Es passieren gerade einige Dinge die meine Angststörung und ich denke auch Depression wieder aufblühen lassen.
Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe circa 20 Jahre als Erzieherin gearbeitet, bis nichts mehr ging. Fazit war: zu meiner Angststörung, die immer mal wieder aufflammte, (aber bis dato, noch Händelbar war)gesellte sich eine schwere Depression. Aufgrund dessen war ich circa ein Jahr krankgeschrieben. Ich nahm wieder Tabletten, machte Therapie und es wurde langsam besser. Am Ende des Jahres machte ich mich selbstständig mit einem Onlineshop. Da dieser so gut lief, war ich nicht mehr gezwungen war als Erzieherin zu arbeiten. Das hat mich sozusagen gerettet.
Nun bin ich im vierten Jahr der Selbstständigkeit und die Lage sieht mehr als bescheiden aus. Der Onlineshop läuft mittlerweile so schlecht, dass ich kaum mehr über die Runden komme und die Ersparnisse aufgebraucht sind. Zu allem übel kam nun eine Steuernachzahlung ins Haus, für welche ich mich schon mehr als gefürchtet habe. Kurz um ich kann diese Nachzahlung nicht bezahlen. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Okay. Also was tun? Halbtags, als Erzieherin arbeiten und mit dem Steuerberater probieren eine Ratenzahlung zu vereinbaren für das Finanzamt. So könnte man das ganze in den Griff bekommen, richtig?!
Das Problem an der Sache ist, die Angst, Unruhe, Gedankenkarussell sind mit voller Härte zurück.
Was ist, wenn ich den Halbtagsjob nicht packe? Mein Hund ist es nicht gewohnt, alleine zu sein. Was ist, wenn ich vor lauter Angst erstarren und die Probleme nicht angehen kann? Was ist in die Angst du ja nicht aufhört und ich unfähig bin zu arbeiten und zu handeln?
Ich würde mich sehr über einen Austausch mit euch freuen.
Eventuell vielleicht eine Erfolgsgeschichte zu hören von jemanden, dem es ähnlich erging.
Danke schon mal im Voraus
20.10.2024 08:13 • • 12.11.2024 #1