habe in den letzten Tagen ja schon in dem Thread von mattes hier geschrieben bzgl meiner Existenzängste.
Nachdem ich heute von meinem Halbtagsjob, den ich zusätzlich zur Selbständigkeit habe, zurückkam, konnte ich schon einen großen gelben Umschlag vom Landgericht hier vor Ort sehen.
Kaum drinnen und diesen aufgerissen, liefen mir auch schon die Tränen, und haben bis jetzt nicht aufgehört.
Ein Kunde, für den wir im Jahr 2009 etwas montiert haben, hat nun Klage wg Mängeln eingereicht und möchte hierfür einen Betrag von über 30 tsd Euro in Vorschuss haben. Die Anlage ist seinerzeit von einem Gutachterbüro abgenommen worden, mit Mängelprotokoll. Diese Mängel wurde von uns behoben, erneute Gutachterabnahme: Alles gut.
Jetzt nach 5 Jahren kommt die Firma ( die mittlerweile grad in der Insolvenz steckt) an und sagt es seien Mängel vorhanden.
Für mich müsste sich diese Firma an den Gutachter wenden, der hat damals die Bauleitung und Abnahme durchgeführt. Meiner Meinung nach ist dann der Gutachter haftbar zu machen, schließlich hätte er doch diese Mängel an der Konstruktion feststellen m ü s s e n.
Ich habe Angst, das uns dieser Rechtsstreit total den Rest gibt, die Firma jetzt tatsächlich kaputt gehen könnte.
So viele Fragen stellen sich mir: Kann ich das trotzdem noch der Versicherung melden, woher soll ich sonst den Anwalt bezahlen? Wie geht es weiter? Macht das alles noch einen Sinn? Wie soll ich bloß meine KInder unterstützen? Die Große möchte studieren ( ist aber auch zu 30% schwerbehindert) Der Sohn kommt auch in die 10 Klasse...
Warum und wofür hab ich die letzten 14 Jahre so gekämpft?! Seit 2 Jahren läuft alles nur noch schief.
Betriebsprüfung, 4 Gerichtsverfahren ( 2 x Vergleich, 2 laufen noch ), dann diverse nicht zahlende Kunden. Wegbrechen von Kundenaufträgen...
ich kann nicht mehr, macht doch alles keinen Sinn mehr
eine total verzweifelte
Efeu
19.08.2014 16:18 • • 08.10.2014 #1