstecken!
Teilweise ist dieses Verhalten im Grunde nicht schlecht. Fast alle Menschen verstecken einiges
hinter Masken. Zu einem zufriedenstellenden Leben gehört aber auch, dass man anderen
Menschen auch mal zeigt, dass man Schwächen hat und nicht immer perfekt sein will.
Ich sehe es als eine Art von Luxus im Leben an, teilweise offen davon zu reden, was ich nicht
weiß und nicht kann.
Zitat:Ich sterbe jeden Tag an einer neuen unheilbaren Krankheit während ich zu Hause 4 Kinder versorge den Haushalt schmeiße, die tolle Ehefrau Spiele und nebenbei versuche eine Weiterbildung am Laptop hinzubekommen.
Kann es sein, dass Du Dich einfach oft überlastest? Bevor Du mehr Verantwortung für Dich
übernehmen wirst, solltest Du sicher auch überlegen, wie Du täglich Ruhepausen und
Entspannung in Deinen Alltag einbaust.
Zitat:Ich merke schon wie es sich innerlich in mir verkrampft, wenn ich an Vertrauen denke, aber wer nichts
wagt bei dem wird sich auch definitiv nichts verändern.
Vertrauen können ist etwas sehr Wichtiges. Wenn Du damit Probleme hast, dann versuche
anderen Menschen mehr zu vertrauen.
Ganz wichtig ist dabei. Es ist normal und kommt immer wieder mal vor, dass unser Vertrauen
missbraucht und wir enttäuscht werden. Das gehört zum Leben dazu und sollte Dich nicht
dazu zu bewegen, Dein Vertrauen generell wieder zurückzuziehen.
Dir wünsche ich viel Erfolg dabei, einiges in Deinem Leben zu ändern.
Viele Grüße
Bernhard