ich möchte euch heute mal von meiner schlimmsten Angst berichten. Ich weiß nicht woher sie kommt und es gibt Momente, da belastet mich diese Angst sehr. Es geht um meine Eltern. Seit geraumer Zeit und ich weiß nicht warum, habe ich große Angst, dass ihnen etwas zustoßen könnte. Sie sind Mitte 60 und top fit. Fahren an die 5000km Fahrrad im Jahr, gehen regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen etc. Sie machen also alles so, wie man es machen sollte.
Doch es hilft mir nicht, das zu wissen. Wenn ich bei ihnen bin, suche ich nach Anzeichen, was sich verschlechtert haben könnte. Bilde mir ein, dass mein Papa an Demenz leidet weil er hin und wieder nicht mehr alles weiß, was ich ihm erzählt habe. Wenn ich zuhause bin (300km entfernt) phantasiere ich mir Szenarios im Kopf zusammen, wie sie einen Unfall haben oder stelle mir in allen Einzelheiten vor, wie es wäre wenn sie sterben. Das tut mir sehr weh. Es gibt Momente, da steigere ich mich so in diese Phantasie hinein, dass ich weine. So als wären sie gestorben.
Ich habe neulich mit meinem Freund Honig im Kopf geschaut. Ich konnte diesen Film kaum ertragen. Fast die ganze Zeit musste ich weinen, weil ich immer daran dachte, dass dies mein Papa sein könnte. Ich rede auch mit meinen Eltern darüber und sie können meine Sorgen nicht verstehen. Sie sind sehr zufrieden mit ihrem Leben und meine Mama sagt mir immer, dass sie in meinem Alter eher an die eigene Familienplanung dachte und sich nicht gesorgt hätte, was mit ihren Eltern geschehen könnte.
Ich muss dazu sagen, dass es allerdings ein Erlebnis gab, dass wirklich schlimm war. Vor fast 10 Jahren erkrankte mein Papa an einer Herzmuskelentzündung. Mein Papa, der nie krank war, stark wie ein Baum und mein Retter für jede Lebenslage. Und all das war er aufeinmal nicht mehr. Er nahm unwahrscheinlich ab, aß kaum noch etwas, konnte keine Treppen mehr steigen und alterte in ein paar Monaten um 15 Jahre. Vier Jahre dauerte es bis er wieder richtig gesund war. Jetzt ist er wieder wie früher, zwar immer noch schlanker, aber das möchte er so und natürlich auch älter, aber wieder total fit.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich diese Angst loswerden soll, natürlich weiß ich, dass der Tod zum Leben dazu gehört, aber ich will es nicht wahrhaben. Manchmal mache ich mir sogar Gedanken darüber, ob ich jetzt bald Kinder bekommen sollte, damit meine Eltern das auch ja noch erleben können...
27.02.2016 10:34 • • 02.03.2016 #1