App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo

Ich (m. 19) weiss nicht was ich machen soll. Seit 2014 leide ich an einer Depression, es hat angefangen als ich von der Schule geflogen war und zu viel Zeig zum Nachdenken hatte.

Nach ca. einem halben Jahr begann ich mich zu fragen warum wir hier sind etc und wie gross das Universum doch ist und das ich so unbedeutend bin. Das machte mir ziemlich Angst, und auf einmal merkte ich das ich nicht mehr richtig da war. Es war in der Nacht und ich bekam eine heftige Panikattacke. Seitdem ist diese Derealisation da, alles ist wie im Traum. Ich habe immer mehr Angst, Angst das Leben zu verpassen in diesem Zustand, Angst dass aus mir nichts wird etc... Ich habe es nun über ein Jahr und weiss nicht wie lange ich noch durchhalte. Mittlerweile habe ich so etwas wie die Vorstufe einer Panikattacke aber den ganzen Tag, 24/7. Beim einsetzen der Dämmerung wird es ganz schlimm, nur schon das Zwitschern der Vögel beunruhigt mich und macht mir Angst. Ich habe dann die ganze Zeit so etwas wie Deja Vus aber sie machen mir richtig Angst(ich habe das Gefühl ich bin von irgendwas traumatisiert.) Ich bin so gut wie alleine, ich musste von meiner Mutter wegziehen weil es nicht mehr ging und sie nicht akzeptiert das ich psychisch krank bin und meinem Vater bin ich wohl egal.

Ich wollte in die Psychiatrie(hab jetzt zum zweiten Mal die Schule abgebrochen) aber ich muss noch 4 Wochen warten bis zum Erstgespräch, ich weiss nich ob ich das überlebe. Bei den Angstattacken will ich mich immer töten weil es so schlimm ist, ich werde dann auch extrem wütend und könnte alles kleinschlagen. Ich weiss echt nicht mehr, von aussen sieht mans nicht aber in mir ist die Hölle los, wirklich, ich will leben aber so geht es nicht, wenn es nicht aufhört muss ich mein Leben halt vorzeitig beenden. Ich meine das wirklich ernst, hat jemand einen Rat?

17.03.2016 20:46 • 18.03.2016 #1

8 Antworten ↓

Halte durch! Ja nicht das Leben hinwerfen, hörst du! Ich hatte auch Derealisation als ich 18, 19 Jahre alt war. War auch den ganzen Tag in diesem Zustand, hab mich gefühlt, als würde ich etwa 4 bis 5 cm ausserhalb meines Körpers sein. War furchtbar! Jetzt bin ich 39 und lebe noch und bin sehr froh dass ich noch lebe! Die Derealisation in dieser Heftigkeit wird abnehmen, glaub mir, ich weiss das als Betroffene!

A

Ich kann nicht mehr Derealisation

x 3

Hallo Mogli,

das klingt ja alles nicht so gut , aber ich finde es super, dass du dagegen nun was machst und versuchst dir Hilfe zu holen. Das ist sehr gut!

Ja, Depressionen sind schon schlimm, das stimmt ich habe auch immer wieder Phasen wo ich mal wieder mehr depressiv bin. Hast du denn irgendwie Hobbys was du noch machst? Also irgendwas was dir noch Spaß macht? Wenn nein, was hat dir früher Spaß gemacht? Also was waren früher deine Hobbys oder noch Hobbys wo du noch nicht so die Depressionen hattest?
Es ist wichtig, dass man irgendwas hat als Hobby und wenn es da nichts mehr gibt, ist es hilfreich, es trotzdem zu machen, was einen vorher spaß gemacht hat, weil das gefühl kann dann irgendwann nach einiger Zeit langsam wieder entstehen dafür, also die Freude daran. Es sind dann natürlich am anfang nur weniger Sekunden, aber es kann klappen dass es dann mit der zeit wieder mehr Freude alles macht. Deswegen frage ich nach deinen Hobbys.

Hast du das Gefühl du stehst neben dir oder mehr das Gefühl, du bist in Watte eher gepackt oder so Erinnerungen von irgendetwas? Du scheinst da viel weg zu dissozieren. Sehr häufig sogar. Wenn du das hast, hast du es schon mal geschafft da diesen Zustand zu beeenden durch irgendwelche Körperreize? Wie kalte dusche, amoniak unter die nase halten, spitze Igelbälle festhalten/berühren, scharfe Sachen in den mund nehmen wie Chilie? Da gibt es noch weitaus mehr, ich wollte nur damit raus finden, ob du solche Methoden schon kennst oder nicht.

Ich trete sehr häufig weg, und das erste ist dann, wenn man es mitbekommt oder mehr wieder reagieren kann, zu solchen Sachen greifen. Um da wieder raus zu kommen. mir machen solche Zustände auch sehr angst, und es wird einem auch beigebracht in Therapien dann da halt raus zu kommen und meistens mit halt solchen Sachen. Das ist natürlich sehr lange Übung dann, und man findet auch nicht immer sofort was richtiges da für sich. Aber da gibt es Hilfe für dich, bitte nicht daran verzweifeln. So was kann einem Angst machen, aber es gibt da einen weg daraus. Ich habe auch dazu meine Zeit gebraucht, aber mittlerweile kann ich mit solchen Zuständen besser umgehen und ich erkenne mittlerweile auch schon frühwarnsymptome bevor ich so wegdrifte und mich wie in einem traum fühle oder neben mir stehe komplett.

Hast du Freunde, die für dich da sind oder andere Familienangehörige?
Es tut mir Leid, dass deine Mutter es nicht akzeptieren konnte . Warum glaubst du dass du deinem Vater egal bist? Hast du keinen Kontakt zu ihm oder seht ihr euch nicht mehr richtig oder hört er dir nicht zu?
Wohnst du alleine oder wohnst du mit jemanden zusammen aus deiner Familie?

Das ist super, dass du in die Psychiatrie willst. Wenn du angst hast vor den vier Wochen, du kannst dich auch jederzeit selbst einweisen, also akut einweisen, wollte ich damit sagen. Wenn solche Gedanken, nicht mehr zu wollen, so stark zunehmen sollten, dann kannst du jederzeit dich akut einweisen lassen, da müssen die dich aufnehmen.

Wenn du so wütend wirst, hast du einen Sport wo du dich vielleicht dann auspowern könntest? oder ein Kissen wo du reinschlagen kannst? Hilft ja auch manchmal um Wut dann vielleicht raus lassen zu können.

@freisein,

wie kamst du aus diesen Zustand denn heraus? Also als du dich so außerhalb gefühlt hast? Auch durch solche skills oder hattest du andere Methoden dazu gelernt?

Mit lieben Grüßen,

Delphie

Hallo!

Gut ist ja schon mal, dass Du weißt was Du hast. Jemand der nicht weiß, dass es Derealisation oder Depersonalisation gibt der glaubt womöglich komplett verrückt zu werden. Jetzt musst Du dich ablenken von der Dissoziation.

- einen schönen Film schauen/ PC Spiel spielen (z.B. schöne bunte einfache Wimmelbild Spiele), Häkeln, Nimm Dich mal selber ganz fest in den Arm, drück Dich und sagt Dir das Du immer auf Dich aufpassen wirst und immer für Dich dich selber da sein wirst, Kauf Dir ein schönes großes Kuscheltier zum Kuscheln
- google Derealisation Selbsthilfe oder Skills bei Dissoziationen

- am wichtigsten keine Dro.! Alk., mitunter Kaffee ( davon bekomm ich z.B. Derea. Symptome), ungesundes Essen, (Geschmacksverstärker, Farbstoffe) oder sogar mit Zucker reduzieren experimentieren

Nicht aufgeben! Du schafft das! Das wird nicht Dein ganzes Leben so sein. Das menschliche Gehirn ist z.B. auch erst mit 25 vollkommen ausgereift.

@ delphie Ich hatte damals noch wenig Unterstützung. War bei einem Psychiater, der mir gesagt hat, ich solle mir vorstellen, dass ich aus meinem Körper rausgehe und mein Herz betrachte. Das war ein totaler Fehler von dem, denn wir hatten damals in der Ausbildung Schweineherzen seziert. Und genau vor dem Austreten aus dem Körper Hattrick ja Angst und sah dann dieses Schweineherzen, was mir natürlich noch mehr Angst gemacht hat. Seine nüchterne Bemerkung war dann, ich wolle mich nicht selber betrachten. Bin dann aus der Praxis rausgeschlichen und hab mich im Schatten der Büsche und Bäume nach Hause gemacht. Wie wäre ich froh um diese Skills gewesen! Die habe ich erst sehr viel später gelernt!

Ich habe damals einfach (resp. eher schwer) ausgehalten. Habe dann erst 1,5 Jahre später im psychiatrischen Dienst endlich Hilfe gefunden. Das ist auch nun schon 20 Jahre her, da ging viel in der Zeit, eine gute und hilfreiche Entwicklung in Sachen Angst und Traumaforschung.

Zitat von Freisein:
Halte durch! Ja nicht das Leben hinwerfen, hörst du! Ich hatte auch Derealisation als ich 18, 19 Jahre alt war. War auch den ganzen Tag in diesem Zustand, hab mich gefühlt, als würde ich etwa 4 bis 5 cm ausserhalb meines Körpers sein. War furchtbar! Jetzt bin ich 39 und lebe noch und bin sehr froh dass ich noch lebe! Die Derealisation in dieser Heftigkeit wird abnehmen, glaub mir, ich weiss das als Betroffene!

Ja das dachte ich auch vor 1 Jahr aber es ist nur novh schlimmer geworden.

Das schlimme ist die Wut auf mich und die Situation. Ich frage mich wie ich da reingekommen bin und dann dreh ich fast durch!

Ich will meine Jugend geniessen und nicht so beschissene Krankheiten haben nur weil meine Eltern so krank sind

Du kannst nichts dafür. Und ja, es ist nicht fair, niemand hat sich das freiwillig ausgesucht. Ich garantiere dir, es wird wieder besser werden. Jetzt ist es so, aber es muss nicht so bleiben. Und das wird es auch nicht.

An was sind denn deine Eltern erkrankt?

Hallo Mogli,

das ist auch wirklich schlimm, wenn es schlimmer geworden ist, aber es kann besser werden und mit der Hilfe der Klinik und auch bestimmter Skills wirst du es dann irgendwann da raus schaffen immer mehr !
Ja, das ist schwierig häufig die Frage wie man da reingekommen ist. Aber ich glaube, das wäre sonst am besten mit einem Therapeuten irgendwann zu klären vielleicht, warum du da reingekommen bist in diese ganze Situation. Aber erst mal ist es wichtig, dass du lernst wie du mit solchen Zuständen klar kommen kannst !

Darf ich fragen, was deine Eltern haben? Das verstehe ich, dass du deine Jugend genießen möchtest. Du wirst auch bald dein Leben wieder genießen können !

Hast du dir auch mal überlegt einen Therapeuten oder Therapeutin, langfristig ambulant in Anspruch zu nehmen? Also nach der Klinik?
Könntest du dir das vorstellen auch ambulant diese Hilfe in Anspruch zu nehmen? hattest du schon mal ambulant einen Therapieplatz?

@phagophobie,

deinen Beitrag finde ich hier ebenfalls gut . Du hast Mogli auch gute und praktische Tipps gegeben.
kennst du auch Dissoziationen?

@freissein,

Ja, das verstehe ich dass es ein Fehler von ihm war. Das ist auch ein Fehler von dem dann gewesen, so was zu sagen ist nicht hilfreich. Und gerade wenn es angst macht, das Herz zu betrachten. Ja, das glaube ich dir,dass du damals froh gewesen wärst mit solchen Skills.
Aber gut, dass du sie gelernt hast.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

Danke @Delphie Ja, ich kenn auch Dissoziationen, aber zurzeit habe ich das nicht mehr so oft oder so doll.

Ich war beim Lesen nur etwas schnell. Also sorry @Mogli ist ja ein junger Mann, das Häkel und Kuscheltier passen da wohl nicht so. Außer Du hast da natürlich Bock drauf, dann passt das.

Mira Weyer
App im Playstore