Zitat von melszd:@Ja02 Danke das ist echt gut. Aber wenn ich lebe dann träume ich das alles auch nicht oder ? also ich bin auch wach wenn ich über sowas nachdenken ...
Was bedeutet es überhaupt, zu träumen? Die Frage, ob das, was du momentan empfindest und als
lebendig wahrnimmst, mit einer objektiven Realität korrespondiert oder lediglich eine subjektive Konstruktion ist, lässt sich epistemologisch kaum eindeutig beantworten. Doch eines kann ich dir versichern. Du befindest dich
nicht in einem somnolenzen Zustand, in welchem diese Konversation lediglich als phantasmagorische Projektion deines Unterbewusstseins stattfindet.
Von einer psychotischen Entkopplung von der Realität kann bei dir ebenfalls keine Rede sein. Personen, welche sich tatsächlich in einem Wahnzustand befinden, verfügen in der Regel nicht über die metakognitive Fähigkeit, ihren Zustand kritisch zu hinterfragen. Dass du in der Lage bist, deine Wahrnehmungen zu reflektieren und ihre Validität zu prüfen, ist ein klarer Hinweis darauf, dass du weiterhin in der sogenannten
Realität verankert bist, auch wenn dein subjektives Empfinden aktuell von einer starken kognitiven und emotionalen Dissonanz geprägt ist. Du bist
nicht psychotisch!
Hast du im Moment vielleicht viel Stress?
Vor 56 Minuten •
x 1 #8